Beiträge von Reenmeister

    Das ist so auch nicht Richtig. Ein Gesetz hat kein Ablaufdatum sondern muss entweder geändert worden sein oder aufgehoben worden sein. Es gibt viele Gesetze (auch in Deutschland) die noch von 1950 stammen und noch ältere. Diese habe auch nicht ihre "Gültigkeit" verloren. Wie man auf den Quatsch kommt, das ältere Gesetze keine Gültigkeit mehr haben ist mir etwas suspekt. ;)

    Ich habe an dieser Stelle alt mit aufgehoben gleichgesetzt. Alles andere wäre auch unssinig. Die Referenzierungen beziehen sich allesamt auf das alte BDSG, welches durch ein neues Gesetz abgelöst wurde....

    Ging es hier nicht eigentlich um einen Vorschlag und nicht um eine Grundsatzdiskussion über die Rechte Verstorbener?


    Gruß norse

    Eigentlich schon, aber wenn man rechtliche Gründe als Argument anbringt, dann bleibt ja leider nichts anderes, als in solch eine Diskussion einzusteigen... :rolleyes:

    Übrigens zum Vorschlag: Ich würde es begrüßen das als Möglichkeit zu integrieren. Wer's nicht nutzen möchte, muss es ja nicht...

    Jain, denn sofern bzw. sobald die nationalen Gesetze an die DSGVO angepasst sind, sind sie ebenfalls zu beachten.

    Ändert nichts daran, dass Aussagen zu Referenzierungen auf alte Gesetzestexte hinfällig sind. BDSG haben wir bereits ein neues und die Passagen bzgl. Verstorbener in den SGB müssen nicht angepasst werden, da sie so weiter Gültigkeit besitzen.

    Links zu posten, die auf die alte Gesetzeslage referenzieren macht wenig Sinn ;)

    Einfach mal in den aktuellen Gesetzestext schauen

    Erwägungsgrund 27 DSGVO

    "Diese Verordnung gilt nicht für die personenbezogenen Daten Verstorbener."

    Weitere nationale Regelungen (z.B. § 35 Abs. 5 SGB I) finden bzgl. der Diskussion hier keine Anwendung.

    Hallo,

    es sollte eine Standard-Einstellung dafür geben, dass neue Trophäen (unter Berücksichtigung der max. Anzahl) automatisch in der Seitenleiste bei Beiträgen angezeigt werden. Der User sollte natürlich trotzdem weiterhin die Möglichkeit haben selbst auswählen zu können, was angezeigt wird und was nicht.

    Hintergrund: Meine User fragen immer wieder nach, warum Trophäen jetzt nicht angezeigt werden, wenn sie eine erhalten haben und ihnen ist es zu umständlich jedes mal selbst erst einen Haken setzen zu müssen.

    Danke

    Nehmen wir aber diese Fälle, wo Leute immer wieder unter neuen Namen kommen, über ihre Identität täuschen, sich breit machen usw. Und dann werden sie gesperrt oder verlassen das Forum und verlangen die Löschung aller ihrer Beiträge. Etliche Threads werden sinnfreier Schweizer Käse, weil die Bezüge fehlen und man den Zusammenhang nicht mehr verstehen kann. Dann kann man das Forum gleich zumachen....

    Ich sag's mal so, wenn du sämtliche Posts eines großen durchschnittlichen Forums nimmst, dann erreichen davon i.d.R. min 99.99% nicht die notwendige Schöpfungshöhe.

    Also ich habe in mittlerweile >20 Jahren Forenadministration erst einen einzigen "löschwürdigen" Post gesehen, da hierbei Adressdaten veröffentlicht wurden.

    Hallo zusammen,

    in meiner Community kommt es regelmäßig vor, dass sich bei den Teilnehmern eines Termins auch nach Ablauf eines gesetzten Anmeldeschlusses noch der Status ändert. Hier fehlt mir einfach eine Berechtigung als Admin weiter Änderungen vornehmen zu können, z.B. einen angemeldeten User auf den Status keine Teilnahme zu setzen, oder noch einen zusätzlichen User der vorher nicht eingeladen war zu ergänzen. Dies erschwert enorm die Organisation, da ich zusätzlich zum Kalender quasi noch eine weitere Liste manuell pflegen muss.

    Soll beim Aufrufen der jeweiligen Ansicht (Monat,, Woche etc.) gar kein Termin angezeigt werden sondern erst nach expliziter Auswahl durch den Benutzer?

    In der Standard-Ansicht angezeigte Kategorien im ACP festlegbar. Eine Funktion, dass der jeweile User sich die Standard-Ansicht selber einstellen kann, wäre wenn dann nice to have (aber sicher auch entsprechend komplex umzusetzen).

    Einzelne Kategorien von der Anzeige ausschließen, ist problematisch. In der Kategorieauswahl ist die gerade aktivierte Kategorie immer hervorgehoben (außer wenn alle angezeigt werden). Bei mehreren ausgewählten (nicht alle) würde das schon etwas komisch aussehen.

    Würde es das? Also ich hätte damit jetzt kein Problem ;)

    Da könnte man wenn aber auch die Anzeige etwas anpassen. Denke das sollte das geringste Problem dabei sein.

    Lässt man hingegen beim erstmaligen Aufruf des Kalenders bspw. die Hervorhebungen weg, ist dem Benutzer nicht klar, ob bereits alle Termine oder nur ein Teil (der aus bestimmten Kategorien) gezeigt werden. Folglich wäre es sinnvoll, nur Termine genau einer Kategorie zu zeigen.

    Klar, man müsste schon irgendwie sehen, welche Kategorien jetzt angezeigt werden und welche nicht. Alles in eine Kategorie zu packen würde das "Problem" eben nicht beheben, sondern eher zu noch mehr Unübersichtlichkeit führen. Wenn man viele Kategorien im Kalender nutzt und eben auch viele Einträge hat, dann hat man das ja nicht alleine aus Spaß an der Freude so gemacht.

    Im Hilfebereich daher, weil ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Könnte ja auch sein, dass es in der Form nicht beabsichtigt war... ;)

    Von mir aus kann es auch gerne in einen anderen Bereich verschoben werden, ich würde halt nur gerne eine Reaktion darauf haben.

    Hallo,

    wenn man im Kalender bei einem bestehenden Termin den Status seiner Teilnahme setzen möchte, dann ist es nur möglich bei "ja" eine zusätzliche Bemerkung zu hinterlassen. Bei "vielleicht" oder "nein" ist es nicht möglich. Warum? Das macht meiner Meinung nach wenig Sinn, denn wenn jemand eine Bemerkung hinterlässt, dann am ehesten doch wenn man sich auf den Status "vielleicht oder "nein" setzt. :/