Beiträge von RotesMeerJogger

    Hallo! In diesem Artikel habt ihr gut verständlich beschrieben wie das Update gemacht werden muss. Vielen Dank dafür. Allerdings weiß ich von früher dass ein Update des Cores erst durchgeführt werden kann wenn auch alle Plugins mit der neuen Version kompatibel sind. Wenn sie es nicht sind, müssen sie zuerst deinstalliert werden bevor das Update durchgeführt werden kann. Das ist bei Drittanbieter-Plugins akzeptabel aber wie verhält es sich bei den offiziellen Plugins Waltlab Blog und Woltlab Gallery? Müssen diese Plugins auch zuerst deinstalliert werden bevor der Core aktualisiert werden kann oder kann zuerst der Core und anschließend Blog und Gallery aktualisiert werden ohne Deinstallation?

    In meiner bestehenden Lizenz steht eine Aktualisierung für Blog und Gallery zur Verfügung, allerdings nur Version 3.1. dafür ist es günstiger als eine komplett neue Lizenz. Wenn ich nun aber auch mit Blog und Gallery auf 5.2 gehen möchte, reicht so ein Lizenzupdate aus oder muss ich eine neue Lizenz kaufen?

    Ich bedanke mich für eine kurze Rückmeldung :):thumbup:

    Peinlich, peinlich .... :saint:

    CSS
    //Riesiger Abstand nach einem eingebetteten Video entfernen
    .videoContainer {
        padding-bottom: 2px;
    }

    Hab ich offenbar irgendwann mal selbst geschneidert um den riesigen Abstand zum nachfolgenden Text zu entfernen, wurde aber in der Zwischenzeit von Woltlab korrigiert und mein Code hat das Video danach nur noch 2 Pixel hoch gemacht :whistling:

    Die Sache hat sich somit aufgeklärt.

    Hallo! Mir ist aufgefallen dass Videos in der Woltlab Gallerie nicht mehr angezeigt werden. Ich weiß nicht seit wann dieser Fehler bei mir besteht. Die Videos liegen im mp4 Format auf meinem Webspace, sie sind nicht über YouTube verlinkt oder so. Woran kann es liegen dass die Videos nicht mehr angezeigt werden? Muss aber ehrlich gestehen dass ich die Updates in letzten Zeit nur durchgeführt habe, ohne die Updatenotes zu lesen :saint: Kann also auch gut sein dass sich etwas geändert hat und ich anpassen muss damit die Videos wieder angezeigt werden? Bin für Tipps dankbar. Vielen Dank! :):thumbup:

    Dank dir vielmals norse. Das hat gefehlt! :saint::thumbup::thumbup: Damit ist meine Frage beantwortet. Die Berechtigung den Status ändern zu dürfen bekommt man übrigens wenn man der Benutzergruppe das Rechte "Darf Artikel verwalten" gibt, damit dürfen die User aber auch fremde Artikel bearbeiten und sogar löschen. Mal schauen ob ich das möchte. Ein Recht nur eigene Artikel verwalten zu dürfen gibt es offenbar nicht.

    Damit vielleicht klarer ist was ich meine, so schaut die Artikelerfassung bei einem User mit vollen Adminrechten aus:

    Und so schaut die Artikelerfassung bei einem User aus der die Berechtigung hat Artikel zu schreiben, nicht aber volle Adminrechte im ACP hat:

    Meine Frage zielt darauf ab ob es eine Möglichkeit gibt dem User ohne volle Adminrechte dennoch den mittleren Block zur Verfügung zu stellen, zumindest aber ein Artikelbild hochladen zu dürfen?

    Hallo Community! Ich habe eine Frage und zwar welche Berechtigung muss man einer Benutzergruppe geben damit diese nicht nur Artikel erstellen sondern einem Artikel auch ein Artikel- und Teaserbild geben kann? Ich konnte einer Benutzergruppe zwar die Erstellung von Artikeln einrichten, aber es fehlt die Möglichkeit ein Artikelbild hochladen zu können. Außerdem fehlt auch der Status, es kann ein Artikel nicht zeitverzögert oder unveröffentlicht gespeichert werden. Gibt es diese Einstellungen nur für die Admin-Benutzergruppe oder habe ich nur eine Einstellung nicht gefunden? Bin für Tipps dankbar :saint:

    Ich glaube wir reden hier eh ein wenig aneinander vorbei und vermischen Äpfel mit Birnen :)

    Dass die URL zu einem Bild nicht erraten werden kann ist fakt. Da müsste man riiiiiiiiiisig viel Glück haben. Aber ein Benutzer mit Zugriffsrechten kann die Bild URL einfach kopieren und weitergeben und dann hat jeder darauf Zugriff.

    Beispiel:

    Über die reguläre URL ist kein Zugriff auf dieses Bild möglich: https://www.koebs.org/gallery/image/…eburtstag-2006/

    Wird jedoch die direkte Bild-URL kopiert und weitergegeben, hat jeder darauf Zugriff: https://www.koebs.org/gallery/userIm…46813-large.jpg

    Aber so wie ich es verstanden habe, ist es ein großer Aufwand auch bei der direkten Bild-URL eine Prüfung auf Zugriffsrechte zu machen?

    Bei dem Anblick hab ich grad Hunger bekommen und geh jetzt mal Mittagessen ^^

    Das soll nicht der primäre Anspruch sein finde ich. Aber nur als Beispiel: Ein großes Forum ist auf verschiedene Unterbereiche aufgeteilt und jeder Unterbereich stellt ein Game dar. Könnte gut sein dass man dann für Game 1 eine andere Farbgebung usw. haben möchte als bei Game 2 und Game 3 usw.

    Wie gesagt, darauf auch noch Rücksicht zu nehmen wird schwierig bis unmöglich. Die anderen genannten Punkte machen da durchaus mehr Sinn darauf zu achten :):thumbup:

    Ich glaube das Thema könnte recht kompliziert werden denn am Wochenende ist mir noch etwas eingefallen: Was ist mit Forenbereichen die einen anderen, fix hinterlegten Stil besitzen? Ich denke da an Gamingforen die je nach Game einen anderen Stil hinterlegt haben. Womöglich möchte man nicht, dass auch dieser Stil vom Stilwechsler overrult wird? :/:saint:

    Doch. Das Plugin erzwingt lediglich den Standard Style. Sollte ein User in seinen Einstellungen ein Style ausgewählt haben, dürfte dieser nicht betroffen sein. Ich werde es aber gerne nochmal testen. :)

    Dann aber hast du wieder das Problem dass bei Benutzern die sich ihren Stil selbst ausgesucht und eingestellt haben, nie ein Stilwechsel passieren wird und somit der Stilwechsler eigentlich ohne Funktion ist oder nur für einen sehr eingeschränkten Benutzerkreis.

    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte dein Plugin nicht schlecht reden. Die Idee an sich ist super, nämlich etwas Abwechslung hinein zu bringen. Dann müsste es aber die Möglichkeit geben dass der Benutzer selbst entscheiden kann ob bei ihm ein Stilwechsel gemacht werden soll oder nicht. Und wenn er Stilwechsel erlauben "Ja" ausgewählt hat, wird seine Stilauswahl overrult, jedenfalls in der angegebenen Zeit wo der Stilwechsel durchgeführt wird. Es müsste im Stilwechlser Plugin dann also nicht nur eine Startzeit, sondern auch Endzeit geben.

    Beispiel: Shiny-Stil von 6:00 Uhr bis 10:00 Uhr und den Goodnight-Stil von 22:00 Uhr bis 00:00 Uhr. In der restlichen Zeit wird der vom Benutzer eingestellte Stil angezeigt (ansonsten würde es wiederum keinen Sinn machen verschiedene Stile zur Auswahl zu stellen wenn vom Stilwechsler immer nur zwei Stile fix verwendet werden). Und um die Funktion auf die Spitze zu treiben gibt es noch die Möglichkeit dem Stilwechsler an bestimmten Tagen die höchste Prio zu geben um beispielsweise zu Weihnachten, Silvester oder Ostern einen Stil für alle Benutzer anzeigen zu lassen, egal ob der Benutzer den Standardstil oder einen individuell ausgewählten Stil verwendet :saint:8):thumbup:

    Und um völlig über die Stränge zu schlagen von wegen gib uns den kleinen Finger und ich reiß dir den ganzen Oberkörper ab, gibt es noch die Einstellung dass der Stilwechsler per Zufallsprinzip einen Stil auswählt :D Okay, ich bin schon ruhig ^^

    Und wenn alles Stricke reißen zücke ich mein Smartphone und fotografiere einfach den Bildschirm ab. Und spätestens jetzt sind selbst die ausgeklügelsten Schutzmechanismen für die Fische :D In 50 Jahren gibt es vielleicht einen Iris-Chip und man kann Inhalte nicht sehen wenn man nicht die notwendigen Berechtigungen dafür hat aber bis es soweit ist, müssen wir mit ein wenig Unsicherheit leben :P :D

    Es reicht aber nicht, einen Link nur nicht öffentlich zu machen aber wenn man ihn kennt, kann jeder darauf zugreifen. Das ist im WSC ja auch nicht Sache. Selbst wenn ich den Link kenne, kann ich darauf nicht zugreifen wenn mein User nicht in der entsprechenden Benutzergruppe ist. Hier geht es darum dass man mit rechter Maustaste und "Grafikadresse kopieren" den Zugriffsschutz über die URL auf ein Bild aushebeln kann und mit dem direkten Bildlink das Bild jedem zugänglich ist. Im Privatbereich mag das kein allzu großes Problem darstellen, da man hier einfach damit leben muss. Eine Firma jedoch kann durch diesen Umstand nicht mehr mit einem sicheren Zugriffsschutz werben. Ich weiß nicht wie das bei anderen Bildhostern oder Clouddiensten ist, aber ich denke dort ist es nicht so "einfach" den direkten Link zu einem Bild/Dokument weitergeben zu können.

    Das ist eher ein Armutszeugnis.

    Wenn man die Prahlerei mancher Jugendlicher hört und was die alle auf Facebook ohne groß nachzudenken online stellen, ist das ganz normal. Es war ja nur ein Extrembeispiel ;)

    Wir hatten früher auch ausufernde Partys wenngleich nicht solche, und diese Bilder möchte ich auch nicht jedem zugänglich machen, meinen Freunden aber schon. Es ist also durchaus legitim solche Bilder online stellen zu wollen jedoch nur einem eingeschränkten Teilnehmerkreis zugänglich zu machen. Darauf baut ja auch das Benutzergruppensystem auf. Ich meine für was braucht es dann noch Benutzergruppen wenn man "private" Dinge eh nicht online stellen sollte?

    onel01, es geht dem Themenstarter nicht darum Bilderpiraterie zu unterbinden sondern dass bestimmte Bilder vor Zugriff durch Unbefugte 100 %ig geschützt sind. Ob da ein Wasserzeichen oben ist oder nicht, ist dabei nicht von Bedeutung. Beispiel: Kumpel liegt nach exzessiver Party in seiner Kotze. Das ist im Freundeskreis ein super Schnappschuss, der Chef sollte das Bild allerdings nie zu sehen bekommen, auch nicht mit Wasserzeichen ;) ^^