Beiträge von AvB

    Guten Tag allerseits.

    Ich habe folgendes Problem und kann es leider nicht alleine lösen:
    Ich würde gerne das update auf die BB Version 4.1.x sowie framework 2.1 machen.

    leider wird mir das update nicht automatisch angezeigt.
    Über "Pakete auflisten" => "Nach updates suchen" kommt die Meldung, dass alles auf dem neusten stand wäre.

    Nun hab ich in der Serverübersicht etwas entdeckt, was ich aber nicht einordnen kann und daher nicht weiß, ob es daran liegt.

    ich habe die betreffenden screenshots angehängt.

    wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte, wäre das klasse.

    Vielen dank im Voraus und beste Grüße
    Tom

    Das Problem ist, dass das ganze ungemein komplex ist, wenn man das richtig umsetzen will. Das ist einfach den Aufwand für dieses Feature nicht wert (ich habe allein für den Shop über 13 Monate Entwicklung benötigt). WoltLab entwickelt eine Forensoftware und keinen Shop mit Mitgliedschafen und Buchhaltungsmodul. Wenn man so etwas will, benötigt man einfach eine Shopsoftware. Als Alternative kann man natürlich die Rechnungen extern mit einer anderen Software erstellen und dem User per Mail schicken (und selbst das ist rechtlich nicht 100%ig gedeckt).


    Wer bezahlte Mitgliedschaften anbietet, betreibt einen shop mit allen Konsequenzen.
    Alles andere sind Ausreden für faulheit.
    Wenn ich mir überlegen muss, ob ich bezahlte Mitgliedschaften überhaupt anbiete, weil der Verwaltungsaufwand so hoch ist, dass es sich kaum lohnt... dann lass ich es.

    Entweder macht man ein Plugin richtig, oder gar nicht...
    Aber Verkaufen ohne automatische Rechnungsstellung ist einfach quatsch.

    P.S.: Wofür ist eigentlich dein Shop gut, wenn man alle features, die man wirklich braucht nochmal extra dazu kaufen muss?

    Eine automatische Generierung von Rechnungen als PDF-Dokument für den Anwendungsfall Deutschland gibt es bisher nicht. Es gibt bisher auch keine Planungen in diese Richtungen von unserer Seite


    ja und was taugt das ganze dann, wenn man einnahmen generiert, für die man dann keine Belege ausser dem Geldeingang hat? - Stichwort Steuer?

    Bei dem Feld für den Standardwert handelt es sich um ein normales Textfeld und keiner Textarea, daher sind keine Absätze dort möglich.

    Und wozu kann man dann Textareas als Benutzerprofilfeldtyp wählen?
    Ich hab' nämlich das selbe problem und finde es nicht nachvollziehbar.

    Bei mir gibt es ein Benutzerprofilfeld "Meine Instrumente" und da möchte man doch gerne jedes Instrument in eine eigene Zeile packen. - Soviele man mag.

    Ich zerstöre ja nur ungerne deinen Traum, aber das stimmt einfach nicht.

    Du hast noch keine Möglichkeit die besagten Produkte von Woltlab zu erwerben. Du konntest die Vorgängerversionen kaufen bis deren Vertrieb eingestellt wurde. Mit einem entsprechenden Updatezugang hast du dir den Zugang zu den Versionen für das WCF2 gesichert, sobald diese erscheinen.

    Wo möchtest du die Version für das WCF2 denn erstanden haben?


    Keine Sorge, so schnell zerstören sich Träume nicht.
    Ich habe wie gesagt Kalender, Galerie und Forum gekauft, inklusive aller updates.
    Da die alten plugins auf WCF2 nicht lauffähig sind, habe ich jetzt zwei nicht nutzbare Produkte.
    Die jetzt fehlende Attraktivität könnte man durchaus als Nutzenentgang bezeichnen.

    Och Leute, hört doch endlich mal auf zu jammern!

    Das Kerngeschäft von Woltlab dürfte sein, eine funktionierende Forensoftware anzubieten. Dies tun sie inzwischen seit Jahren sehr erfolgreich.
    Alles weitere, wie Kalender, Galerie, Filebase oder Blog, sind zusätzliche Produkte, die andere Forensoftware Anbieter gar nicht erst im Programm haben.
    Also seid doch einfach froh, dass es früher oder später was passendes direkt aus dem Hause Woltlab gibt.

    Ich für meinen Teil warte auch auf Kalender und Galerie... renne den Jungs von Woltlab aber nicht 10 mal am Tag die Tür ein, weil die Produkte noch nicht verfügbar sind.
    Bis sie es sind, wird mein WBB3.1 weiterhin zu meiner vollsten Zufriedenheit eingesetzt.


    Nein es ist einfach scheisse...
    Es ist bezahlt aber nicht Nutzbar!!!! FAKT

    Hallo,
    ich habe ein paar kleinere Wünsche/Vorschläge

    (Threads unabhängig vom Eingangspost bewerten)
    Wenn man den Eingangspost eines Threads liked/disliked, gilt das ja nicht nur für diesen Post, sondern für den Thread.
    Das heißt in der Threadübersicht ist dieser Betreffende Thread dann bewertet.
    Nun kann es aber sein dass der Eingangspost schlecht ist, aber der Thread eine positive Wendung genommen hat.
    Es gibt keine Möglichkeit einen Thread als solchen gut zu finden.
    Es ist nicht intuitiv Verständlich, dass der Thread nur dann positiv gewertet wird, wenn man seinen erste Beitrag liked.
    Ich halte die threadbewertung wie im WBB3 gesehen (1-5 Sternchen) oder
    abgewandelt eben "Thread Gefällt mir" (Aber bloß kein "gefällt mir
    nicht" ) für Sinnvoll.


    (Liked-Posts Liste eines Users anzeigen)
    Beiträge mit Likes sind ja als Lesenswert gekennzeichnet.
    Schön wäre es, wenn ich auf ein interessantes Userprofil klicken und dort seine geliketen Beiträge sehen könnte.
    Alternative wäre die existente Liste der Beiträge des Users um eine Tabellenspalte mit der Likeanzahl zu erweitern.
    Nach dieser Spallte müsste man dann sortieren können.
    Die Miniübersicht bei jedem Post könnte man dahingehend ändern, dass man
    "Erhaltene Likes" anklickbar macht und dann nur gelikete Posts des
    Users in absteigender Sortierung erhält (Suchfunktion triggern)


    liebe Grüße
    Tom

    Hallo,

    Ich habe ein paar Fragen und Gedanken zur Like-Funktion

    1. (Dislike-Funktionalität entfernen) (gelöst)
    Kann man die Dislike-Funktion entfernen, währrend man die Like-Funktion aber behält?
    Ich hätte das gerne aus sozialen Erwägungen heraus. Ich möchte vermeiden, dass es "Rachebewertungen" gibt.
    Für ein Bessere Forenklima hätte ich daher gern eine Art "Gutfinden oder Klappehalten" Atmosphäre.

    2. (Dislike-Button ausblenden/entfernen) (gelöst)
    Sollte mein Frage 1. nicht umgesetzt werden:
    Wie kann ich den Dislikebutton ausblenden, sodass er nicht anklickbar ist?
    Folgendes individuelle CSS würde gehen, hinterlässt dann aber eine Lücke. Geht das eleganter?

    Code
    .dislikeButton {
        visibility: hidden;
    }

    3. (Threads unabhängig vom Eingangspost bewerten)
    Wenn man den Eingangspost eines Threads liked/disliked, gilt das ja nicht nur für diesen Post, sondern für den Thread.
    Das heißt in der Threadübersicht ist dieser Betreffende Thread dann bewertet.
    Nun kann es aber sein dass der Eingangspost schlecht ist, aber der Thread eine positive Wendung genommen hat.
    Es gibt keine Möglichkeit einen Thread als solchen gut zu finden.
    Es ist nicht intuitiv Verständlich, dass der Thread nur dann positiv gewertet wird, wenn man seinen erste Beitrag liked.
    Ich halte die threadbewertung wie im WBB3 gesehen (1-5 Sternchen) oder abgewandelt eben "Thread Gefällt mir" (Aber bloß kein "gefällt mir nicht" ;) ) für Sinnvoll.
    Lässt sich das realisieren oder als Vorschlag für Updates aufnehmen?

    4. (Liked-Posts Liste eines Users anzeigen)
    Beiträge mit Likes sind ja als Lesenswert gekennzeichnet.
    Schön wäre es, wenn ich auf ein interessantes Userprofil klicken und dort seine geliketen Beiträge sehen könnte.
    Alternative wäre die existente Liste der Beiträge des Users um eine Tabellenspalte mit der Likeanzahl zu erweitern.
    Nach dieser Spallte müsste man dann sortieren können.
    Die Miniübersicht bei jedem Post könnte man dahingehend ändern, dass man "Erhaltene Likes" anklickbar macht und dann nur gelikete Posts des Users in absteigender Sortierung erhält (Suchfunktion triggern)

    5. (Eigene Posts nicht bewerten können) (gelöst)
    Kann man die Möglichkeit, eigene Posts zu bewerten, abschalten?
    Wenn man seine eigenen Posts bewerten kann, kann ein aktiver aber unnützer User extrem viel Posten und sich selbst ein hohes renommée verschaffen.
    Ich halte das nicht für Zielführend und würde diese Möglichkeit gerne unterbinden.
    Kann man die Bewertungs-Buttons über eine if-klausel im Template entfernen? Und wenn ja, wie? (davon hab ich nur vernebelte Vorstellungen)


    Ich hoffe ich habe nicht zu sehr verwirrt und danke wie immer Vorab für eure Mühe
    Sollte dieses Thema im "Vorschläge-Board" besser Platz finden, bitte verschieben.

    liebe Grüße
    Tom

    war alles komplett in ordung.

    die Recent-Activitybox (die von woltlab selbst programmiert wurde) hat es zerschossen.
    ich habe dieses plugin entfernt (und damit auch das recent gallery activity).

    neue erkenntnis:
    Recent-Activity Box entfernen und danach wieder installieren => alles funktioniert wie gehabt.

    muss wohl ein fehler beim datumwechsel von 2013 nach 2014 gewesen sein

    Hallo und ein gutes neues Jahr allerseits.

    Ich habe ein Problem:
    Ich habe zwei Foren am laufen und beide sind gestern nacht mit dem selben phänomen ausgestiegen.
    Derzeit schaut die Sache so aus:

    http://www.firesouls.de/forum/
    http://www.marktsack.de/community/

    Zum einen wüsste ich gerne, wie soetwas passieren kann, aber viel wichtiger ist, wie bringe ich die Sache wieder in Ordnung?

    Ich weiß, dass eine "wer kann helfen" Frage da vermutlich nicht gleich Zielführend sein wird, aber ich bin derart ratlos,
    dass ich noch nichtmal weiß, welche weiteren Informationen notwendig sind um mir helfen zu können.

    Was ich weiß ist, dass beide Foren auf der zuletzt aktuellen 3er version laufen, sprich alle updates sind gemacht worden.

    Frage in den Raum:
    Hat irgendjemand eine Idee & Welche Informationen zur Lösung kann ich beisteuern?


    viele Grüße und vielen Dank im Voraus
    Tom