Beiträge von Susi

    Das ist nicht möglich.

    Ich weiß jetzt nicht, ob es für den Quellcodemodus ein extra Recht gibt, weil ich das Plugin nicht kenne. Aber wenn das der Fall ist kann man auch einzelne Rechte in eine extra Benutzergruppe stecken und dann diese Gruppe bei Bedarf zuweisen. Sie sollte oder muss keine anderen zusätzlichen Rechte haben. Es ist etwas Aufwand, aber möglich ist es so schon, wenn auch nicht ganz so einfach, weil es bei vielen Gruppen und Sonderrechten dann schnell unübersichtlich wird. Aber ich habe auf diesem Weg auch einige Sonderrechte oder -verbote umgesetzt.

    Forenberechtigungen kann man auch einzelnen Usern zuweisen. Allerdings ist das nicht zu empfehlen, weil das schnell unübersichtlich wird.

    Aber das Rechtesystem lässt kaum mehr Wünsche offen und man kann alles einrichten.

    Ja, hier kannst du immer fragen, das ist kein Problem, solange jemand "Hilfe zur Selbsthilfe" annimmt :) . Erst wenn jemand gar keine Eigeninitiative zeigt wirds manchmal schwierig, aber auch nicht immer.

    Es geht darum, das ich bei der Registration auch die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben will.

    Das kannst du zwar mit dem Disclaimer machen, aber nur einmalig bei der Registrierung. Bei jeder Änderung muss niemand erneut zustimmen, weshalb das Plugin schon sinnvoll ist. Da kannst du es so einstellen, dass bei Änderungen die Nutzungsbedingungen auch erneut akzeptiert werden müssen und außerdem das Mindestalter (DSGVO) bestätigen lassen.

    SoftCreatR
    1. November 2023 um 15:17

    bietet im Standard einiges mehr als die Core Version.

    Die zwei CMS Systeme sind ganz andere Liga. Ich denke, diesen Anspruch hat Woltlab gar nicht. Contao ist eher sowas wie Typo3 vom Funktionsumfang, aber technisch wohl ganz anders. Es ist ein tolles System, aber es baucht Zeit sich da einzuarbeiten, vor allem technisch. Ansonsten ist es ein Liebling vieler Agenturen, weil optisch nahezu alles machbar ist. Auch hier ist aber nicht alles kostenlos zu haben. Es gibt zwar zahlreiche kostenlose Erweiterungen, manche kosten aber auch Geld, selbst die, die eigentlich kostenlos sind. Ich nutze eine Erweiterung die ich nur mit einem EAP (Early Adopter Program) für die neuste Basisversion bekommen kann und kostenlos ist es sie erst, wenn das Basissystem schon wieder aus der Wartung läuft. Das hilft sie mir natürlich auch nicht mehr. Aber aufgrund des Funktionsumfangs ist das schon nachvollziehbar.

    Mal schauen ob man das nicht Sinnvoll mit WL kombinieren kann ;)

    Meinst du die User übernehmen? Sag Bescheid, wenn du was findest oder bauen willst. Daran hätte ich auch Interesse.

    aber die Preise sind schon recht hoch, ob die gerechtfertigt sind kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie aufwendig das erstellen ist.

    Ja, das stimmt, das sind andere Preise. Ob das immer gerechtfertigt ist, kann auch ich nicht sagen. Wenn ich von meinem Zeitbedarf für Veränderungen ausgehe sicherlich und so denke ich, dass das auch bei Contao gerechtfertigt ist. Es sind zahlreiche Module, die zum Standard gehören (Seiten, FAQ, Kalender, Events, News, Formulare usw.) und dann noch die speziellen Inhaltselemente, die man überall einbauen kann (Akkordeon, Tabellen, Galerien und einzelne Bilder, Videos u.ä.). Je nach Theme sind dann oft auch noch spezielle Möglichkeiten enthalten, die es den Readakteuer einfacher machen gewisse Inhalte zu pflegen. Ist aber schwer zu beschreiben, wenn man das System nicht kennt und würde hier nun sicherlich zu weit führen. Hier würde man wohl sagen, dass es oft nicht nur ein Stil ist, sondern auch sowas wie ein Plugin gleich mit enthalten ist, um bestimmte Inhalte einfacher erzeugen zu können. Sagen wir der Einfachheit halber mal, einen Slider oder eine Funktion, um Bilder aus einem Ordner per Zufall anzuzeigen oder sowas. Ich hoffe, so wird klar was ich meine. Also, da ist eben teilweise auch das backend umgebaut und man muss die Software anders bedienen als zuvor. Da hat ein Thema sozusagen eine eigene Bedienungsanleitung. und die muss natürlich auch erstmal geschrieben werden.

    Konz hat die Kosten ja erwähnt, damit liegt er auch nicht falsch, wenn du Massig Stile und Plugins anbietest, wird es sich früher oder Später rechnen,
    aber wenn du nur 1-2 Sachen hast, wird es recht schwer.

    Ja, das ist verständlich. Vielleicht kann Woltlab sich da ja noch etwas überlegen, um die Einstiegshürde zu senken. Das Gewerbe würde man aber ja nur brauchen, wenn man seine Plugins verkaufen möchte und wenn man das tun möchte, lohnt sich das an sich eben ohnehin nicht für einen Stil, selbst, wenn er zigfach verkauft würde, denke ich. Denn allein der Abrechnungsaufwand und der beim Finanzamt verschlingt ja schon wieder Zeit, wo man sich damit beschäftigt. Die meisten Entwickler, die hier sowas machen, haben entweder tatsächlich zahlreiche Stile oder bieten auch Entwicklungsleitungen für Individualaufträge usw. an. Da kommt dann schon was anderes bei rum. Einen fertigen Stil bieten die meisten ja auch an, um zeigen was sie können und um eventuell Individualaufträge an Land zu ziehen. Auch so herum wird dann eventuell ein Schuh draus. Ob das hier derzeit aber gelingen kann, wenn man noch unbekannt ist, kann ich jetzt nur schwer abschätzen.

    Alles was WoltLab kann, können alle anderen CMS auch,

    Ich kenne jetzt nicht so viele CMS Systeme, aber die, die ich mir angesehen habe, sind schon wesentlich komplizierter zu handhaben. Ich finde das CMS von Woltlab zwar beschränkt in seinen Funktionen, aber es gibt hier schöne Beispiele, wie man daraus eine tolle, moderne Seite bauen kann, die im Prinzip jeder Gewerbetreibende mit ein wenig IT-KnowHow auch wirklich einfach selber updaten kann, wenn er beim Standard bleibt. Für kleine Webseiten mit ein paar Seiten ist das völlig ausreichend. Innerhalb der Majorversion gibt es so gut wie nie Probleme bei Updates und das finde ich persönlich wirklich nahezu einzigartig und herausragend gut. Denn das ist genau das, weshalb dann viele doch lieber einen Homepagebaukasten nutzen.

    Ich selber nutze als CMS Contao mit einigen Erweiterungen und traue mich kaum die kleinen Updates zwischendurch regelmäßig mitzumachen, weil es einfach immer irgend etwas gibt, was danach nicht (mehr) funktioniert und aufpoppt und schon sind wieder zwei Tage für mich weg. Ich mag Contao sehr und seine Funktionen sind ebenso herausragend. Die Updates im Standard funktionieren inzwischen auch wieder prima, aber bei den Erweiterungen ist es eben nicht so, dass da nur Fehlerbehebungen stattfinden. Und damit hat man die gleichen Probleme, die es hier vor zig Jahren gab und die man so ausgemerzt hat.

    Was die reinen CMS Funktionen angeht hast du sicherlich recht, aber da liegt für Woltlab ja auch gar nicht der Focus. Es ging dabei meiner Ansicht nach immer nur darum Seiten und sowas wie News zu ermöglichen, aber wenn eine Seite sehr umfangreich mit Infos werden soll, kommt es sicher schnell an seine Grenzen. Und solch fancy Erweiterungen wie bei Wordpress gibt es auch nicht, aber dafür ist es vergleichsweise sicher.

    Und nicht zu vergessen, das man auch noch Kunden finden muss, denen das gefällt was man anbietet,

    Das ist bei Stilen sicher immer ein Punkt und ich muss sagen, dass mir von den Stilen im PluginStore nur wenige gefallen. Selbst, wenn ich keine Homepage hätte und frei in der Designwahl wäre, täte ich mich schwer das für mich passende Design zu finden. Wenn ich nach Contao Designs schaue, gefallen mir dagegen sehr viel richtig gut. So gesehen denke ich, dass jemand, der einfach etwas professionelles, modernes macht, was es so auch eventuell noch nicht gibt auch durchaus Chancen hat seine Stile gut zu verkaufen.

    Das Problem liegt aber sicherlich auch darin, dass es nicht so viele Installationen gibt, wo nur der Core mit einem Design genutzt wird. Und wer ein Forum hat, der bleibt dann gerne bei seinem Stil und datet den nur up. Echte Redesigns kommen ja oftmals in der Community nicht so gut an, weshalb man das scheut. Wenn man es wagt, muss es eben auch deutlich besser sein als vorher. Das steht Stilverkäufen dann eher im Weg. Und nicht alle Foren bieten mehrere Stile an.

    Was die Kosten angeht, um Stile anbieten zu können muss ich sagen, dass ich das jetzt nicht abschätzen kann, ob das so teuer ist. Aber dass Woltlab das Komplettpaket für die Entwickler nicht kostenlos raus gibt, verstehe ich schon. Oder darf es vertraglich nur für die Entwicklung genutzt werden? Wie viel Prozent geben Entwickler denn bei anderen Systemen ab?

    Ich würde dir empfehlen ein Ticket aufzumachen. Dir kann da sicher Woltlab am besten bei helfen und wenn es tatsächlich Probleme gibt, die am Importer liegen, dann wird Woltlab sie auch bestimmt beheben. Mit Antwort solltest du aber erst Montag nach 10 Uhr rechnen, denn die Entwickler haben Wochenende.

    In dem Ticket solltest du dann auch die komplette Fehlermeldung posten. Danach sieht es mir jetzt nicht aus.

    Es haben schon genug Entwickler aufgehört. Sicherlich aus den verschiedensten Gründen und vieles sind einfach private Dinge, aber es gab ja schon auch Unmut, weil vieles für sie nicht so super läuft. Wäre es anders, würden sie aber vielleicht dreimal überlegen, ob sie aufhören. Das ist ein weiterer Punkt. Und ohne die vielen Plugins wird auch die Software unattraktiver. Viele Dinge sind ja inzwischen im Core enthalten, aber auf Plugins, die es lange gab, verzichtet man ungerne und macht auch nicht gerne Abstriche an den Funktionen. Das und solche Vorkommnisse frustriert dann auch die Kunden. Es ist natürlich nicht so, dass man deshalb von jetzt auch gleich geht oder aufhört, aber es frustet nach und nach immer mehr.

    Wenn man möchte, dass die Kunden trotz des höheren Preises im Pluginstore kaufen, dann sollte Woltlab über die Vorteile des Pluginstores infomieren. Denn dass man bei Upgrades keine anderen Paketserver eintragen muss, wird für viele Admins ein Argument sein lieber hier zu kaufen. Viel eher als, dass es sicherer ist, weil der Paketserver eines Entwicklers vielleicht nicht so sicher administriert wird, wie der von Woltlab. Denn wie oft lese ich hier, dass Leute am Upgrade deshalb scheitern. Sei es auch nur weil sie die Fehlermeldung nicht lesen. Aber vielleicht wollen sie ja auch das nicht, damit die Leute dann in die Cloud gehen 🤷🏻‍♀️. Vielleicht gehen sie aber auch einfach gefrustet zu einem Konkurrenten.

    Das war keine allgemeine Aussage, sondern bezogen auf dieses Script. Mit den paar Zeilen gibt es kaum eine datenschutzkonforme Lösung für den Einsatz von Werbung die Cookies setzt, sonst gäbe es sicher schon lange eine Lösung im PluginStore oder auch sonst wo. Aber so trivial ist es leider nicht.

    Hast du das selber gebaut? Das ist doch überhaupt gar nicht rechtssicher. Wenn du ein Cookie Consent benötigst, dann solltest du dafür einen Anbieter von Consentlösungen nutzen. Die sind i.d.R. nicht kostenlos. Aber alles andere ist nicht Datenschutzkonform.

    Alternativ bleibt Werbung einzusetzen, die keine Cookies setzt. Das ist dann eben nicht personenbezogen.

    Oder du machst es über ein PUR Abo.

    Darkwood.Design
    15. Dezember 2023 um 18:32

    Das ist ja gerade Mode und ploppt überall auf. Das Plugin kostet wenigstens nur einmalig und eventuell bei Upgrades. Was da für dich besser passt musst du halt abwägen.

    Je nach dem was du für Paketserver eingetragen hast oder eben auch nicht, würde die Anzeige unterschiedlich aussehen. Woltlab würde nur nach dem gehen können, was im Pluginstore verfügbar ist und ob es dort etwas kostet oder nicht, denke ich. Es gibt aber auch Plugins, die kosten im Pluginstore Geld und beim Entwickler nicht. Fehlt dir noch der passende Paketserver, der eigentlich ja erst eingetragen wird, wenn du auch wirklich upgraden willst, dann zeigt er an, dass das Update etwas kostet, was aber nicht der Fall ist, sobald du den Paketserver eingetragen hast. Dann motzen die die Geld bezahlt haben, obwohl sie ein Plugin auch kostenlos hätten bekommen können und das ist sicher nicht die einzige unschöne Variante.

    Es gibt viele so Leute, die einfach nicht wissen, was man vor einem Upgrade in Bezug auf die Plugins prüfen muss und das liegt meiner Ansicht nach daran, dass zum Betrieb mit Plugins gar nichts im Handbuch steht, weil da ja auch an sich nichts anderes zu tun als als dort steht, wenn man alle Plugins hier im Store gekauft hat. Das ist aber nunmal nicht die Realität, wenn Woltlab das auch gerne so hätte.

    Man muss eben wissen, dass Upgrades ein wenig (es ist an sich kein Ding, wenn man weiß wie es geht - wie immer in der Technik) anders ablaufen muss und so gesehen komplizierter wird, wenn man Plugins bei externen Entwicklern kauft.

    Ist das gegeben, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Woltlab wahrscheinlich nicht alle vorab abfangen/abfragen und zufriedenstellend anzeigen könnte. Und dann würde der Schuss womöglich nach hinten los gehen. Aber wer weiß, vielleicht überraschen sie uns ja positiv :) .

    Klar geht das. Das liegt doch ganz daran, wie du die Gruppenrechte eingestellt hast. Sie bauen aufeinander auf, aber eventuell hast du der gruppe "Jeder" diese Rechte gegeben? Dann hat sie eben auch jeder.

    Am besten gibst du der Gruppe "Jeder" keine Rechte (oder eben das, was wirklich jeder können soll), dann den Gästen, was sie an Rechten haben sollen und dann erst den Registrierten Benutzern, was sie können sollen.

    Ich denke, du hast das Rechtekonzept noch nicht verstanden oder irgendwo einen Denkfehler oder einen Flüchtigkeitsfehler drin. Da hilft nur zu schauen, was die Gäste können (registrierte, aber nicht aktivierte Accounts sind Gäste), was sie nicht können sollten und dann das Recht im ACP suchen. Dann werden alle eingestellten Gruppenrechte angezeigt.

    Da das teils komplex ist, habe ich alles in Excel. So habe ich eine bessere Übersicht.

    Haben jetzt nur die Avatare und PNs drunter gelitten, aber das kann man verkraften.

    Also, wenn du es nochmal machen willst ... die Avatare sind im Filesystem und auch das braucht man ja für einen sauberen Import. Wenn du das nicht hattest, würden eigentlich auch alle Dateianhänge fehlen.

    Wenn die Konversationen nicht importiert wurden, hast du sie wahrscheinlich nicht mit angehakt als du importiert hast. Wäre es ein Fehler in 6.0 wäre es hoffentlich schon aufgefallen.