Beiträge von Bimmelbahn-Forum

Hallo zusammen,

zur Übermittlung von Bankdaten z.B. an eine App kann man Links mit folgendem Format verwenden:

Code
    1. <a href="bank://singlepaymentsepa?name=Empfaenger&reason=Verwendungszweck&iban=DE12345678901234567890&bic=BANKDEFF&amount=200">Überweisungsdaten</a>

Mir ist es bisher nicht gelungen, einen solchen Link in einen Artikel einzubauen. Scheinbar lässt das CMS diese nicht zu. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,

Eckhard

Hallo zusammen,

da ich die gleichen Fehler derzeit auch bekomme, habe ich mich auf die Suche begeben:

SELECT threadID FROM wbb1_thread WHERE threadID NOT IN (SELECT threadID FROM wbb1_post) liefert mir 15 ThreadIDs.

Probiere ich diese einzeln durch (/forum/index.php/?thread/<threadid>), dann funktioniert ein Teil dieser ThreadIDs doch.

Hier hört mein Verständnis auf: Wenn sie nicht in der Datenbank zu finden sind, warum werden mir die Threads dann mit Beiträgen angezeigt?

Gruß Eckhard

Ich habe das mit folgenden Umschreibungen gelöst:

Code
    1. ## Burning Board 4.1
    2. RewriteCond %{QUERY_STRING} thread/([0-9]+)
    3. RewriteRule ^(index.php|)$ /forum/index.php?thread/%1 [R=301,QSA,L]
    4. RewriteCond %{QUERY_STRING} board/([0-9]+)
    5. RewriteRule ^(index.php|)$ /forum/index.php?board/%1 [R=301,QSA,L]
    6. RewriteCond %{QUERY_STRING} board-list
    7. RewriteRule ^(index.php|)$ /forum/index.php?board-list/ [R=301,L]

Hallo zusammen,

nach einen Upgrade von WBB 4.1 auf WBB 5.1 funktionieren die internen Links nicht mehr. Ich habe mich daher an die Anleitung Umschreibungen: Burning Board 4.0 gehalten. Leider passt die Beschreibung nicht, denn die Links in Forum sehen bei mir anders aus:

Alt: https://host.tld/?thread/11778-Thema bzw. https://host.tld/index.php?thread/11778-Thema

Neu: https://host.tld/forum/index.php?thread/11778-Thema

Das Gleiche gilt für Links mit "board" Aufrufen.

In der Anleitung wird dafür folgende RewriteRule vorgeschlagen:

RewriteRule ^index.php/(.*) forum/index.php?$1 [L,QSA]

Das kann bei mir (oder grundsätzlich?) nicht funktionieren, da in den alten Links nach dem index.php kein Slash kommt. Liese man den Slash in der Rule weg, dann werden alle Aufrufe auf index.php ins Forum umgeleitet, was auch nicht sinnvoll ist. Ich denke, hier bräuchte man genauere Regeln für alle URLS mit thread und board Aufrufen.

Steh ich auf hier nur auf dem Schlauch oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,

Eckhard

Das war ein guter Hinweis! Ich kann mich nicht erinnern, dies installiert zu haben, aber offenbar ist der PHP OPcache das Problem. Ich habe dies auf einem anderen Server ohne OPcache probiert, da funktioniert die Anleitung. Wichtig ist jedoch, dass man die options.inc.php und den Inhalt des Cache-Verzeichnisses unbedingt löscht. Der Hinweis auf den PHP OPcache (oder ähnliche Technologien) sollte in die Anleitung aufgenommen werden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Nein. Ich habe heute die Anleitung aus Verzeichnisstruktur ändern auf meinem Testserver rückwärts durchgeführt, da ich genau die andere Struktur haben möchte. Dabei bin ich zuerst auf oben beschriebenen Fehler gestoßen. Hier im Forum gibt es mehrere ähnliche Threads zu diesem Problem, aber keine Lösung. Immer war irgendwas mit dem Hoster. Also habe ich mal testweise den Apache restartet. (Davon ist in der Anleitung übrigens nicht die Rede).

Jetzt läuft bei mir wenigstens der Core wieder, aber das Forum tut immer noch nicht. Ich bekomme im Error-Log immer den Fehler "PHP Fatal error: Uncaught Error: Class 'wcf\\system\\request\\RequestHandler' not found in /var/www/html/backup/forum/index.php:9\nStack trace:\n#0 {main}\n thrown in /var/www/html/backup/forum/index.php on line 9"

Ich habe das Gefühl, irgendwas fehlt in der Anleitung. Ich brauche Sicherheit, um das "Produktiv-System" upzugraden.

Gruß Eckhard

Hallo zusammen,

nach dem Upgrade von 4.1 finde ich das Forum unter dem URL-Root und den Core unter /wcf. Bei einer Neuinstallation ist es anders herum, da ist der Core unter root und das Forum unter /forum. Beim Lesen von Verzeichnisstruktur ändern bin ich nicht ganz schlau geworden: wenn ich das tauschen will, muss ich dann tatsächlich die Inhalte des Wurzelverzeichnisses und von wcf tauschen (also wcf nach root und root nach forum)? Und wie muss dann die app.config.inc.php aussehen?

Gruß Eckhard

Hallo zusammen,

offenbar hat mein Amtsvorgänger hier mal etwas gebastelt. Ich konnte das Feld in der Datenbank wieder in ein boolsches Feld verwandeln. Danach lief das Upgrade durch.

Zum Vergleich habe ich ein Forum neu installiert und dort die Daten des Altforums importiert. Im Vergleich sieht die Neuinstallation besser aus als das Upgrade. Zum Beispiel ist im Upgrade sämtliche Formatierung der Beiträge weg. Ich werde mich wohl für eine Neuinstallation entscheiden.

Ich habe mal einen Blick in die Datenbank geworfen. Das Feld userOption3 in der Tabelle wcf1_user_option_value enthält die Telefonnummern der User, aber in der Tabelle wcf1_user_option hat das Feld 3 den optionName birthdayShowYear. Ich fürchte, da gibt es eine Kollision im Datentyp. Ich habe keine Ahnung, wo das her kommt. Sollte ich den optionName ändern?

Hallo zusammen,

ich habe eben einen neuen Versuch gestartet. Ich habe alle Pakete deinstalliert, zu denen ich die Meldung bekam, dass ein Update nicht supported sei. Dann konnte ich das Update starten, dass dann mit folgender Meldung abbrach:

<<<<<<<<18503ac5851ac73c3822c5c5a848c70531be63e7<<<<

Sun, 17 Feb 2019 17:20:15 +0000

Message: Could not execute statement 'ALTER TABLE `wcf1_user_option_value` CHANGE COLUMN `userOption3` `userOption3` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT 0'

PHP version: 7.0.33-0+deb9u1

WoltLab Suite version: 3.0.20 pl 1

Request URI: /bibafo/acp/index.php?install-package/&t=f56ff74d40ea2036cd63be1f261030f61acf89c4&s=60b3893deb89f874756ebe09ca484026a1e213c9

Referrer: https://mal.spdns.de/bibafo/ac…4756ebe09ca484026a1e213c9

User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/72.0.3626.96 Safari/537.36

Peak Memory Usage: 2925216/134217728

======

Error Class: wcf\system\database\exception\DatabaseQueryExecutionException

Error Message: Could not execute statement 'ALTER TABLE `wcf1_user_option_value` CHANGE COLUMN `userOption3` `userOption3` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT 0'

Error Code: 1000

File: /var/www/html/bibafo/wcf/lib/system/database/statement/PreparedStatement.class.php (105)

Extra Information: YTowOnt9

Stack Trace: [{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/database\/editor\/MySQLDatabaseEditor.class.php","line":124,"function":"execute","class":"wcf\\system\\database\\statement\\PreparedStatement","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/data\/user\/option\/UserOptionEditor.class.php","line":59,"function":"alterColumn","class":"wcf\\system\\database\\editor\\MySQLDatabaseEditor","type":"->","args":["wcf1_user_option_value","userOption3","userOption3",{"autoIncrement":"[redacted]","key":"[redacted]","notNull":"[redacted]","type":"[redacted]","default":"[redacted]","length":"[redacted]"}]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/plugin\/UserOptionPackageInstallationPlugin.class.php","line":132,"function":"update","class":"wcf\\data\\user\\option\\UserOptionEditor","type":"->","args":[{"categoryName":"[redacted]","optionType":"[redacted]","defaultValue":"[redacted]","validationPattern":"[redacted]","selectOptions":"[redacted]","enableOptions":"[redacted]","required":"[redacted]","askDuringRegistration":"[redacted]","editable":"[redacted]","visible":"[redacted]","outputClass":"[redacted]","searchable":"[redacted]","showOrder":"[redacted]","permissions":"[redacted]","options":"[redacted]","additionalData":"[redacted]","originIsSystem":"[redacted]"}]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/plugin\/AbstractOptionPackageInstallationPlugin.class.php","line":172,"function":"saveOption","class":"wcf\\system\\package\\plugin\\UserOptionPackageInstallationPlugin","type":"->","args":[{"categoryname":"[redacted]","optiontype":"[redacted]","visible":"[redacted]","editable":"[redacted]","defaultvalue":"[redacted]","name":"[redacted]"},"profile.personal"]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/plugin\/AbstractOptionPackageInstallationPlugin.class.php","line":34,"function":"importOptions","class":"wcf\\system\\package\\plugin\\AbstractOptionPackageInstallationPlugin","type":"->","args":["DOMXPath"]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/plugin\/AbstractPackageInstallationPlugin.class.php","line":70,"function":"install","class":"wcf\\system\\package\\plugin\\AbstractOptionPackageInstallationPlugin","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/PackageInstallationDispatcher.class.php","line":603,"function":"update","class":"wcf\\system\\package\\plugin\\AbstractPackageInstallationPlugin","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/PackageInstallationDispatcher.class.php","line":141,"function":"executePIP","class":"wcf\\system\\package\\PackageInstallationDispatcher","type":"->","args":[{"attributes":"[redacted]","pip":"[redacted]","value":"[redacted]"}]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/acp\/action\/InstallPackageAction.class.php","line":72,"function":"install","class":"wcf\\system\\package\\PackageInstallationDispatcher","type":"->","args":["7106a26c"]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/action\/AbstractDialogAction.class.php","line":68,"function":"stepInstall","class":"wcf\\acp\\action\\InstallPackageAction","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/action\/AbstractAction.class.php","line":47,"function":"execute","class":"wcf\\action\\AbstractDialogAction","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/request\/Request.class.php","line":83,"function":"__run","class":"wcf\\action\\AbstractAction","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/request\/RequestHandler.class.php","line":94,"function":"execute","class":"wcf\\system\\request\\Request","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/acp\/index.php","line":10,"function":"handle","class":"wcf\\system\\request\\RequestHandler","type":"->","args":["wbb",true]}]

======

Error Class: PDOException

Error Message: SQLSTATE[01000]: Warning: 1265 Data truncated for column 'userOption3' at row 1

Error Code: 1000

File: /var/www/html/bibafo/wcf/lib/system/database/statement/PreparedStatement.class.php (93)

Extra Information: -

Stack Trace: [{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/database\/statement\/PreparedStatement.class.php","line":93,"function":"execute","class":"PDOStatement","type":"->","args":[[]]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/database\/editor\/MySQLDatabaseEditor.class.php","line":124,"function":"execute","class":"wcf\\system\\database\\statement\\PreparedStatement","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/data\/user\/option\/UserOptionEditor.class.php","line":59,"function":"alterColumn","class":"wcf\\system\\database\\editor\\MySQLDatabaseEditor","type":"->","args":["wcf1_user_option_value","userOption3","userOption3",{"autoIncrement":"[redacted]","key":"[redacted]","notNull":"[redacted]","type":"[redacted]","default":"[redacted]","length":"[redacted]"}]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/plugin\/UserOptionPackageInstallationPlugin.class.php","line":132,"function":"update","class":"wcf\\data\\user\\option\\UserOptionEditor","type":"->","args":[{"categoryName":"[redacted]","optionType":"[redacted]","defaultValue":"[redacted]","validationPattern":"[redacted]","selectOptions":"[redacted]","enableOptions":"[redacted]","required":"[redacted]","askDuringRegistration":"[redacted]","editable":"[redacted]","visible":"[redacted]","outputClass":"[redacted]","searchable":"[redacted]","showOrder":"[redacted]","permissions":"[redacted]","options":"[redacted]","additionalData":"[redacted]","originIsSystem":"[redacted]"}]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/plugin\/AbstractOptionPackageInstallationPlugin.class.php","line":172,"function":"saveOption","class":"wcf\\system\\package\\plugin\\UserOptionPackageInstallationPlugin","type":"->","args":[{"categoryname":"[redacted]","optiontype":"[redacted]","visible":"[redacted]","editable":"[redacted]","defaultvalue":"[redacted]","name":"[redacted]"},"profile.personal"]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/plugin\/AbstractOptionPackageInstallationPlugin.class.php","line":34,"function":"importOptions","class":"wcf\\system\\package\\plugin\\AbstractOptionPackageInstallationPlugin","type":"->","args":["DOMXPath"]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/plugin\/AbstractPackageInstallationPlugin.class.php","line":70,"function":"install","class":"wcf\\system\\package\\plugin\\AbstractOptionPackageInstallationPlugin","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/PackageInstallationDispatcher.class.php","line":603,"function":"update","class":"wcf\\system\\package\\plugin\\AbstractPackageInstallationPlugin","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/package\/PackageInstallationDispatcher.class.php","line":141,"function":"executePIP","class":"wcf\\system\\package\\PackageInstallationDispatcher","type":"->","args":[{"attributes":"[redacted]","pip":"[redacted]","value":"[redacted]"}]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/acp\/action\/InstallPackageAction.class.php","line":72,"function":"install","class":"wcf\\system\\package\\PackageInstallationDispatcher","type":"->","args":["7106a26c"]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/action\/AbstractDialogAction.class.php","line":68,"function":"stepInstall","class":"wcf\\acp\\action\\InstallPackageAction","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/action\/AbstractAction.class.php","line":47,"function":"execute","class":"wcf\\action\\AbstractDialogAction","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/request\/Request.class.php","line":83,"function":"__run","class":"wcf\\action\\AbstractAction","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/wcf\/lib\/system\/request\/RequestHandler.class.php","line":94,"function":"execute","class":"wcf\\system\\request\\Request","type":"->","args":[]},{"file":"\/var\/www\/html\/bibafo\/acp\/index.php","line":10,"function":"handle","class":"wcf\\system\\request\\RequestHandler","type":"->","args":["wbb",true]}]

<<<<

Danach ist das Forum nicht mehr nutzbar. Ich werde jetzt mal ein Update mit der Deinstallation aller Plugins probieren.

Dateien

• 2019-02-17.txt

(28,08 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )