Beiträge von Betreiberverein_EFB

    Moin,

    nach dem durchführen des Updates von 5.4 auf 5.5 hat es uns leider das Forum zerschossen. Die erste Fehlermeldung konnten wir schon ausfindig machen und beheben. Siehe auch: https://www.cls-design.com/community/thre…8419#post138419

    Den jetzigen Fehler finden wir jedoch nicht. Wir haben zwar wieder Zugang zum ACP, ich kann dort jedoch keine Befehle mehr an die Datenbank senden. Beim Versuch den Wartungsmodus einzuschalten kommt das: Die Gültigkeit der Anfrage konnte aufgrund eines fehlerhaften XSRF-Tokens nicht verifiziert werden. Bitte senden Sie das Formular erneut ab.

    Zusätzlich im Log steht dann zur Fehlermeldung die man bekommt, wenn man das Forum versucht zu erreichen:

    Spoiler anzeigen

    Wed, 23 Nov 2022 22:01:03 +0000

    Message: Call to a member function getLink() on null

    PHP version: 8.0.25-he.0

    WoltLab Suite version: 5.5.6

    Request URI: GET /forum/index.php?diskussion/5541-w%C3%A4rmepumpe-auf-grenzgarage/&pageNo=1

    Referrer:

    User Agent: Mozilla/5.0 (compatible; DataForSeoBot/1.0; +https://dataforseo.com/dataforseo-bot)

    Peak Memory Usage: 6214536/2146435072

    ======

    Error Class: Error

    Error Message: Call to a member function getLink() on null

    Error Code: 0

    File: /is/htdocs/wp12592539_VMD9N9HNNE/www/board/WSC/lib/data/menu/item/MenuItem.class.php (102)

    Extra Information: YToxOntpOjA7YToyOntpOjA7czoxNjoiVGVtcGxhdGUgQ29udGV4dCI7aToxO3M6MTUxMjoiaWYgKChpc19jb3VudGFibGUoJF9mb3JlYWNoX2JlY2Y2N2Q4NjVkY2VlNmZlYTI0YmExZGMyZjA4ZmY0OWRlYTJmMTMpICYmIGNvdW50KCRfZm9yZWFjaF9iZWNmNjdkODY1ZGNlZTZmZWEyNGJhMWRjMmYwOGZmNDlkZWEyZjEzKSA+IDApIHx8ICghaXNfY291bnRhYmxlKCRfZm9yZWFjaF9iZWNmNjdkODY1ZGNlZTZmZWEyNGJhMWRjMmYwOGZmNDlkZWEyZjEzKSAmJiAkX2ZvcmVhY2hfYmVjZjY3ZDg2NWRjZWU2ZmVhMjRiYTFkYzJmMDhmZjQ5ZGVhMmYxMykpIHsKZm9yZWFjaCAoJF9mb3JlYWNoX2JlY2Y2N2Q4NjVkY2VlNmZlYTI0YmExZGMyZjA4ZmY0OWRlYTJmMTMgYXMgJHRoaXMtPnZbJ21lbnVJdGVtTm9kZSddKSB7Cj8+CgkJCTxsaSBjbGFzcz0iPD9waHAgaWYgKCR0aGlzLT52WydtZW51SXRlbU5vZGUnXS0+aXNBY3RpdmVOb2RlKCkpIHsgPz5hY3RpdmU8P3BocCB9ID8+PD9waHAgaWYgKCR0aGlzLT52WydtZW51SXRlbU5vZGUnXS0+aGFzQ2hpbGRyZW4oKSkgeyA/PiBib3hNZW51SGFzQ2hpbGRyZW48P3BocCB9ID8+IiBkYXRhLWlkZW50aWZpZXI9Ijw/PSR0aGlzLT52WydtZW51SXRlbU5vZGUnXS0+aWRlbnRpZmllcjs/PiI+Cj09PT0+IAkJCQk8YSA8Pz0kdGhpcy0+cGx1Z2luT2JqZWN0c1snd2NmXHN5c3RlbVx0ZW1wbGF0ZVxwbHVnaW5cQW5jaG9yQXR0cmlidXRlc0Z1bmN0aW9uVGVtcGxhdGVQbHVnaW4nXS0+ZXhlY3V0ZShbJ3VybCcgPT4gJHRoaXMtPnZbJ21lbnVJdGVtTm9kZSddLT5nZXRVUkwoKSwgJ2FwcGVuZENsYXNzbmFtZScgPT4gZmFsc2VdLCAkdGhpcyk7Pz4gY2xhc3M9ImJveE1lbnVMaW5rIjw/cGhwIGlmICgkdGhpcy0+dlsnbWVudUl0ZW1Ob2RlJ10tPmlzQWN0aXZlTm9kZSgpKSB7ID8+IGFyaWEtY3VycmVudD0icGFnZSI8P3BocCB9ID8+PgoJCQkJCTxzcGFuIGNsYXNzPSJib3hNZW51TGlua1RpdGxlIj48Pz13Y2ZcdXRpbFxTdHJpbmdVdGlsOjplbmNvZGVIVE1MKCR0aGlzLT52WydtZW51SXRlbU5vZGUnXS0+Z2V0VGl0bGUoKSk7Pz48L3NwYW4+CgkJCQkJPD9waHAgaWYgKCR0aGlzLT52WydtZW51SXRlbU5vZGUnXS0+Z2V0T3V0c3RhbmRpbmdJdGVtcygpID4gMCkgeyA/PgoJCQkJCQk8c3BhbiBjbGFzcz0iYm94TWVudUxpbmtPdXRzdGFuZGluZ0l0ZW1zIGJhZGdlIGJhZGdlVXBkYXRlIiBhcmlhLWxhYmVsPSIoPD89d2NmXHV0aWxcU3RyaW5nVXRpbDo6Zm9ybWF0TnVtZXJpYygkdGhpcy0+dlsnbWVudUl0ZW1Ob2RlJ10tPmdldE91dHN0YW5kaW5nSXRlbXMoKSk7Pz4gPD9waHAgaWYgKCR0aGlzLT52WydtZW51SXRlbU5vZGUnXS0+Z2V0T3V0c3RhbmRpbmdJdGVtcygpID09IDEpIHsgPz5uZXVlciBFaW50cmFnPD9waHAgfSBlbHNlIHsgPz5uZXVlIEVpbnRyw6RnZTw/cGhwIH0gPz4pIj48Pz13Y2ZcdXRpbFxTdHJpbmdVdGlsOjpmb3JtYXROdW1lcmljKCR0aGlzLT52WydtZW51SXRlbU5vZGUnXS0+Z2V0T3V0c3RhbmRpbmdJdGVtcygpKTs/Pjwvc3Bhbj4KCQkJCQk8P3BocCB9ID8+CgkJCQk8L2E+CgkJCQkKIjt9fQ==

    Stack Trace: [{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/lib\/data\/DatabaseObjectDecorator.class.php","line":96,"function":"getURL","class":"wcf\\data\\menu\\item\\MenuItem","type":"->","args":[]},{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/templates\/compiled\/3_wcf_1___menu.php","line":27,"function":"__call","class":"wcf\\data\\DatabaseObjectDecorator","type":"->","args":["getURL",[]]},{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/lib\/system\/template\/TemplateEngine.class.php","line":350,"args":["\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/templates\/compiled\/3_wcf_1___menu.php"],"function":"include","class":"","type":""},{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/lib\/system\/template\/TemplateEngine.class.php","line":594,"function":"display","class":"wcf\\system\\template\\TemplateEngine","type":"->","args":["__menu","wcf",false]},{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/lib\/data\/menu\/Menu.class.php","line":95,"function":"fetch","class":"wcf\\system\\template\\TemplateEngine","type":"->","args":["__menu"]},{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/lib\/data\/box\/Box.class.php","line":281,"function":"getContent","class":"wcf\\data\\menu\\Menu","type":"->","args":[]},{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/templates\/compiled\/3_wcf_1___box.php","line":43,"function":"getContent","class":"wcf\\data\\box\\Box","type":"->","args":[]},{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/lib\/system\/template\/TemplateEngine.class.php","line":350,"args":["\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/templates\/compiled\/3_wcf_1___box.php"],"function":"include","class":"","type":""},{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/lib\/system\/template\/TemplateEngine.class.php","line":594,"function":"display","class":"wcf\\system\\template\\TemplateEngine","type":"->","args":["__box","wcf",false]},{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/lib\/data\/box\/Box.class.php","line":324,"function":"fetch","class":"wcf\\system\\template\\TemplateEngine","type":"->","args":["__box"]},{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/templates\/compiled\/3_wbb_1_thread.php","line":1939,"function":"render","class":"wcf\\data\\box\\Box","type":"->","args":[]},{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/lib\/system\/template\/TemplateEngine.class.php","line":350,"args":["\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/templates\/compiled\/3_wbb_1_thread.php"],"function":"include","class":"","type":""},{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/lib\/page\/AbstractPage.class.php","line":390,"function":"display","class":"wcf\\system\\template\\TemplateEngine","type":"->","args":["thread","wbb"]},{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/lib\/page\/AbstractPage.class.php","line":135,"function":"show","class":"wcf\\page\\AbstractPage","type":"->","args":[]},{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/lib\/system\/request\/Request.class.php","line":90,"function":"__run","class":"wcf\\page\\AbstractPage","type":"->","args":[]},{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/lib\/system\/request\/RequestHandler.class.php","line":107,"function":"execute","class":"wcf\\system\\request\\Request","type":"->","args":[]},{"file":"\/is\/htdocs\/wp12592539_VMD9N9HNNE\/www\/board\/WSC\/forum\/index.php","line":11,"function":"handle","class":"wcf\\system\\request\\RequestHandler","type":"->","args":["wbb"]}]

    Hat jemand vielleicht eine Lösung dafür?

    Danke fürs Lesen.

    Und wer sich für Lobbyarbeit interessiert, der wird wissen welche Interessen dahinterstehen und wieviel Druck aufgebaut wird.

    Und dann wird eine Petition daran etwas ändern? Das ist im Endeffekt so blauäugig, wie anzunehmen die Politik hat die Entscheidungsgewalt der Gesetzgebung. Im übrigen bin ich mir absolut nicht sicher, dass jede EU-Veranlassung in deutsches Gesetz implementiert werden muss.

    Hattest Du Dir das von mir verlinkte Dokument durchgelesen? Es geht um Punkt 9.

    Nein, aber was ändert das konkret an der Tatsache? Der personenbezug ist doch durch die Anonymisierung überhaupt nicht mehr gegeben? Außerdem ist das Papier von dir lediglich ein Kommentar einer Datenaufsichtsbehörde. Die hat weder gesetzgebenden noch in irgendeiner weise rechtsprechenden Charakter. So lange der BGH/EUGH nicht urteilt, dieses wäre nicht mehr rechtskonform, bleibe ich bei der alten Auffassung die auch bis dahin Gültigkeit bewiesen hat.

    Euch ist schon klar, dass ihr geschlossene Verträge habt, die ihr nicht einfach willkürlich beenden könnt? Selbst wenn man sich das Recht der Änderungen von Nutzungsbedingungen vorbehält, bedeutet es nicht das man gewisse Formalitäten außen vor lassen kann. Wie z. B. eine ordentliche Kündigung des bestehenden Nutzungsvertrages. Und selbst dann wäre nicht klar, ob jemand mit zu viel Langeweile und Geld gegen vorgehen wollte und am Ende euch in die Pflicht nehmen könnte.

    Wenn sich also jemand, warum auch immer, dazu entschließt den Zugang zu verwehren sollte er sich an gewisse Spielregeln halten.

    Es gibt meiner Kenntnis nach keinerlei Gesetz, Norm, oder sonstiges, welches die Funktionsweise eines Forums vorschreibt.

    Interessiert das Gesetz auch nicht. Das bewertet nach Vorliegen 2 übereinstimmender Willenserklärungen. Danach gelten die einzelvertraglichen Regelungen die durch Verhandlung oder Vorformulierung (hier nicht alle zwecks AGB Prüfung) entstanden sind. Existiert so was als solches nicht, greift ausschließlich das Gesetz.

    Beispiel: Du hast einen mündlichen Arbeitsvertrag, welche Modalitäten greifen für dich? 3 Optionen. Tarifvertrag, falls vorhanden. Gesetz als unterstes Schutzniveau und ggf. Betriebliche Übungen. Hast du hingegen einen Arbeitsvertrag greifen natürlich erst mal diese, negieren sie den Schutzzweck des Gesetzes nicht.

    Du kannst es drehen und wenden, es wird immer wieder dazu kommen das mindestens die Gesetze greifen. Es ist daher egal WAS vereinbart wurde, das Minimum des zu erwartenden steht schon längst im Gesetzestext.

    Ich habe dieses Beispiel ganz bewusst gewählt und meiner Sicht heraus, zumindest bei euch, damit Erfolg gehabt.

    Denn ihr habt nun ein Auto ohne Motor. Gekauft wie gesehen.

    Das Bezweifel ich doch arg und ist entgegen jeglichen Rechtsunterricht den ich genießen durfte. Es tut zwar nichts zur Sache aber der springende Punkt wird hier sein "die zu erwartende Beschaffenheit". Ein Auto das als Teilespender dient ist sicherlich nicht zu erwarten. Eines das fahrtüchtig ist schon eher. Gekauft wie gesehen enthaftet auch nur auf den Regelfall der Gewährleistung. Insofern alles was durch einen nicht sachkundigen durch bloßes sehen/ untersuchen hätte feststellen können.

    Dennoch, ohne Vertragsbestandteile könnte ich dir das Auto auch ohne Motor verkaufen.

    Du hast Dir die Antwort doch schon selber gegeben... Ein Auto ist zum fahren da, wirst du als wirksam einen Vertrag haben? Nein. Außer alle Beteiligten waren sich dieser Tatsache bewusst.


    Welchen Vertrag schliesst du also in meinem Forum ohne Vertragsangebot ab?

    Ein Dauerschuldverhältnis. Nämlich die Registrierung so lange aufrecht zu erhalten wie die Plattform existiert oder eine Pflichtverletzung begangen wird. Nur welche Pflichtverletzung soll es denn sein? Ist ja nicht definiert. Weiß einer hier die Stelle im BGB? Nein, gut, dann wird ja klar was mit fehlender Definition passiert. Es ist doch irrelevant wie Du oder ich das sehen. Die Rechtssprechung hat geurteilt und sofern das nicht kassiert wird, ist das als Auffassung zu verstehen. Punkt. Ob mir das gefällt oder nicht, ist völlig irrelevant. Ich habe das hinzunehmen und mich daran schlichtweg zu halten. Außer ich möchte das Urteil anfechten und neu bewerten lassen. Kann jeder gerne machen, der zu viel Geld hat. Es nützt uns also nicht, über unsere persönlichen Befindlichkeiten zu diskutieren. Was zählt sind Fakten. Das Urteil wurde verlinkt und so lange der Gegenbeweis nicht angetreten wird, wird es wohl bei einem Vertragszusammenkommen bleiben.

    Deshalb vielleicht besser keine Nutzungsbedingungen.

    Schließt du gerne Verträge in den für dich, egal welche Partei du nun bist, nicht ersichtlich ist was Recht und Pflicht ist? Es soll ja Menschen geben, die selbst ohne abgefassten Arbeitsvertrag arbeiten. Was ja möglich ist. Ich hätte jedoch schwer damit zu kämpfen was von mir verlangt wird, als auch was ich einfordern kann. Je klarer man sich einigt, desto besser ist doch die Kommunikation. Aber das ist auch nur meine Sicht ;)