Posts by mark272

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich habe gerade den LDAP (ohne s) vom Bayern-PKI eingebunden. Nicht, dass ich am Arbeits-PC nicht an dieselben bzw. mehr Daten käme, aber ich frage mich, warum tausende Namen und (betriebliche) E-Mail-Adressen auf einem LDAP-Server ohne Authentifizierung verfügbar sind.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Deshalb hat man eine Testinstallation.

In 8 1/2 Stunden Disney+ :love:

Ja, finde das ehrlich gesagt bisschen traurig. Da wir das Sky Komplettpaket haben hatten wir auch den Disney Cinemagic Channel. Aber jetzt gesondert für Disney Filme zu zahlen, ich weiß nicht so recht. Ich meine kaufen würde ich einen einzelnen Film immer gerne, aber so viele Disney Filme schau ich nun auch nicht das ich dafür monatlich bezahle.

Als jemand, der vor einiger Zeit ein iPad 10,2“ und reichlich Zubehör erworben hat: Es gibt Momente, da ist das iPhone zu klein und ein 16“ MacBook schlicht zu schwer uns klobig. Ich habe trotzdem das Bedürfnis mit einer Tastatur zu arbeiten und die dringendsten Dinge auf dem iPad zu machen. Mittlerweile kann man das gut als Alternative zum klassischen Computer verwenden. Mein Vater hat beispielsweise seit drei Jahren keinen Laptop mehr sondern nur noch ein iPad + Tastatur. Das reicht für Surfen, Mails, Mediathek, Word, etc. - die meisten werden damit hinkommen.

Ja, mein Vater benutzt auch nur noch ein iPad. Er hat zwar noch ein Mac Mini im Büro fürs Rechnungen schreiben aber ansonsten macht er so ziemlich alles da. Den Mac Mini kann er dann auch in Urlaub mitnehmen falls irgendwas dazwischen kommt.

Zum iPad oben: Ich bin erstaunt, dass immer noch Menschen Tablets kaufen. Die Zugriffszahlen von Tablets gehen bei so ziemlich allen Projekten, bei denen ich Analyse-Zugriff habe, in den letzten Jahren rapide nach unten. Das ist eine aussterbende Geräteklasse. Wenn man noch eines hat, nutzt man es natürlich. Aber jetzt noch eines kaufen? Interessant…

Benutze es primär um Mitschriften zu erstellen und schnell Dinge zu skizzieren, wie z.B auf einem Bauplan. Zuhause benutze ich es dann um im Bett oder so Videos zu schauen/zu surfen.

Ja, mein Vater hat nun auch das Formular. Aber mal ehrlich. Wozu? Das ist einfach ein Darlehn den man dann einfach schön später zurückzahlen muss.

Mein Vater wird es wahrscheinlich trotzdem machen und es eben nicht anfassen, da 0% Zinsen.