Beiträge von MMXV

    Für größere Foren bietet sich eine Art Automoderation an. Bei einem Konkurrenzprodukt lassen sich hier diverse Regeln definieren, woraufhin dann – basierend auf Meldungen durch User und diversen Filtern bzgl. potentiell zu moderierender User (Reputation, Badges, Ränge, Anzahl Beiträge etc.) – automatisch Beiträge ausgeblendet werden.

    Ansonsten sind mir keine von Haus aus exitierenden Mittel bei diversen Forensoftwares bekannt, die etwas in diese Richtung anbieten. Das wäre allerdings eine wünschenswerte und sinnvolle Ergänzung. Einen entsprechenden Vorschlag für die WoltLab Suite würde ich unterstützen.

    Du kannst ein beliebiges Thema aufrufen und dort einen Hinweis oben anheften (über die Moderatoroptionen im jeweiligen Thema – eine gesonderte Schaltfläche, die entsprechend berechtigten Usern neben dem Antworten-Button zur Verfügung steht).

    Edit: So sieht das aus, falls von Interesse:

    Mal eine Frage zu zwei Buttons in der neuen Editorleiste, und zwar die folgenden markierten:

    Hinter beiden verbirgt sich für mich augenscheinlich eine "Mehr"-Schaltfläche, also ein Button, der nach einem Klick mehr Funktionen preisgibt. Warum ist das einmal mit drei Punkten und einmal als Pluszeichen dargestellt? Wäre hier nicht eine einheitliche Optik, z.B. immer diese drei Punkte, konsequenter?

    In früheren Versionen hatten die Unterforen ebenfalls eine Badge, wenn dort etwas ungelesen war. Das brachte viel Unruhe in die Ansicht (besonders bei vielen Unterforen) und hatte zudem den Effekt, dass die ganze Ansicht potenziell gesprungen ist, wenn man ein Forum als gelesen markiert hat.

    Das ist richtig, aber es funktionierte sehr gut, d.h. man hat die gewünschte Info auf einen Blick sehen können. Jetzt – da muss ich mich meinen Vorpostern anschließen – mag es zwar optisch sauberer aussehen, aber nutzerfreundlich ist die Umsetzung nicht. Ich schließe mich also dem Feedback an, dass das System hier nochmal überdacht und eine eindeutige, d.h. sofort erkennbare Lösung gefunden werden sollte.

    Die Funktion wird es nicht mit ins 6.0 schaffen. Wir planen aktuell für 6.1 eine einheitliche "Upload-Pipeline", die dann von den verschiedenen Anwendungsfällen (Attachments, Filebase, Gallery etc.) genutzt werden kann. Diese einheitliche Pipeline soll dann Funktionen wie Skalierung von Bildern oder Chunked-Uploads für alle Anwendungsfälle zentral zur Verfügung stellen.

    Das ist zwar schade, dass es dieses Feature nicht in v6.0 geschafft hat, aber immerhin gibt es jetzt mal eine konkrete Aussicht, wann man damit rechnen kann. Ich hoffe, dass es dann mit v6.1 endlich gelingt, dieses Feature einzubauen. :thumbup:

    Brauch jede Internetseite eine AGB?

    Nein. Bei AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) handelt es sich um Vertragsregelungen, die du einseitig vorformulieren kannst, wenn du sie häufiger für deine Vertragsabschlüsse einzusetzen gedenkst. Das ist kein Muss, von "brauchen" kann also keine Rede sein.

    Wann braucht eine Internetseite eine AGB?

    Siehe oben: Wenn du Vertragsregelungen vorformulieren möchtest, die du häufiger in deinen Vertragsabschlüssen einsetzen möchtest. Das wäre beispielsweise dann sinnvoll, wenn du über deine Website Waren oder Dienstleistungen verkaufst und hier bereits im Vorfeld die Rahmenbedingungen mit deinen zukünftigen Kunden festlegen möchtest.

    Doch, dies wird in § 7 Absatz 2 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb genau definiert.

    Wie gesagt: Das trifft auf diese Werbekärtchen nicht zu, aber selbst wenn es so wäre, ist das keine Strafnorm.

    Urteil des OLG Düsseldorf aus 2010 (AZ: IV-4 RBs25/10)

    Das betrifft tatsächlich mal das unerlaubte Verteilen der Werbekärtchen (aber nix mit UWG...). Ist leider erstmal nur ein NRW-Fall.

    Karte in Fenster Dichtung: Dichtung liegt nicht mehr korrekt am Fenster an -> Fremdkörper könnten eindringen, die Dichtung wird dauerhaft verformt

    Karte unter Scheibenwischer: Übersehe das Ding mal, mach den Scheibenwischer an und freue dich wie deine Scheibenwischer sich daran aufreiben.

    Ich habe noch nie erlebt, dass durch ein Papierkärtchen nach deren Entfernen die Dichtung nicht mehr korrekt am Fenster anliegt. Auch ein Scheibenwischer (du meinst sicher das Wischerblatt) geht nicht kaputt, wenn du mal den Scheibenwischer anmachst und dann so ein Kärtchen mitgezogen wird (im Zweifel fliegt das dann auch sofort weg). Du wirst mir jetzt sicherlich sagen, dass du das schon oft erlebt hast und dass sowohl Dichtung als auch Wischerblatt völlig hinüber waren durch so ein Kärtchen. Das fällt mir jedoch schwer zu glauben.

    Ansonsten habe ich noch einen Spoiler für dich:

    Spoiler anzeigen

    Es gibt kein einziges Urteil, wonach jemand eine Sachbeschädigung (das wäre die Norm gewesen) begangen hätte, indem er ein Verkaufskärtchen hinter die Dichtung eines Seitenfensters oder unter den Scheibenwischer eines PKW gesteckt hat.

    Die Verkaufskarten waren von Anfang an als Vergleich zum unerlaubten verarbeiten von Personenbezogenen Daten gedacht.

    Durch das Anbringen eines solchen Kärtchens an einem PKW werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet.

    Unlauterer Wettbewerb:
    https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__7.html


    Meistens dürfte (1) oder 3. (c) in diesem Fall zutreffen.

    Beides trifft auf das Anbringen von Verkaufskärtchen nicht zu. Aber unterstellt, es wäre so: Selbst dann wäre es keine Straftat. Außer natürlich, du kennst eine Norm, die ich nicht finde.

    Also ist die Beschädigung der Fenster Dichtung oder des Scheibenwischers in Ordnung? Interessant...

    Was wird denn durch Dahinterstecken einer Papierkarte beschädigt?

    Also ist es auch in Ordnung ohne Zustimmung von Nutzern deren Daten zu verarbeiten und ihnen Werbung zuzusenden, sie bei Spam Verteilern anzumelden oder Werbeanrufe zu machen?

    Was hat das mit deinen Auto-Verkaufskarten zu tun?