Beiträge von sl-fan

    Hallo Sascha,

    ich habe aktuell noch Probleme mit dem Tatbestandsmerkmal "das Vermögen eines anderen dadurch beschädig".

    Das - hinter das Licht geführte - Mitglied hat möglicherweise keinen Vermögensschaden.

    Einen Schaden hat aber das Forum, wenn das Mitglied sich enttäuscht abwendet.

    Gruß

    gez. Volker

    Darkwood.Design

    Danke für deine Stellungnahme und den von dir verlinkten Kommentar!

    Aus meiner Sicht ist es gegenüber den Mitgliedern aber nicht fair sie in dem Glauben zu lassen, dass ein Mitglied ein interessantes, diskussionswürdiges Thema erstellt hat, obwohl es eigentlich nur Fake ist.

    Hallo Daniel,

    ich habe Deine Sichtweise gelesen.

    Meiner Meinung nach ist es nicht nur "unfair", sondern schadet möglicherweise einem Forum, wenn ein Mitglied erst nachträglich erkennt, dass das Thema von einem Bot generiert wurde und er für mehr Beiträge im Forum "manipuliert" wurde.

    Gruß

    gez. Volker

    Hatten die Mitglieder dabei von Beginn an Kenntnis davon, dass die neuen Themen durch eine KI initiiert worden sind oder wurden sie erst im weiteren Verlauf oder gar nicht darüber in Kenntnis gesetzt?

    Eine berechtigte Frage.

    Sollten die Mitglieder nicht von Anfang an darüber in Kenntnis gesetzt worden sein, dass das Thema von einem Bot erstellt wurde, könnten sie sich nicht ernst oder sogar "auf den Arm" genommen fühlen.

    Gruß

    gez. Volker

    Ich befürchte, dass Message- bzw. ChatBots für Foren keine Bereicherung sein werden oder sogar zum Sterben von Foren beitragen.

    Wer die Gemeinschaft in einem Forum und das dort gesammelte "Fachwissen" schätzt, möchte keine von einer KI-Software erstellte Beiträge. Mit Fake-Mitgliedschaften Beiträge zu generieren, könnte dazu führen, dass Foren an Bedeutung und Akzeptanz verlieren.

    Nur meine Meinung ...

    Gruß

    gez. Volker

    Hallo,

    ich habe ebenfalls das Upgrade von 3.1 über 5.2 zu 5.3 gemacht und danach ein Update auf 5.3.1 - problemlos.

    Ein großes Danke und ein noch größeres Lob am WoltLab für die Update-/Upgrade-Software.

    :thumbup:

    Danke an WoltLab, der aufgezeigte Weg zeigte in die richtige Richtung!

    Das Problem lag bei IONOS bzw. meinen Voreinstellungen.


    Hier die Lösung:

    Die php.ini wird nicht vererbt. Sie muss in jedes Verzeichnis, wo sie greifen soll.

    Die gewünschte Änderung der Standard-Konfiguration muss stattdessen in einer Datei .user.ini in das Hauptverzeichnis hochgeladen werden. Die Werte müssen auch nicht noch zusätzlich in der Datei .htaccess hinterlegt werden.

    Meine .user.ini hat den Inhalt:

    upload_max_filesize = 256M

    post_max_size = 256M

    memory_limit = 512M

    max_execution_time = 180

    und damit funktioniert nun der Video-Upload des 115MB großen "Filmchens" ohne "unbekannten Fehler".


    :thumbup:

    Ein weiterer Akt der Verzweiflung:

    Ich habe den Vertrag mit IONOS erweitert und der Datei .htaccess

    <IfModule mod_php7.c>

    php_value upload_max_filesize 256M

    php_value post_max_size 256M

    php_value memory_limit 512M

    php_value max_execution_time 600

    </IfModule>

    hinzugefügt.

    Fazit:

    phpinfo.php zeigt alle abgeänderten Werte, aber ./wcf/acp/index.php?php-info/ immer noch 64M.

    :(

    Hallo Petra,

    habe ich auch schon überprüft.

    Die maximale Dateigröße eines hochgeladenen Videos ist auf 256 MB eingetragen und das Test-Video hat "nur" 110 MB.

    Viele Grüße
    Volker

    Ich habe gerade ein langes Telefonat mit IONOS geführt. Die freundliche Mitarbeiterin hat versuchsweise die beiden Werte auf 512 MB hochgesetzt, welches ich auch mit phpinfo.php - jeweils gleich - überprüfen konnte.

    Der Versuch das Video hochzuladen brachte erneut einen unbekannten Fehler.

    Der einzige Wert mit 64 ist das max_input_nesting_level. Könnte dieses die Ursache sein oder wie kann ich den Wert / wo ändern?

    ...

    Außerdem werden neben jeder Einstellung zwei Werte angezeigt. Der eine ist der Wert aus der PHP.ini, der andere ist der Wert zur Laufzeit

    ...

    Ja, unter ./wcf/acp/index.php?php-info/ steht bei Local Value und bei Master Value jeweils 64M und die Anzeige von phpinfo.php hat bei Local Value und bei Master Valuejeweils 256M eingetragen.

    ...

    daher macht Sinn, nach weiteren php.ini ... zu suchen

    ...

    habe ich schon gesucht - leider bislang erfolglos. Ich werde den Anbieter zu Rate ziehen.

    Danke für die Antworten.

    Was fehlt bzw. was mache ich falsch?

    Bei dem Versuch ein Video mit der Größe von 110M hochzuladen, erhalte ich die Meldung "unbekannter Fehler". Meine Vermutung ist, dass die Fehlermeldung von zu geringen Werten bei upload_max_filesize und post_max_size verursacht wird. Im Forum sind unter ./wcf/acp/index.php?php-info/ für upload_max_filesize und post_max_size jeweils 64M eingetragen.

    Ich habe eine PHP.ini mit

    upload_max_filesize = 256M

    post_max_size = 256M

    erstellt und hochgeladen.

    Die phpinfo.php zeigt, dass die Werte geändert wurden und nun auf 256M stehen. Im Forum bleiben weiterhin die 64M. Wie bekomme ich die Werte geändert?

    :?:

    Nach dem Update auf 3.1.11 fehlte mir das ehemals unten rechts angezeigte Datum. Hier wurde zuvor angezeigt, wann ich die Seite zuletzt aufgerufen bzw. aktualisiert hatte.

    Um die Anzeige zukünftig nicht mehr missen zu müssen, habe ich eine neue HTML-Box mit dem Namen "Stand", der Position "Fußzeile", Reihenfolge "3", dem Titel "aktualisiert:" und dem Inhalt:

    <!DOCTYPE html>

    <html>

    <head>

    <script type="text/javascript">

    function aktuelleZeit()

    {

    var aktuell = new Date();

    var Sekunden = aktuell.getSeconds();

    var Stunden = aktuell.getHours();

    var Minuten = aktuell.getMinutes();

    var Tag = aktuell.getDate();

    var Monat = aktuell.getMonth();

    var Jahr = aktuell.getFullYear();

    if(Tag < 10)

    {

    Tag = "0" + Tag;

    }

    Monat = Monat + 1;

    if(Monat < 10)

    {

    Monat = "0" + Monat;

    }

    if(Sekunden < 10)

    {

    Sekunden = "0" + Sekunden;

    }

    if(Minuten < 10)

    {

    Minuten = "0" + Minuten;

    }


    document.getElementById('time').innerHTML=Tag + "." + Monat + "." + Jahr + " - " + Stunden + "." + Minuten + ":" + Sekunden;

    }

    </script>

    </head>

    <body onload="aktuelleZeit()">

    <div id="time"></div>

    </body>

    </html>

    angelegt.

    Keine Ahnung, ob es einfacher geht, aber es funktioniert.

    Vieleicht mag es jemand übernehmen.

    8)

    Ich würde gerne vor dem Update auf 4.1 auf einer externen Festplatte eine Kopie des aktuellen Forums als Testforum installieren und dort zunächst in der abgeschlossenen Umgebeung das Update "üben". Komme jedoch nicht weiter ...

    XAMPP habe ich eingerichtet und unter localhost ein Unterverzeichnis mit dem Namen "wbb" erstellt. Dorthin habe ich die drei ausgepackten Dateien der WBB4-Software kopiert. Der Aufruf der Datei test.php war erfolgreich. Die install.php bricht jedoch mit der Meldung:

    Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in F:\xampp\htdocs\wbb\install.php on line 690

    ab. Was mache ich falsch bzw.was muss ich ändern?

    ?(