Beiträge von monumentum

    Hmm, das verstehe ich nicht - hast du eine andere Fassung da? Ich habe ein WBB4 _frisch_ installiert. Weißt du, wo ich die "aktuelle" Fassung finde?

    Viele Grüße,
    m.

    P.S.: dann muss ich die damals versehentlich übernommen haben. Kommt das WBB4 ganz ohne aus?

    Hallo,

    ich teste aktuell den Umstieg auf nginx. Bisher hatte ich Apache, und da waren URLs wie domain.de/index.php/MembersList/ kein Thema, mit der Standard-htaccess. Nun habe ich diese mal in nginx konvertiert:

    Code
    rewrite ^/tag/([0-9]+)\-([^/\.]*)/?$ /index.php?page=TaggedObjects&tagID=$1 last;
            rewrite ^/user/([0-9]+)\-([^/\.]*)/?$ /index.php?page=User&userID=$1&username=$2 last;
            rewrite ^/(board[0-9]+\-[^/\.]+/)*board([0-9]+)\-([^/\.]+)/([0-9]+)\-([^/\.]*)/last\-post\.html$ /index.php?page=Thread&threadID=$4&action=lastPost last;
            rewrite ^/(board[0-9]+\-[^/\.]+/)*board([0-9]+)\-([^/\.]+)/([0-9]+)\-([^/\.]*)/first\-new\-post\.html$ /index.php?page=Thread&threadID=$4&action=firstNew last;
            rewrite ^/(board[0-9]+\-[^/\.]+/)*board([0-9]+)\-([^/\.]+)/p([0-9]+)\-([^/\.]*)/?$ /index.php?page=Thread&postID=$4 last;
            rewrite ^/(board[0-9]+\-[^/\.]+/)*board([0-9]+)\-([^/\.]+)/([0-9]+)\-([^/\.]*)/index([0-9]+)\.html$ /index.php?page=Thread&threadID=$4&pageNo=$6 last;
            rewrite ^/(board[0-9]+\-[^/\.]+/)*board([0-9]+)\-([^/\.]+)/([0-9]+)\-([^/\.]*)/?$ /index.php?page=Thread&threadID=$4 last;
            rewrite ^/(board[0-9]+\-[^/\.]+/)*board([0-9]+)\-([^/\.]+)/index([0-9]+)\.html$ /index.php?page=Board&boardID=$2&pageNo=$4 last;
            rewrite ^/(board[0-9]+\-[^/\.]+/)*board([0-9]+)\-([^/\.]+)/?$ /index.php?page=Board&boardID=$2 last;

    aber leider kommt immer nur ein 404 raus, wenn ich eine Seite aufrufen möchte - hängt das mit dem /index.php/ zusammen? Wenn ja, gibt es da eine Möglichkeit, das Forum zu "retten"? (Ist nur eine VM auf dem lokalen Rechner)

    Ich komme auch nicht mehr ins ACP. Datenbankzugriff ist jedoch vorhanden, und die Dashboard-Frontseite lädt auch korrekt.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    monumentum

    Vielleicht den PHP error_log


    Ist bereits aktiv.

    Warum ein Bild mit 3 MB hochladen, wenn es letztendlich zu unter 200px verkleinert wird?


    Mir geht es darum, dass möglicherweise ein User (oder besser: dass ein User) irgendwann ein zu großes Bild von seiner 18-MP-Handykamera hochlädt und dann einfach ein "unbekannter" Fehler auftritt. Bisher sind die Bilder, die in unter 20 Sekunden auf dem Server waren, ohne Probleme angekommen. Eins brauchte 23 und eins gar 34 Sekunden, dort gabs dann wieder einen "unbekannten Fehler". Kein Error im Log, fcgi-Timeout steht auf 50 Sekunden, PHP-Timeouts alle auf 50 Sekunden geschraubt - das muss doch irgendein Timeout sein, oder? In der Chrome-Netzwerk-Console sieht man den Upload, der nach 34 Sekunden beendet war und einen 200 zurückgab. Wo kann ich da suchen?

    Viele Grüße,
    monumentum

    P.S.: Ich habe nun den Fehler final gefunden: die mod_fcgid.conf erfordert seit Squeeze offenbar vor allen Optionen den Prefix Fcgid... - seit dem ich das geändert habe, funktioniert es nun.

    Ich habe das HTTP-Request-Limit nun hochgesetzt, was aber leider nur bedingt half: Ich habe jetzt ein 1.2MB großes Bild hochgeladen; etwa 12 Sekunden, ging. Was mir leider fehlt, ist so eine Art Ladekringel, der den Nutzer bei Laune hält. Wenn man die Seite vorzeitig schließt oder auf "Absenden" klickt, eh das Bild da ist, dann bricht der Upload mit einem fcgid-Fehler ab. Mit einem 3.4MB großen Bild wurde es nichts; im Log keine Fehler. Lediglich nach ~25 Sekunden kam die rote Blase "Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten" - in keinem Log ein Fehler oder eine Notice über ein Timeout. Ich hab einen Apache 2.2 auf Debian Wheezy mit suexec und mod_fcgid.

    Hat jemand eine Idee für dieses sonderbare Verhalten mit großen Dateien? Und wo kann man eine Art Feature-Request für so einen Ladekringel einreichten? ;)

    Vielen Dank und frohen Abend,
    monumentum

    Hallo @surianaceae,
    An der php.ini liegt es nicht; die memory_limits stehen auf 128MB und die Times auf 30 Sekunden. GD2 ist aktiv und verwendet. Die Errorlogs sagen nichts aus. Das komische ist ja, dass bei der Auswahl deratei _nichts_ passiert. Bei 300KB-Files laden diese sich hoch, bei der großen passiert nichts.

    P.S.: Entschuldigung, der Apache rennt ins fcgid-HTTP-Length-Limit - das stand im richtigen Logfile. Im falschen schauen hilft nicht...ich teste das morgen mit geändertem Wert und melde mich wieder.

    Hallo,

    ich habe gerade eben das Limit für Avatare auf 1 MB gesetzt, und nun testweise versucht, ein 6 MB großes Bild hochzuladen. Leider passiert dann gar nichts, keine Fehlermeldung und nichts. Rechte existieren. Woran kann das liegen, dass kein Fehler kommt?

    Viele Grüße,
    monumentum

    Hintergrund ist die Anbindung an die Datenbank eines anderen Serverdienstes, der mit dem Benutzernamen arbeitet (/arbeiten will). Ich muss dann also den Nutzer aus der DB des anderen Serverdienstes (ein XMPP-Server) löschen - und dazu brauche ich natürlich den Username.

    Hallo,

    jetzt entsteht ein neues Problem: Ich möchte in einer externen Datenbank einen Eintrag löschen, wenn der User im WCF/WBB gelöscht wird. Mit der finalizeAction@UserAction komme ich gut klar, aber ich brauche dringend den Accountnamen von der gelöschten Person, und ich habe gerade gemerkt, dass man da nach der Löschung nicht mehr rankommt ;)

    Der Eintrag in der externen DB soll auch erst gelöscht werden, wenn der User aus dem WCF verschwindet, also klemme ich mich ja an das "delete"-Event ran, das der userQuit-Cron feuert. Die User-ID habe ich; die wird übergeben - aus der getObjectIDs(). Wie kann ich den Usernamen mit bekommen?

    Vielen Dank!

    Wäre das in diesem Fall $eventObj->action das "delete" oder das "quit"?

    Ich habe das so richtig verstanden, dass ich https://github.com/WoltLab/WCF/bl….class.php#L311 "beobachten" muss?
    Dazu habe ich folgenden Event-Listener-Code in der xml dazu:

    Code
    <eventlistener>
                            <eventclassname>wcf\lib\form\AccountManagmentForm</eventclassname>
                            <eventname>finalizeAction</eventname>
                            <environment>user</environment>
                            <listenerclassname>wcf\system\event\listener\ExodusListener</listenerclassname>
                    </eventlistener>

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso ich auf die save() achten soll, aber dann als Eventname finalizeAction vorgeschlagen wurde? Könnte mir das nochmal jemand erklären? Dankeschön :)

    Entschuldigung wenn ich noch einmal blöd rückfragen muss, aber wie kann ich denn dann im Listener selbst (gerade bei der Lösung von Joshua Rüsweg) dann auch nur das Löschen-Event abfangen? Ich importiere zuerst die benötigten use-Anweisungen und dann gehts so los:

    Ich will quasi "createRequest" nur im Löschungsfall ausführen - muss ich da noch etwas ergänzen?

    Vielen Dank!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Müsste der Block dann so aussehen?

    Code
    <eventlistener>
                            <eventclassname>finalizeAction@wcf\lib\form\AccountManagmentForn</eventclassname>
                            <eventname>save</eventname>
                            <environment>user</environment>
                            <listenerclassname>wcf\system\event\listener\ExodusListener</listenerclassname>
                    </eventlistener>

    Hallo,

    ich würde gern Account-Löschungen (sowohl im ACP als auch im Frontend durch den Nutzer selbst) mit einem Listener abgreifen. Welche Event-Klasse bzw. welcher Eventname wäre das denn? Also ich vermute, diese Informationen für die eventListener.xml zu brauchen - ich bin noch blutiger Anfänger in Sachen Plugins.

    Für Hilfe bin ich extrem dankbar!

    Viele Grüße,
    monumentum