Beiträge von rAcHe kLoS

    Man hat nur ein gewisses Risiko, wenn sich die Versionen und installierte Plugins unterscheiden. Ansonsten ist alles wichtige sowieso nur in der Datenbank, wenn man also eine identische Installation hat und die DB ersetzt passiert nichts. Die beste Variante ist natürlich alles zu kopieren, also Datenbank und Dateisystem. Klar ist dann natürlich, dass die interne Installationsnummer gleich bleibt. Das wiederum ist aber auch nur ein Problem, wenn man mehrere Installationen in der gleichen Datenbank halten will.

    Ich hab das Problem, dass teilweise BBCode in den Beiträgen angezeigt wird. In der Datenbank sieht man, dass bei den entsprechend Beiträgen der BBCode nicht in den woltlab-metacode umgewandelt wurde. Editiere ich manuell einen Beitrag und speichere diesen, dann wird der BBCode sauber umgewandelt. Ich habe schon alle Anzeigen aktualisiert, das hatte ich sowieso direkt nach der Migration von WBB 3 getan, aber eine Wiederholung ändert leider nichts. Die Aktualisierung der einzelnen Teile läuft sauber durch, daher nehme ich an dass die Aktualisierung leider nicht die BBCodes erneut einliest und verarbeitet.

    Beispiel: https://www.fiat-uno-ig.de/forum/thread/1…3617#post163617

    Zitat von "Harald Szekely"

    "Offiziell" bedeutet hier, dass es von uns eröffnet ist. "Hier werden Fragen von Entwicklern beantwortet" ja, aber nur in bestimmten Forenbereichen. Ansonsten ist es das was es seit 2001 ist. Ein Kunden helfen Kunden Forum. Die Formulierung mag ungünstig sein. Aber glaub mir, ändern wir sie, kommt der nächste, der daran wieder ein Problem sieht …


    Es steht so wie es geschrieben steht, es gibt daher sehr wenig Interpretationsspielraum. Wann das Forum wie von euch eröffnet wird, erschließt sich mir auch nicht, da ich auch nicht 2001 hier war. Die Forenregeln beziehen dazu auch keine Stellung, also gehe ich wie gesagt davon aus dass das Forum durchaus für den Kontakt mit den Entwicklern gedacht ist. Dass hier nicht alle 5 Minuten auf eine Anfrage reagiert wird, ist natürlich verständlich und wird bestimmt auch nicht von mir Kritisiert. Aber eine komische Reaktion finde ich es, wenn ich auf einen Beitrag einfach nur Erinnere, der hätte ja auch übersehen werden können.

    Zitat von Harald Szekely"

    Das ist nun aber Haarspalterei. Wenn du willst, findest du in jeder Suppe ein Haar … man muss nur genug lange suchen. Und Support wird hier doch seit 2001 geleistet.

    Vielleicht ist es das, aber wie gesagt, die Fakten sind so wie ihr sie den Kunden vorgegeben habt. Ich gehe auf eure Seite, lese Support und Supportforum und dass dort die Entwickler einem Antworten geben. Dann suche ich nach einem Problem, statt direkt den Support anzuschreiben und finde genau meine Problemstellung in Form von einem anderen Posting wieder, schreibe dazu auch meinen Senf und hab durchaus die berechtigte Erwartung, dass sich dazu jemand äußert. Daher fand und finde ich die Reaktion seltsam, zudem es wirklich nicht darum geht alles schlecht zu machen, sondern bei ein paar wenigen Dingen durchaus berechtigte Verbesserungsvorschlänge zu bringen.

    Es sagt auch niemand, dass meine Idee die Beste ist. Aber ich sage nur, dass es so wie es derzeit ist für Endbenutzer ständig zu unverständlichen Problemen führt. Das ist so und das sage ich nicht, weil ich ein kleines Druffer-Forum habe, sondern weil ich mehrere große Foren mit Kunden aller Altersklassen betreibe. Dazu gehört z.b. das Wiso-Software Forum, das Tax Steuerforum, das Taxango Forum zur Steuererklärung, ein Onlinegaming Forum und ein Forum für Autos der Marke Fiat. Immer wieder kommt es da zu nicht wenigen Usern, welche schlicht und ergreifend nicht wissen wie denn jetzt ein Posting zu machen ist.

    Wir haben das z.b. beim Wiso Software Forum beobachtet, mehrere durchaus nicht total PC unerfahrene Benutzer davor gesetzt. Die Augen wandern überall hin, nur nicht oben zur Anmeldung. Noch schlimmer ist es in Foren gewesen, wo der Benutzer keinerlei Berechtigung hatte. Dort ist nicht ein einziger auf die Idee gekommen, dass er hier nicht posten darf, sondern dachte an ein Problem. Das macht bei uns durchaus auch einen gewissen Supportaufwand in E-Mails oder Hotline aus, daher finde ich es jetzt auch nicht witzig wie komisch ihr auf Verbesserungsvorschläge reagiert wenn jemand durch Usability-Tests heraus bekommen hat, dass gewisse Dinge so nicht gut sind wie sie sind. Gewisse Philosophie sind sicher gut, aber nicht bei allem muss man sich auf diese Versteifen, wenn es dazu führt, dass der Kunde damit Probleme hat.

    Sicher macht es keinen Sinn das Forum total zu überladen. Ich rede nicht von einem Extrem und will dann wieder das andere, aber derzeit ist es halt so, dass extrem viel ausgeblendet wird und der Benutzer quasi vor verschlossenen Türen steht ohne die Türe zu sehen.

    Das Autobeispiel ist nett, aber dazu mal noch ein paar kleine Anmerkungen:
    1. Wenn Mercedes plötzlich das Zündschloss zuklappt, weil die Batterie leer ist, fändest du das nicht seltsam? ;)
    2. Wenn Mercedes eine Aerodynamik wie ein Kühlschrank hat, nur weil die Philosophie ist lustige Formen zu haben, muss das nicht gut sein :D
    3. Wenn mein Öl leer ist, zeigt mir das mein Auto an, nicht umgekehrt dass wenn das Öl voll ist die Lampe an ist. Ich weiße also darauf hin, wenn etwas wo klemmt.

    Zitat von "Harald Szekely"

    Du wirst dir genauso schwer tun, was umzusetzen, was du nicht willst.


    Ganz bestimmt sogar, ich würde mir dabei auch schwer tun. Ich hab ja in meinem Posting geschrieben, dass viele Dinge aus der Sicht eines Grafikers oder Technikers durchaus Sinnig sind. Glaube mir, ich kenne das selbst durchaus und weiß wie *** es ist, wenn jemand das kritisiert, was man gebaut hat ;)

    Zitat

    Wenn man eine Software hat wo alles optional ist, dann ist das das Gegenteil von Usability. Zu viele Optionen sind der Super-GAU für Benutzer (auch durch Studien belegt). Andere Forensoftwares verfolgen diesen Weg und überladen ihre Oberflächen mit Bergen von sinnlosen und oft gar nicht benutzbaren Funktionen und wir wollen genau das nicht. Das ist eben unsere Philosophie. Wir wollen keine Optionswüste, sondern die Funktionen anzeigen, die kontextmäßig passend sind oder einfach nur möglich …

    Es geht hier in erster Linie um Usability für den Endbenutzer, natürlich sollte das Forum auch für einen Einsteiger-Administrator bedienbar bleiben, nichts desto trotz steht das Verhältnis der Endanwender zu Administratoren bei einem Forum doch meist deutlich zu Gunsten der Endanwender. Philosophie hin oder her, hier geht es um Kundenwünsche, da sollte eine Philosophie doch nicht generell als Ausrede herangezogen werden.

    Und auf die ganzen Anmerkungen wurde leider nicht eingegangen, insofern denke ich, dass die Problematik Woltlab gar nicht bewusst ist. Ich glaube auch nicht, dass ihr selbst einmal eine eigene Studie gemacht wird. Was nutzt einem eine Studie, von irgendwelchen X-Beliebigen Programmen, wo gar nicht mal die genauen Rahmenbedingungen klar sind. Natürlich ist es klar, dass eine total mit nicht verwendbaren Funktionen Überladene Software nicht zur Bedienung beiträgt. Es gibt aber auch das krasse Gegenteil, wo die wichtigsten Funktionen weg geschaltet oder durch adäquate Hinweise ersetzt werden.

    Ich hab jetzt wie oft das gleiche Spiel durch, ein Forum mit unterschiedlichen Benutzerrechten, und viele kapieren es nicht, warum sie nicht posten können. Warum? Weil es keinerlei Hinweise darauf gibt, dass dafür die Berechtigung fehlt. Genauso gibt es Anwender, die erstmal 2 Minuten benötigen, um die Registrierung oder Anmeldung zu finden. Der Kasten oben ist zwar nett gemeint, aber insbesondere dann Problematisch wenn der Benutzer durch die Unterforen gegangen ist und der Kasten verschwindet.

    Dieses Forum hier ist ein User helfen Usern Forum, wo das Team nur schreibt, wenn gerade mal Zeit ist. Solche Aufforderungen sind hier leider fast immer nutzlos

    Aha und auf der Homepage steht folgendes:

    Zitat von "Woltlab Homepage"

    Offizielles Supportforum
    Für alle weiteren Fragen steht Ihnen das offizielle Supportforum zur Verfügung. Hier werden Anfragen von den Entwicklern der Forensoftware beantwortet. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen mit anderen Nutzern der Forensoftware auszutauschen.

    Für mich ist nicht zu erkennen, dass es ein reines Nutzer helfen Nutzer Forum ist. Ich gehe davon aus, wenn ein Hersteller ein Forum unter Support als Supportforum verlinkt, dass genau das dort auch geleistet wird! Nett ;)

    Jo ich hab es gebaut, habe zum Teil auf die Klassen vom WCF zurück gegriffen, um z.b. die Thumbnails generieren zu lassen. Hab mir eine Routine gebaut, welche die im IMG Tag verlinkten Bilder URLs anspringt, prüft ob es überhaupt ein Bild ist (Mime Type), das Bild dann läd, dies durch die Thumbnails Klasse jagt und an die Beiträge anhängt (also Beiträge parsen und die Stellen ersetzen, sowie in der Attachments Tabelle die Anhänge eintragen).

    Das Script läuft natürlich ziemlich lange, wenn es sich wie bei dem Forum wo ich es gemacht habe um 10.000 verlinkte Bilder handelt. Werde es irgendwann noch weiter ausbauen und direkt als echtes Plugin für das ACP bereit stellen, derzeit ist es noch eine einzelne PHP Datei welche direkt aufgerufen werden muss.

    Ob man ein Gegner von etwas ist oder nicht, hat jedoch nichts mit der tatsächlichen Welt zu tun. Ich selbst bin kein Freund von Funktionen, welche ich nicht benutzen kann, aber dennoch angezeigt werden. Nur musste ich mir auch eingestehen, dass das für den Otto-Normal-Benutzer oft nicht verständlich ist. Wir haben einiges an Erfahrung was das Thema Usability angeht, da wir gerade in den letzten zwei Jahren versuchen unsere Produkte statt mit Features zu überladen eher so zu gestalten, dass der Benutzer auch mit diesen Features umgehen kann.

    Es gibt genügend Studien darüber, wo Benutzer hinschauen, sowas kann man z.b. über sogenannte Heatmaps ermitteln. Besonders durch den hohen Header/Banner der Foren, rutscht das Userpannel weit außerhalb des üblichen Sichtfeldes.

    Das Internet besteht auch nicht nur aus PC Affinen Freaks, welche sich einfach an gewisse Funktionalitäten gewöhnt haben. Ich weiß dass man sich in Foren Anmelden muss, wenn es keinen Antwort Button gibt. Normale Anwender die einfach nur Hilfe wollen, wissen dies vielleicht nicht.

    Und Sätzen wie "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" benutze ich zwar auch gerne, aber in einem Professionellen Umfeld sind diese fehlt am Platz. Natürlich muss man abwägen, ob man die absolute Dummheit abfangen muss oder nicht. Jedoch sollte man niemals eine Denkweise entwickeln, wo automatisch jeder zu Doof zum Lesen abgestempelt wird, weil er nicht gleich diese oder jene Funktion findet. Dadurch wird man Betriebsblind, erkennt selbst nicht mehr, ob die Funktion tatsächlich intuitiv zu finden ist oder nicht.

    Ich betreibe mehrere WBB Foren, in meinem privaten WBB Lite für eine Spielercommunity und dem WBB 3.1 für Autos der Marke Fiat ist mir das nicht so wichtig. Aber z.b. in professionellen Umgebungen wie z.b. das WISO-Software Forum, wo man zu 90% Anwender hat welche Support wünschen, ist es unabdingbar den Benutzer zu führen. Ein blauer Kasten ist keine Führung, sondern um eine Ausrede für schlechte Usability zu erhalten. Zudem der Kasten ja nicht mal immer angezeigt wird, sondern sich schön ausblendet.

    Die Idee nicht aktivierte Funktionen auszublenden hat auch schon Microsoft erfolglos versucht, mittlerweile rudern die meisten die das versucht haben wieder zurück, weil sich zeigt dass Textuelle Erklärungen den meisten Benutzen nicht so stark auffallen. Klar natürlich auch hier hätte man besser lesen sollen, aber gerade in Foren welche den Benutzer mit Text regelrecht bombardieren, ist es für normale Benutzer oft schwer die richtigen Informationen heraus zu filtern.

    Buttons wie Antworten oder Theme erstellen auszublenden ist nicht der richtige Weg, dies sind ja die essentiellsten Funktionen eines Forums. Wenn z.b. durch Berechtigung diese Funktionen nicht zur Verfügung stehen, dann muss der Anwender zu seiner Information "geführt" werden. Sprich entweder zur Registrierung/Anmeldung, oder zu einer ohne durch andere Informationen belasteten Seite mit der Information "Hier Junge geht nicht, weil hier nur Administratoren schreiben dürfen". Brisant wird das ganze auch dann wenn man z.b. mehr wie nur eine Berechtigungsstufe hat, also Gast->Registriert->spezielle Gruppe. Wie soll ein normaler Benutzer erkennen, ob er jetzt nicht posten darf weil er nur nicht angemeldet ist, oder ob er keine Rechte hat. Sieht er erst dann, weil er dann wenn er registriert ist immer noch kein Button hat ;)

    Ich verstehe bezogen auf das Design die Beweggründe dafür, ich verstehe auch dass solche Kritik gerade bei Designern/Grafikern nicht gut ankommen. Aber Usability hat oftmals etwas Anti-künstlerisches an sich, daran muss man sich gewöhnen, wenn man Anwendungsdesign macht.

    Ich Schlage daher vor, sich mal ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen. Das Board hat viele tolle Funktionen, ist von der Programmierung das bisher beste was ich kenne, ist auch wirklich hübsch. Nur fehlt hier und da deutlich die Userdenke, man sieht deutlich dass bisher wenig echte Usability-Tests gemacht wurden. Wenn ihr mir nicht glaubt oder weiterhin denkt, dass das so gut ist wie es ist, macht euch mal den Spaß. Holt euch Anwender (normale, also keine die das Board schon Jahre nutzen), setzt die vor das Forum, nehmt mit einer Webcam und Screencapture das Verhalten auf. Ihr werdet euch wundern, wo die Benutzer überall hinschauen und hinklicken.

    Ich würde es daher begrüßen, wenn sich in absehbarer Zeit hier was tut. Gerade in unserem WISO Software Forum sind Leute unterwegs, die nicht gerade erst 20 geworden sind, sondern eher in der Altersklasse 40 oder älter sind.

    Man könnte es ja alles optional machen, also z.b. Einstellen ob ein Gast einen Button sieht oder nicht.

    Ich suche eine Möglichkeit Bilder welche auf externe Server verweisen (ImageShack etc.) in das Forum als Attachment zu importieren, früher hab ich bei meinen Boards aufgrund von Webspacemangel nur externe Bilder zugelassen, was sich heute leider rächt. Mittlerweile hab ich Speicherplatz zu genüge, würde daher gerne die Bilder von den teilweise lahmen Servern weg bekommen, zudem auch oft Bilder von Usern einfach gelöscht werden aber nicht der Beitrag angepasst wird bzw. die Anbieter platt gehen oder die Bilder selbst entfernen. Gibt es da schon eine Lösung oder muss ich das selbst coden?

    1. Bei der Übernahme von phpBB3 wurden alle Benutzer mit Administrator Rechten nicht übernommen, alle anderen Benutzer wurden importiert.
    2. Da es teilweise Überschneidungen mit Benutzern gab, wurden die Benutzer mit "DuplicateX Benutzername" versehen, jedoch wurden die Benutzernamen nicht in den Tabellen "posts und thread" ersetzt so dass die Postings in den Foren teilweise unter falschem Benutzernamen aufgeführt werden. Seltsam ist dann auch, dass obwohl der Benutzer seinen Namen dann noch mal geändert hat die Postings immer noch unter dem falschen Benutzer stehen. Auch hilft hier die Aktulaisieren Funktion nicht, diese holt sich wohl nicht über die UserID den Benutzernamen.