Beiträge von Zumarta

    Wie ich schon sagte, ich halte es anders für benutzerfreundlicher.
    Insbesondere deswegen, weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass das Verhalten eintritt, was man kennt / erwartet (Stichwort: Baby Duck Syndrom), da es eben verschiedene Software verschieden handhabt.

    Edit: Ich habe meinen Ausgangsbeitrag noch mal editiert. Ich meinte natürlich einen "Verbindungs-Test-Button". Dass die Verbindung generell getestet wird ist mir natürlich bewusst.

    Ja, natürlich, das ist mir ja auch bewusst.
    Imho ist es dennoch benutzerfreundlicher, wenn man die Möglichkeit hat, gesondert die eingegebenen Daten zu testen, wie es auch bei professioneller Software öfter der Fall ist.

    Ist vielleicht eher eine subjektive Wahrnehmung. ;)

    Kurzer Vorschlag, der mir schon seit einigen WCF Versionen durch den Kopf geistert:
    Wie wäre es mit einem Verbindungstest der Datenbankverbindung beim Installieren?

    An der Stelle eines unerfahreneren Administrators kann ich mir vorstellen, dass man mal die Daten falsch eingibt und sich dann fürchtet, dass man die Installation jetzt wieder von vorne starten kann.

    Edit: Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt: Ich meine einen Extra-Button, zum Testen einer Verbindung, nicht erst wenn man die Installation fortsetzen möchte.

    [...] einfach weil das bedeuten würde, dass man nichts außer Designelemente verändern kann.

    Das ist nicht ganz korrekt. Natürlich kann Abwärtskompatibilität auch durch Veränderung von Programmcode ermöglicht werden.
    Bspw. wäre es über die Implementierung von Adaptern möglich, eine Kompatibilität herzustellen. Wenn der Fall eintritt, dass eine ältere Version nicht mehr unterstützt werden soll, können sie dann entfernt werden.

    Zum Thema direkt: Ich finde diesen Schritt durchaus gut durchdacht und denke, es birgt Einiges an Potenzial. Ich freue mich schon auf eine Beta Version.

    Ich habe das Problem nun "gelöst".

    Das Einfügen folgender Werte in die php.ini an der Stelle zur Xdebug Konfiguration löste das Problem; wieso ist mir jedoch nicht ganz klar.

    Code
    xdebug.remote_host=127.0.0.1
    xdebug.remote_enable=1
    xdebug.remote_port=9000
    xdebug.remote_autostart=1
    xdebug.show_exception_trace=0
    xdebug.show_local_vars=0
    xdebug.var_display_max_data=10000
    xdebug.var_display_max_depth=20
    xdebug.max_nesting_level=200

    Also es scheint irgendwie Probleme zu geben, das Ganze mit PHPStorm zum Laufen zu kriegen.
    Mir erschließt sich nicht ganz, wie ich das lösen soll, vielleicht hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?

    PHPStorm fragt, wenn ich kein "Remote Debugging" aktiviere immer nach: Waiting for incoming connection with ide key 'zahlenfolge'
    Das ist wenig hilfreich, wenn sich bei jedem Neustarten des Debuggers dieser key ändert, den ich schließlich nur hardcoded in die php.ini eintragen kann.

    Wenn ich per Remote Debugging debugge, erhalte ich die Meldung: "Waiting for incoming connection with ide key 'PHPSTORM'
    Obwohl ich in der php.ini folgende Zeile aktiv habe: xdebug.idekey=PHPSTORM
    Selbst im Browser-Tool habe ich dies eingetragen und trotz Aufruf mit &XDEBUG_SESSION_START=PHPSTORM erhalte ich kein einziges Ergebnis, geschweige denn einen Break.

    Kann es sein, dass ich etwas vergessen habe? Die Ports sind definitiv gleich.

    Hallo,

    prinzipiell geht es um die Methodik, wie ich bspw. Laufzeitvariablen anzeige, während etwas passiert. Ich habe einen Breakpoint an einer Stelle gesetzt, die für mich interessant ist.
    Wie gehe ich nun weiter vor, um in diesen Breakpoint hineinzukommen? Ich habe gelesen, dass das Debugging durch den URL-Parametr "XDEBUG_SESSION_START" gestartet wird, kann mir hier aber nichts drunter vorstellen, auf das Beispiel bezogen.

    Zum Beispiel: Ich möchte die Attribute des $eventObj anzeigen lassen, wenn ich mich durch einen EventListener-Aufruf debugge.

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie ich XDebug im Zusammenhang mit dem WCF zum Laufen bekomme.
    Ich habe es bereits XDebug eingerichtet, also es läuft auf meinem lokalen System. Die Frage ist nun, wie es damit weitergeht.

    Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie man das im Zusammenhang mit PHP Storm nutzt? Alternativ würde ich mich aber sonst auch gerne durch das Vorgehen in Eclipse inspirieren lassen.

    Gruß,
    Zumarta

    Ich kenne das Problem, dachte aber, dass es vielleicht durch deinen anderen Code zusätzlich gelöst wird.

    Bei meinem Plugin, wo der Beitrag nach dem Bearbeiten als neu markiert werden soll, erhalte ich nicht reproduzierbare, abweichende Ergebnisse.
    Mal wird es als neu angezeigt, mal nicht. Mal nicht überall, mal gibt es eine Benachrichtigung, mal nicht.

    Ggf. liegt hier tatsächlich ein Problem beim Erneuern / Leeren des Caches vor?

    Vielleicht hat @Alexander Ebert eine Idee?

    Ist das eine Grunsatz-Frage, also wie das grundsätzlich ablaufen soll?

    Tendenziell musst Du die Statistik in Deiner Klasse aus der Datenbank auslesen und an das Template weitergeben.
    Im Template kannst Du dann darauf zugreifen. Wie Du die Inhalte aus der Datenbank bekommst, hat @500klaus mehr oder weniger schon angegeben. Das variiert natürlich abhängig davon, was Du möchtest.

    Wie genau das abläuft, kannst Du dir anhand einiger Plugins sicher herleiten, die ebenfalls das Dashboard erweitern.

    Kurzer Nachtrag: Es bietet sich an, hier auf das Caching-System zurückzugreifen.

    Wenn es eine Erweiterung für das WCF ist, wird im Footer doch das Copyright der aktiven Anwendung angezeigt, oder nicht?
    Demnach darfst du das in einer WCF-Anwendung nicht entfernen. Wenn du eine eigene Application schreibst, dann darfst du dein Copyright in den Footer setzen, oder in eine Sprachvariable einfügen und einbinden.

    Du kannst aber zusätzlich dein eigenes Copyright noch einfügen, indem du bspw. dein Copyright an einer anderen Stelle oder einfach darüber einfügst.