Beiträge von Geronimo

    Das ist übrigens laut Berichtigen wieder korrigiert worden.

    Vielen Dank für den Hinweis. Das lese ich tatsächlich zum ersten Mal. Wir prüfen aber gesperrte Apps nicht regelmäßig erneut. Ein meldepflichtiger Sicherheitsvorfall reicht vollkommen. Hat die Outlook-App unter Android und iOS dadurch Funktionen verloren?

    Kann ich so nicht bestaetigen. In der Arbeit verwenden wir auch die Outlook App. Aendere ich mein Account Passwort, werde ich in der App aufgefordert mein Password erneut einzugeben um Mails & Co. weiterhin zu erhalten. Das sich ein Microsoft Server anmeldet wage ich zu bezweifeln.

    Das lässt sich einfach überprüfen. Die Kommunikation zwischen Outlook-App und Exchange-Server läuft über die Microsoft-Server.

    Uebrigens ist der verlinkte Artikel von 2015, also nicht mehr "aktuell".

    Daran hat sich seit 2015 nichts geändert. Nur ist zur Android- und iOS-App, die aus diesem Grund in vielen Unternehmen gesperrt sind, inzwischen eine Windows-App dazugekommen.

    Ah, ja externe IMAP/SMTP Konten wuerde ich da tatsaechlich nicht in die "freie" Outlook App geben.

    Extern? Das klingt als verwendet ihr Exchange Online und meldet euch ohnehin mit Entra ID an. In diesem Fall kann man durchaus auch die Outlook-App verwenden. Eh schon egal sozusagen.

    Ja, die Formulierung ist unglücklich, aber bei der Outlook-App läuft es tatsächlich so, dass sich an deinem Mailserver nicht mehr der Client, sondern ein Microsoft-Server anmeldet. Vor der Outlook-App wird unter Android und iOS bereits seit 2015 gewarnt.

    Firmen: Finger weg von Microsofts Outlook-App
    Zum Freitag noch ein kurzer Blog-Beitrag, der sich bevorzugt an Administratoren in Firmenumgebungen richtet. Gestern hat Microsoft ja die “Outlook-App” für…
    www.borncity.com

    Achso. Outlook ist halt doch vor allem ein Client für den Exchange Server. Die neue Outlook-App, die sämtliche Zugangsdaten an Microsoft weitergibt, kommt mir garantiert nicht auf den Rechner. Generell habe ich ein ganz schlechtes Gefühl dabei, wenn meine Dateien in einer Cloud liegen, deren Anbieter meinen Zugriff jederzeit einschränken oder entziehen könnte.

    Outlook habe ich privat bereits durch Thunderbird ersetzt, und endlich kann ich meine PGP-Schlüssel ohne Plugins verwenden, Word konnte ich sicherlich auch ersetzen, aber Excel mag ich einfach viel zu sehr. Mich nervt halt mehr und mehr die Cloud, denn ich betreibe eine eigene Cloud für den Austausch zwischen verschiedenen Geräten, und möchte meine Daten nicht in einer Cloud irgendwelcher Hersteller ablegen, zumindest nicht unverschlüsselt.

    PS: Bei Adobe verwende ich derzeit die letzte Kaufversion. Läuft auch problemlos unter Windows 11.

    Vermutlich hat anschließend dein Mailserver dichtgemacht. Den solltest du vorab so konfigurieren, dass er eine große Anzahl an E-Mails vom Webserver akzeptiert, und diese - wichtig(!) - erst nach und nach verschickt, denn sonst blockiert dich garantiert irgendein vorgelagerter Mailserver.