Beiträge von Anthrazit

    Gruppen kann man aus der Teamseite ausschließen:

    "Mitglieder dieser Benutzergruppe auf der Team-Seite anzeigen" Haken weg lassen, dann gibt es die da nicht

    Benutzer anzeigen unterdrücken könnte das helfen:

    "Kann Online-Status sehen" in dem Benutzerprofil "einstellungen" einfach mal auf "keiner" Setzen, das könnte ggf. helfen

    Mich ließ die Frage nicht mehr los, warum sowohl Alex als auch ich ursprünglich davon ausgingen, dass der Importer die Möglichkeit bietet, Themen und Beiträge gesondert für den Import an- bzw. abzuwählen und habe mal ein wenig in den alten Versionen gestöbert. Im WCF1.1/WBB3.1 gab es das noch, mit dem WCF 2 wurde diese Option dann nicht mehr angeboten. Warum eigentlich?


    Gruß norse

    gab es mal, gibts nicht mehr kann ja aber wieder kommen ;) wenn es das mal gab ist es also den Programmierern möglich diese Option zu bieten, da könnte die auch ruhig wieder kommen ;)

    Wenn man bei den Benutzergruppen im ACP die Mitgliederzahl anwählt, dann landet man im Benutzermenu !

    Wer hier im glaubt dass man innerhalb der Benutzergruppe ist, der irrt. Wer hier einen Benutzer löscht, löscht Ihn nicht aus der Gruppe sondern gänzlich.

    Letzendlich kann nur der Gruppenleiter über das Kontrollzentrum Gruppenmitglieder entfernen.

    du landest zwar im Benutzermenü, aber dort löscht du keine Gruppen sondern User, wenn du Benutzergruppen löschen willst, machst du das in der Gruppenübersicht, nicht im Benutzermenü

    Ich habe das Problem dass Gruppen jährlich erneuert werden.

    Was nicht gerade der Übersichlichkeit bei der Gruppenanmeldung beiträgt :)

    Darf man fragen was das für einen Zweck hat? warum sollte man jährlich Gruppen ändern?

    Wenn ich jetzt die Gruppe entferne, muss ich alle Gruppenmitglider dieser Gruppe einzeln als Berichtigte für das Forum eintragen.

    Nein da richtest du vorher eine berechtigte Gruppe ein und setzt die User da rein und wenn du nach dem Archivieren neue Foren anlegst, diese Gruppe als berechtigt eintragen und fertig

    Und dann die Gruppe löschen. Was aber wiederum nicht geht weil ich die Gruppenteilnehmer nicht rausbekomme.

    Es sei dass ich mich vorher selbst als Gruppenleiter eintrage.

    Gruppen löschen funktioniert jederzeit problemlos, es verschwindet dann ausdrücklich nur die Gruppe als solche die User werden in der Übersicht mit einem leeren Gruppenfeld geführt, das kannst du jederzeit ändern, in dem die die User markierst und in die berechtigte Gruppe setzt

    Einfacher wäre wenn man Gruppen so deaktivieren könnte dass sie immer noch existieren und so die Zugangsrechte weiterhin bestehen,

    aber nicht mehr bei den Benutzergruppen zur Anmeldung nicht mehr zur Verfügung stehen.

    So wie man die Gruppe als geschlossen konfigurieren kann aber mit der Option dass Sie auch nicht mehr sichtbar ist.

    Diese Optionen braucht es nicht, wenn man mit dem vorhandenen Gruppensystem richtig umgeht

    ... Ich bin schon seit den Anfangstagen bei WoltLab und habe lange überlegt ob und wenn ja wie viel diese Lizenz mir Wert ist. Mir ist sie den bezahlten Preis Wert und bin nun stolzer Besitzer. ^^

    das hab ich dann damals irgendwie deutlich verpennt, ich hatte mir zu testzwecken die lite1.0.2pl3 geladen und verpasst lizenzen zu holen für die 2.3.6 ;)

    wusste ich ja damals noch nicht das solche Lizenzen Gültigkeiten behalten, kam die 16 Jahre mit der 1.0.2.pl3 aus bis dann php7 zugeschlagen hat und weitgehend alles funktionierende aus dem Netz geworfen hat

    diese 16 Jahre schaffen die heutzutage nicht mehr, weder mit Plugins noch mit den Grundlagen für die Plugins, das ist fies aber nicht zu ändern

    Ich möchte hier noch einmal in Erinnerung rufen, dass es mit Sicherheit Benutzer gibt, denen das Vorhandensein der Daten durchaus bewusst ist und die Frage in den Raum stellen, ob man diese Personen unbedingt bevormunden muss. Warum tut es nicht ein einfacher Hinweis auf das eventuelle Vorhandensein dieser Daten beim Hochladen des Bildes? Die Entscheidung sollte man m. E. dem Benutzer selbst überlassen.


    Gruß norse

    und wenn der Benutzer dann geht, zählen diese Daten dann auch zu denen die man, auf Verlangen, rausgeben müsste?

    das soll keine Ablenkung werden, interessiert mich, denn da es ja nun legal ist wegen jedem Furz zu klagen, würde ich das lieber so haben wollen wie das geschrieben steht, eben direkt für den Bilderupload mit dem Hinweis darauf in den Nutzungsbedingungen, eben wegen der ganzen erfassbaren, verwertbaren und am Ende herzugebenden Datenfaxen:

    Ich wäre für eine Einstellung pro Bild für den Benutzer mit Standard-Auswahl der Einstellung durch den Administrator.

    das man direkt beim Upload entscheiden könnte ob man die Daten da drin haben wollte oder nicht

    warum mit externen mitteln? die Bilder werden durch Bildbearbeitungsprogramme gezogen, die diese Daten entfernen lassen und gut ist,dafür braucht es keine Webscripte die diese daten dann aufheben und weiter verwenden könnten ..

    der einfachste Weg - die Bilder vor dem Upload im erforderlichen Bildbearbeitungsprogramm durchziehen und dann hochladen, das dauert nicht zwingend länger als mit webscripten, wo man nicht weiß was mit den daten passiert - lokal installiertes Programm zum Entfernen, dann sind die Daten raus und wem das zu brutal gegen die Urform des Bildes geht, der kann das entsprechende Bild ja in einer Kopie behalten, für den Fall das man es später doch mal anders haben mag oder womöglich anders benötigt als ohne die Daten

    Hallöchen,

    mir ist das eben beim Lesen der Vorschläge so durch den Kopf gegangen, das mehrfacheingaben ja lästig sein können ..

    darauf hin gedacht, wenn man Forenregeln schreiben wollte die sich zB. von Bereich zu Bereich Stückweit unterscheiden, ob man Diese dann irgendwie aus dem Regel-Startbeitrag verlinken könnte in die Bereiche

    Das ich also zB. nur 1 Beitrag schreibe, wo ich die Regeln für Boardumfassendes Verhalten und Bereichsabhängige Zusätze schreibe und diese Zusätze dann in die entsprechenden Bereiche verlinke

    im Prinzip eine "Ankündigung" wo man ja die Forenbereiche zur Ausgabe wählen kann, nur eben das nicht der komplette Beitrag sondern nur die dem Bereich entsprechenden Zusätze ausgegeben werden

    geht sowas?

    oder müsste man das, falls das dann leichter / überhaupt geht, für die Zusätze einzelne Beiträge schreiben die man dann verknüpft?

    Ziel ist die 1-Mail Eingabe und bei evtl. Anpassungen 1 Mal bearbeiten und dann aktualisieren in den Bereichen

    reine Neugier, vlt. weiß dazu ja Jemand was, wie man das umsetzen könnte?

    Titelgleiche Themen sollte es aber eigentlich überhaupt nicht geben, allein schon, wenn man dann mal wieder Themen weg haben wollte, da erwischt man dann schnell mal das Falsche und dann kommen wieder so Fragen "wie kann man das wieder zurück holen, war ein Versehen"

    Und gerade wenn man sich die Zeit nicht nehmen wollte, die es verlangt einen neuen Titel oder nur 1 Zeichen anzuhängen/vorzusetzen, das sich die Titel unterscheiden, ist das mit dem versehentlich den Falschen gelöscht schnell mal geschafft, mindestens nach dem 3. doppelt Titelgleichen Thema, dürfte es geschafft sein, das man nicht mehr weiß welcher das Original war

    Da wird das definitiv eng, wenn da das Mod-Team nicht auf Zack ist und nach der ThemenID geht

    ich habe es bisher nur so gehört, das es das gibt, aber wenn es Bots gibt die das Kontaktformular für Zwecke nutzen, die da nicht mit in Verbindung stehen, dann sollen die über das Kontaktformular User werden?

    Da hoffe ich mal gibt es dann auch Möglichkeiten, sowas draußen zu halten - Da man das Kontaktformular blöder Weise nicht auf "human-Traffic" beschränken kann - da Gäste nunmal Alles außerhalb von registrierte Mitglieder-Gruppe ist

    Übrigens, mehrfach-Eingaben von Registrierungsdaten, wo gibt es das denn? Einmal im Registrierungsformular eingetragen sind die bereits im System, da ist theoretisch kein "mehrfach" erforderlich

    Es sei denn man trennt die Eingaben um zB. Rechnungen erstellen zu lassen, die nicht mit dem Profil gekoppelt werden, das man da ein extra Formular für hat - das sind dann 2 Einträge die gemacht werden, die gäbe es aber auch, wenn das Kontaktformular "nur" den User anlegt ohne diese ggf. vorhandenen extra-Formulare auf diesem Weg füllen zu lassen - also das man mit der 1-mal Eingabe im Kontaktformular - KundenProfil UND ggf. extra Formulare für die Rechnungserstellung mit einem Schlag gefüllt kriegt, sonst müsste auch dort ein 2tes mal nachgetragen werden ..

    Für den Rückkanal gibt es meines Wissens nach die Pflicht-einzutragende eMailadresse des Kontakt suchenden?

    Wenn dann da keine richtige oder eine Spam-Bot gekoppelte eMail verwendet wird, geht wieder der Tanz los "wie kann man das loswerden?!?!"

    Aber lass dir das davon nicht madig machen, vlt. gibt es ja noch andere Meinungen oder Interessenten dafür

    So kann z.B. ein Gast nicht moderieren,

    das ist auch richtig so und möchte möglichst auch so bleiben

    bzw. gibt es Probleme, wenn Benutzer sehen, dass ein Gast irgendetwas mit ihren Inhalten gemacht hat.

    völlig zurecht ist das ein Problem für die User, aber der Trend den ich hier mitbekommen habe quer durch die "extern dies, extern das" "verlinken von a nach sonst wohin" wo die Daten nichts zu suchen haben - siehe die faxen um Beiträge bei irgendwelchen Diensten live übertragen, das die da zu finden sind .. bei solchen Trends hab ich bedenken, das irgendwann diese Regeln um die Gastrechte gekippt werden

    Da ist das gut, wenn es noch ein paar Leute gibt, die da auch was dagegen hätten, das Gäste um bei dem Beispiel zu bleiben mod-Rechte kriegten oder Inhalte außerhalb ihrer eigenen Beiträge ändern könnten, aber so wie sich das abzeichnet, wird das nicht mehr lange dauern

    BTT genrell gefällt mir aber die Denke, das die Gruppenrechte weiter gefächert sein müssten. Man kann zwar, nicht unbedingt übersichtlich, alles über die Gruppenrechte machen lassen, aber dann werden ja die Formulare dafür ellen-lang und man weiß unten nicht mehr was oben gemacht war .. aber es fehlt noch ettliches, was man über Gruppenrechte regeln können sollte ..

    unter anderem auch so wie hier vorgeschlagen, die Benachrichtigungen ;)

    Guten Tag,

    ich habe soeben für mein Forum ein SSL-Zertifikat erworben.

    Nun weiß ich leider nicht wie und wo ich dies aktiviere, kann mir jemand weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Niklas Fuchs

    https://alfahosting.de/antworten-auf-…d=61#faqContent

    mit ein bisschen guten Willen, findet man in den FAQ meistens solche Hinweise, die man dafür braucht ;)

    ich hab das jetzt nur anhand der Überschrift gefunden, ob das da auch drin steht was du wissen musst, liegt dann am Host ob die das da rein geschrieben haben, aber gewöhnlich stehen bei solchen FAQ die Antworten ;)

    Edit: ich hab das eben mal überflogen, da steht exakt drin was man wie wo tun muss, also ist die Frage damit vom Tisch ;)

    kann man aber in den Regeln festlegen, das "erledigt" nur markiert wird wenn das Thema wirklich erledigt ist ;) das automatische erledigt wird man sicher abstellen können?

    dann müsste es nur eine Einstellung geben die die echt erledigt markierten schließt ;)

    das spart den Stress "mein Thema ist geschlossen - was soll das?"