Beiträge von Tim Düsterhus

    Hallo,

    es wird das Update für dieses Plugin bemängelt:

    Darkwood.Design
    20. September 2023 um 10:26

    Vermutlich wird die Aktualisierung vom Plugin-Entwickler nur kostenpflichtig angeboten.

    Hallo,

    Die einzelnen XSD-Dateien können nicht aufgerufen werden („403 Forbidden“). Die entsprechenden Dateien für Version 5.4 können aufgerufen werden.

    Danke, ich hatte zwar den Besitzer der Dateien passend angepasst, aber nicht die eigentlichen Berechtigungen („chmod“).

    Hallo,

    ich hab' die Dateien mal hochgeladen, wobei ich hier bemerken muss, dass die Strukturen der XML-Dateien leider allgemein nicht besonders gut in einem XML-Schema abgebildet werden kann, da stark mit dynamischen Tagnamen gearbeitet wird. Entsprechend sind Fehler unvermeidlich. Insgesamt geht der Trend ab 6.0 auf jeden Fall weg von XML-Dateien und hin zu den Bootstrap-Skripten. Die reduzieren dann auch die Fehlergefahr beim erstellen von Update-Anweisungen, weil weniger „State“ in der Datenbank liegt.

    Hallo,

    Da die Installation meine Entwicklungsinstallation über Docker ist, kann ich nicht ausschließen das der Fehler von mir produziert wurde.

    hat zwar vermutlich nichts mit deinem Problem zu tun, aber:

    Code
    FROM php:${PHP_VERSION}-fpm-alpine

    Hilfe, alpine-Container. Erfahrungsgemäß haben die keine korrekt funktionierende Unterstützung für DNS bzw. IPv6. Ich empfehle dringend die Verwendung eines Debian-basierten Containers.

    /cc SoftCreatR

    Hallo,

    […]

    Da fehlt eine ganze Menge. Korrekt sieht es etwa so aus (die TestPages am Ende ignorieren, die stammen noch von meinen Tests der Überarbeitung vom Routing-System in 6.0):

    Der Fehler kommt nur, wenn der Debug-Modus aktiviert ist.

    Ja, weil nur dann der Debug-Autoloader läuft. Nichtsdestotrotz ist das aber nur ein Symptom, das eigentliche Problem ist, dass ciControllers fehlerhafte Werte enthält.

    Hallo,

    Sinn ergibt das für mich ohne weitere Informationen keinen, denn für AJAXProxyAction sollte $classData an dieser Stelle !== null sein:

    WCF/wcfsetup/install/files/lib/system/request/ControllerMap.class.php at 86fc5a1c9a9af39b15cfae6b23ee5669f66d5971 · WoltLab/WCF
    WoltLab Suite Core (previously WoltLab Community Framework) - WoltLab/WCF
    github.com

    Kannst du bitte mal prüfen, was der Inhalt von $this->ciControllers ist?

    Hallo,

    Kann es sein dass das erst genau 1 Woche danach so angezeigt wird, sprich ab 17:30?

    Ja, korrekt. Nach 168 Stunden („7 Tage mal 24 Stunden pro Tag“) wird das exakte Datum angezeigt. Die Grenze aber auf beispielsweise 6 Tage zu reduzieren, um einen derartig verwirrenden Fall zu verhindern erscheint mir aber grundsätzlich nicht unsinnvoll.

    Hallo,

    dass die Übertragungsgeschwindigkeit maßgeblich vom Netzwerk beeinflusst wird

    nein, die wird maßgeblich davon beeinflusst, dass FTP ein ziemlich beschissenes Protokoll ist. Die beste Verbesserung der Geschwindigkeit erreicht man, wenn man FTP kurz durch der Verwendung durch etwas anderes ersetzt 8o Mir absolut unverständlich wie FTP in 2023 immer noch ein Ding sein kann.

    Hallo,

    Ja, jeder PHP-Worker kann mehrere Anfragen nacheinander (aber nicht gleichzeitig) bearbeiten. Worker werden typischerweise nach einer gewissen Anzahl von Anfragen beendet und neu gestartet oder alternativ dann beendet, wenn deutlich mehr Worker existieren als aktuell benötigt werden (etwa wenn in den letzten 20 Sekunden maximal 3 Anfragen gleichzeitig liefen, aber 20 Worker existieren, dann kann die Anzahl auf beispielsweise 5 reduziert werden).

    Hallo,

    Wollte damit nur sagen, dass ich auch bei Hetzner unzählige Fehlermeldungen täglich kriege :)

    eine Limitierung für parallele Requests („maximale Anzahl von PHP-Workern“) ist eine sinnvolle Konfiguration seitens Hetzner, damit nicht ein einzelner Kunde durch ein fehlerhaftes Script oder einen Angriff alle Resourcen des Servers im Beschlag nimmt. Grundsätzlich macht es auch keinen Sinn, wenn hunderte Anfragen gleichzeitig bearbeitet werden, weil die sich dann nur gegenseitig die Rechenzeit stehlen. In der WoltLab Cloud haben wir beispielsweise auch ein niedriges Limit für die maximale Anzahl von PHP-Workern konfiguriert.

    Das eigentliche Problem ist, dass bei dir die Anfragen regelmäßig über mehrere Minuten laufen. Normal wären wenige hundert Millisekunden bis ggf. einstellige Sekundenzahlen für besonders aufwändige Anfragen. Einzige Ausnahme ist der Upgrade-Prozess, wenn umfangreiche Änderungen an der Datenbankstruktur vorgenommen werden, aber da sollte es auf moderner Hardware bei den allermeisten Foren innerhalb von 2 Minuten geschafft sein eine Spalte in der wbb1_post zu ergänzen oder zu verändern.