Titelbilder # wie macht man die weg ?

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4

    Hallo,

    vorhin Update auf 5.4.9 gemacht ...

    schon tauchen die Titelbilder wieder auf ...

    in der vorherigen Version Core 3.1.24 war da nichts zu sehen ...

    alle relevanten Einstellungen im ACP (sehen/sperren/hochladen) auch in den Benutzergruppen Jeder/Gäste/Registrierte Benutzer schon auf "Nein"gesetzt.

    keine Wirkung ...

    ich will die Dinger nicht haben ...

    Bitte Hilfe ...

    Gruß

    Robert

  • Hallo Robert,

    Du meinst das Titelbild im Profil? Wenn dort keines hochgeladen wurde, erscheint an der Stelle die Standardgrafik.

    Wenn das alles nicht gewünscht ist, setze mal in ALLEN Benutzergruppen das Recht "Kann Titelbilder sehen" auf "Nein" bzw. "Nie". Das sollte schon helfen.


    Edit:

    im ACP (sehen/sperren/hochladen) auch in den Benutzergruppen Jeder/Gäste/Registrierte Benutzer schon auf "Nein"gesetzt.

    Wenn sie es trotzdem noch sehen: Sind sie evtl. noch in einer Gruppe, die das Recht besitzt? Aus dem Grunde verbiete es mal (wenigstens testweise) ALLEN Gruppen, dann sollte es gehen.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • In 5.4 wiederum schon. Ich habe gerade in einer meiner Gruppen das Recht auf "Nie" gesetzt und man sieht dennoch sowohl die Standardgrafik in fremden Profilen (statt des eigenen Fotos) und im eigenen (natürlich) trotzdem das hochgeladene Foto. Was ja auch sinnvoll ist, um es trotzdem "kontrollieren" zu können.

    Also da hat der TE tatsächlich recht, ohne manuelle Eingriffe lässt es sich offenbar nicht gänzlich entfernen.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Aus Interesse würde ich gerne wissen, ob bei 5.4x die von mir im Beitrag zuvor erwähnte grundsätzliche Option zur Deaktivierung der Titelbilder noch besteht?

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark (12. Dezember 2021 um 17:21)

  • Nein, der "Schalter" wurde in 5.4 "weg rationalisiert". Sonst hätte ich diese Möglichkeit schon oben erwähnt.

    Die Liste endet an der Stelle jetzt bei "Trophäen".

    PS:

    Zusätzlich befand sich diese Funktion auch nicht unter;

    unter Konfiguration/Module/System

    sondern (wie in Deinem Screenshot richtig zu sehen) unter /Benutzer.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

    • Offizieller Beitrag

    Die Möglichkeit zur Abschaltung war nur als Übergangslösung konzipiert, da die Änderung am Benutzerprofil nicht abwärtskompatibel war. Nachdem die Stile zwischenzeitig entsprechend angepasst wurden, haben wir dieses Provisorium in 5.4 planmäßig wieder rückgebaut.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Die Möglichkeit zur Abschaltung war nur als Übergangslösung konzipiert, da die Änderung am Benutzerprofil nicht abwärtskompatibel war. Nachdem die Stile zwischenzeitig entsprechend angepasst wurden, haben wir dieses Provisorium in 5.4 planmäßig wieder rückgebaut.

    gut ...

    nur hilft mir das beim Anliegen

    ich will die Dinger nicht haben ...

    nicht weiter ...

    ich will da nicht extra nach unten scrollen müssen um die relevanten Infos zu sehen ...

    auch ist ein blau angezeigter Benutzername schlecht zu sehen ...

    auch wenn ein geneigter User da ein zweifelhafte Grafik reinstellt erzeugt sowas nur Stress ...

    brauch ich nicht das ...

    weg mit dem Gedöns ... und fertig ...

    BTW

    Aus dem Grunde verbiete es mal (wenigstens testweise) ALLEN Gruppen, dann sollte es gehen.

    hat nichts verändert/gebracht ...

    Einmal editiert, zuletzt von Robert_61 (12. Dezember 2021 um 17:53)

  • hat nichts verändert/gebracht ...

    Ich verweise gern nochmal auf das bereits verlinkte Thema. In diesem Zuge besonders diese Beiträge:

  • Da ich wie an anderer Stelle geschrieben, derzeit die WoltLab Suite 5.4 teste, frage ich mich weshalb man bei Version 5.4 nicht wie analog zu 5.3 die Titelbilder grundsätzlich deaktivieren kann?

    Mir ist bewusst, dass man sie über CSS ausblenden kann, doch kann ich aus meiner Sicht nicht nachvollziehen, weshalb man die zuvor als Standard integrierte Möglichkeit zur Deaktivierung bei 5.4 entfernt hat?

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Susi
    4. Februar 2022 um 12:15

    Liebe Grüße
    Susi

  • Susi
    4. Februar 2022 um 12:15

    Und wo ist besagtes Plugin zu finden oder handelte es sich hierbei um eine individuelle Entwicklung?

  • Keine Ahnung, ich bin schon Kunde und Sascha hat es mir geschickt. Einfach bei ihm anfragen. Vielleicht veröffentlicht er es nur, wenn der Bedarf auch besteht 🤷🏻‍♀️. Aber ich durfte davon berichten, also werden Nachfragen auch ok sein ;) .

    Liebe Grüße
    Susi

  • So ausführlich habe ich es noch nicht getestet, aber wenn ein Schatten usw. verbleibt, ist die natürlich keine optimale Lösung.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!