url rewrite nach Wechsel von WBB 2.3.6 auf Suite 5.4.8

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4

    Hallo zusammen,

    es steht ein Wechsel von WBB 2.3.6 auf Suite 5.4.8 inkl. Domain Änderung an. Da ich in der Vergangenheit mit dem URL Rewrite eher auf Kriegsfuß stand, frage ich lieber noch mal nach, wie der beste Weg aussieht.

    Das alte Forum liegt im Stammverzeichnis http://www.altes-forum.de

    Im neuen Forum liegt der Core im Stammverzeichnis und die Foren App im Ordner Forum http://www.neues-forum.de/forum/.

    Zur Anwendung kommt die Regel aus dem Handbuch. Soweit habe ich es verstanden.

    Aber wo muss die .htaccess liegen? im Stammverzeichnis oder im Order /forum/? Und leite ich die alte Domain auf das neue Stammverzeichnis um oder auf /forum/

    Wäre es damit dann erledigt, oder muss ich noch etwas beachten?

    Achso, die alte Domain lief bisher auf http und die neue mit SSL auf https.

    Vielen Dank bis hier her.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Palmbeach (25. November 2021 um 14:36)

  • Wäre es damit dann erledigt, oder muss ich noch etwas beachten?

    Nein, die URLs der Threads haben sich ja auch alle geändert. Die kann man umschreiben, aber je nach dem was du vorher hattest (mit SEO oder ohne usw.) ist das eben unterschiedlich. Ich habe es damals bei Woltlab beauftragt., weil ich die URLs schon im wbb2.3.6 umgeschrieben hatte. Es ist aber wichtig, weil sonst interne Links nicht mehr gehen und auch Google alle indizierten Seiten aus dem Index wirft.

    Liebe Grüße
    Susi

    Einmal editiert, zuletzt von Susi (28. November 2021 um 12:13)

  • Hallo Susi. Ich weiß, ich bin mir der Bedeutung des Rewrites durchaus bewusst.

    Ich werde das auch an Woltlab abgeben. Danke für den Tipp. Habe dazu grade eine Anfrage geschrieben.

  • Das habe ich tatsächlich schon ausprobiert und es klappt nur teilweise. Die internen Links gehen soweit. Auch wenn ich nach indexierten Themen über die Suchmaschine suche, funktionieren viele Links, aber ebend nicht alle. :/

    Und ich muss die alte Domain auf das Forenverzeichnis umleiten und die .htaccess ebenfalls ins Forenverzeichnis legen. Mach ich das nur ins Hauptverzeichnis, geht keine Umleitung.

    Bevor ich da weiter herum experimentiere, lass ich das lieber die Profis machen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Palmbeach (28. November 2021 um 18:35)

  • Ja, so hatte ich das auch gesehen. Und wenn dir später noch was auffällt was doch nicht geht, weißt du auch wer da schnell Abhilfe schaffen kann :) .

    Dann mal frohes Upgrade. Ich war so froh als ich den Wechsel durch hatte, wenn das nun auch schon lange her ist. Die neue Software ist schon um längen komfortabler für die User und den Admin.

    Meine Erfahrungen hatte ich auch mal zusammen geschrieben. Ich war nur schon auf 4.1 gewechselt. Vielleicht findest du noch etwas, was du vorher auch lieber nochmal genau ansiehst, bevor du dann den Import machst.

    Einiges was seinerzeit fehlte ist aber inzwischen auch im Standard enthalten.

    woltlab.com/community/thread/245259/

    Liebe Grüße
    Susi

  • Und ich muss die alte Domain auf das Forenverzeichnis umleiten und die .htaccess ebenfalls ins Forenverzeichnis legen. Mach ich das nur ins Hauptverzeichnis, geht keine Umleitung.

    Der Ansatz von mir war wohl schon richtig. Ich hab es nun von Woltlab machen lassen und die Umleitung auf /forum/ ist richtig. Auch die .htaccess ist in /forum/ richtig platziert. Passt soweit. Nun warte ich gespannt darauf, wo sich das Forum in den Suchmaschinen Rankings einpendeln wird.

    Vom Gefühl her melden sich bereits mehr neue User an als noch vor der Umstellung. Ich denke das ist auf die mobile Darstellung zurückzuführen. Das WBB2 ist mobile echt nicht mehr schön gewesen und hatte zuletzt mit Sicherheit eine abschreckende Wirkung auf potenzielle Neu-Benutzer. :)

  • Super :thumbup: .

    Vom Gefühl her melden sich bereits mehr neue User an als noch vor der Umstellung. Ich denke das ist auf die mobile Darstellung zurückzuführen.

    Ja, so war das bei uns auch. Das konnte man deutlich merken.

    Das WBB2 ist mobile echt nicht mehr schön gewesen und hatte zuletzt mit Sicherheit eine abschreckende Wirkung auf potenzielle Neu-Benutzer. :)

    Das denke ich auch. Vor allem Jüngere haben sicher gleich wieder die Seite verlassen :D .

    Liebe Grüße
    Susi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!