Lizenz nur zu mieten?

• Einen wunderschönen Guten Abend,

ich bin ein wenig verwirrt: Derzeit nutze ich eine WoltLab 4.0.13, doch da ich bei mir eine Art Tabularasa machen möchte (neuen Server mit höherem Betriebssystem (Linux Ubuntu 20 LTS, dazu sollen neue Version von ILIAS und von friendica installiert werden, zusätzlich sollen Mastodon, Mobilisation und Peertube einen Platz auf dem vSerever kommen) und im Zuge dessen auch eine neue WoltLab-Foren-Version kaufen und installieren.

Nur als ich gerade im Webshop die Forensoftware himself und den Kalender kaufen wollte, heißt es, dass ich die allgemeinen Mietbedingungen akzeptieren muss.

Jetzt bin ich irritiert: Kann ich die Software nicht mehr kaufen und muss sie für ein Jahr mieten oder ist sie weiterhin käuflich zu erwerben, so dass ich sie ohne weitere Kosten nutzen kann?

Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Michael Vogl

• Official Post

Hallo Michael,

beim Kauf erhält meine eine Lizenz sowie für 1 Jahr alle neuen Versionen (z. B. 5.5, 5.6, … 6.0, etc.) sowie Zugang zum Ticket-Support. Nach Ablauf kann man die zuletzt zugängliche Version weiterhin nutzen, hat dann aber keinen Anspruch mehr auf Updates oder Support.

Die Lizenz kann frühestens 3 Monate vor Ablauf verlängert werden, bei einer Verlängerung vor Ablauf erhält man 10% Rabatt, der zusätzliche Zeitraum wird "hinten angehangen". Eine Verlängerung ist ebenso auch nach Ablauf möglich.

• Guten Morgen Herr Ebert,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich war nur irritiert, dass ich die Mietbedingungen anklicken muss, obwohl ich die Software nicht mieten, sondern eben kaufen möchte. Eventuell kann man diesen Punkt bei Käufen ausschließen und nur bei der WoltLabCloud anklicken lassen (aber das ist nur meine bescheidene Meinung)

• New
    • Official Post

Dort etwas anderes hinzuschreiben wäre sachlich falsch, denn es handelt sich rein rechtlich um ein Mietverhältnis. Es ist aber insofern besonders, als dass es sich nicht automatisch verlängert und das eine Weiternutzung der zugänglichen Softwareversion auch nach Ablauf gestattet ist.