Caching in der Galerie

  • Vor kurzem hatte ich ein paar Probleme mit dem Caching, wobei jedoch alles soweit behoben werden konnte.

    Nunja, bis auf eine Sache, die noch immer nicht ganz richtig funktioniert. Die Galerie wird mit jedem Aufruf frisch geladen und die Thumbnails werden nicht zwischengespeichert.


    Kann sich das mal jemand genauer ansehen?

    Images and Videos - Metropolis Dawn Beta


    Hier noch der Inhalt der aktuellen .htaccess:

    Wie binde ich nun korrekt die Image-Files ein? (Oder habe ich zu wenig Kaffee getrunken und etwas übersehen?)


    Edited 2 times, last by CX Music ().

  • Go to Best Answer
  • Das Problem liegt in Zeile 39: Dort prüfst du mit FilesMatch auf den Dateinamen. Wenn du aber die Links im Quellcode der Galerie ansiehst, wirst du sehen, dass dort keine typische Dateiendung vorhanden ist, weil die Inhalte über PHP ausgeliefert werden. Du müsstest demnach wohl nach Mime-Type gehen und es beispielsweise so aufbauen, wie hier skizziert:

    Matching on content-type in htaccess
    I know I can use FilesMatch "\.html$" like this: <FilesMatch "\.html$"> Header set Pragma "public" Header set Cache-Control "public,…
    stackoverflow.com

    • Official Post

    Hallo,

    # Turn ETags Off

    das ist jetzt auch nicht gerade hilfreich, wenn man möchte, dass die Dateien effizient gecached werden.


    Ich kann grundsätzlich nur empfehlen, nicht manuell an den HTTP-Antwort-Headern herumzufummeln. Browser bekommen das mit dem Caching in der Regel auch selbst ganz gut hin (bspw. über eine ETag-basierte Revalidation).

  • Also im Grunde


    Code
    # Turn ETags Off
    <ifmodule mod_headers.c>
        Header unset ETag
    </ifmodule>
    
    FileETag None


    bestenfalls ganz rausnehmen?

    • Best Answer
    • Official Post

    Hallo,


    am besten auch das Expires-Handling / Cache-Control-Handling ganz rausnehmen.


    Im besten Fall sind die Regeln alle überflüssig, im schlechtesten Fall machen sie etwas kaputt. Zumindest für die von unserer Software durch PHP generierten Antworten werden bereits die korrekten Header gesendet.


    Ein ähnliches Thema, mit etwas anderen Regeln, hatten wir letztens erst:


  • CX Music

    Selected a post as the best answer.
  • Ich danke dir, das hat das Problem tatsächlich behoben. Das Caching funktioniert nun einwandfrei und die Ladezeiten sind optimal :)