WoltLab Suite Gallery deinstallieren und erneut installieren funktioniert nicht :(

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Hallo community,


    bevor ich mein WoltLab Suite Forum auf 5.4.8 Aktualisiert habe deinstallierte ich WoltLab Suite Gallery 5.3.8, um es nach der Aktualisierung wieder zu installieren, das war ein Fehler so wie ich es jetzt sehe.


    Ich habe Versucht das Gallery 5.4.8 zu Installieren nun das System hat erkannt das es im DB Einträge vorhanden sind und hat die Installation abgebrochen, also es ist auch jetzt keine deinstallation möglich warum auch immer :(


    Nun meine Frage; wie installieren ich das WoltLab Suite Gallery ohne Daten zu verlieren von der alten installation?

  • Hallo,


    wieso wird denn überhaupt eine Deinstallation durchgeführt, das ist gar nicht notwendig für ein Upgrade?

    weil ich die ganze Zeit gedacht habe es gibt noch keine Aktualisierung für Gallery, nun wollte ich das System Software udaten und die Gallery Später, das war die Idee :( ziehmlich Blöd ich weis.


    Jetzt müsste ich eigentlich alle Einträge vom Gallery Sichern und danach löschen, ich habe unter ftp auch das Verzeichnis gallery gesichert, und die installation durchführen und DB Einträge von der Sicherung wieder einspielen, sollte das so passen? gibt es da ein snippet für DB ?

    • Official Post

    Ich würde empfehlen, einfach ein sauberes Backup einzuspielen und dann ganz normal das Upgrade auf die WoltLab Suite 5.4 durchzuführen. Dazu muss die Galerie ausdrücklich nicht deinstalliert werden, das ist der falsche Weg und lässt sich nicht sinnvoll korrigieren.

  • Leider ist Backup nicht möglich da ich das Update vor über eine Woche durchgeführt habe, ist es den möglich das DB Komplett vom Gallery Einträge zu bereinigen?

  • Sollten nicht eigentlich im Zuge der Deinstallation der Galerie die dazugehörigen Einträge in der Datenbank komplett entfernt worden sein?





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • das dachte ich mir auch, aber sobald ich das Gallery Paket installiere bekomme ich Fehlermeldung Duplikat entry, eine deinstallation ist dann auch nicht mehr möglich so das ich immer Backup aufspielen muss.

  • Ein älteres Backup hast Du gar nicht mehr? Sonst dürfte es jetzt ziemlich schwierig werden, das Chaos zu bereinigen. Vor allem ohne Datenverlust.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • leider keine Backup mehr, auf meinem server habe ich Eine backup Einstellung 2 Tage weil ich nicht soviel Speicher habe, somit kann ich immer auf letzte zwei Tage zugreifen.


    Ich habe mich jetzt damit ab gefunden auf die alten Daten zu verzichten jedoch verstehe ich jetzt nicht warum ich das Gallery nicht mehr installieren kann?

  • Sind denn tatsächlich noch alle Tabellen der Galerie in der DB vorhanden?





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Nein, ich habe gesucht aber es ist eigentlich nichts vorhanden, aber ich habe mir auch keine screenshots von duplicat entry gemacht und habe im Moment auch keine lust erneut zu installieren und backup zu aufzuspielen.

  • aber es ist eigentlich nichts vorhanden

    Vermutlich werden aber trotzdem noch Fragmente enthalten sein. Spätestens auch in Zuordnungen in den User-Tabellen und ähnliches, die durch die versuchte Neuinstallation nochmals angelegt wurden. Anders wäre eine entsprechende Meldung ja auch nicht zu erklären. .

    An mindestens einer Stelle stößt die Installationsroutine offenbar auf bereits existierende Datensätze bzw. Keys und bricht entsprechend ab.

    Der Zustand Deiner momentanen Installation hat im Moment ein bisschen was von Schrödingers Katze.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Ich befürchte, da ist Hilfe schwierig. Die jetzige Umgebung ist instabil, weil etwas schief gelaufen ist. Als du das gemerkt hast, hättest du im Prinzip direkt zurück sichern müssen. Aber wenn jemand noch etwas tun kann, dann wohl Woltlab. Daher würde ich ein Ticket aufmachen. Wenn du Pech hast hilft nur alles neu installieren und die Daten des Forums importieren.

    Liebe Grüße
    Susi