v5.2.10/Forum: Grösse von Youtube-Vorschaubildern einstellen möglich?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,


    ich bin Administrator (nicht Besitzer) eines Forums mit der Version 5.2.10 und frage mich ob und wie es möglich ist die Grösse von Vorschaubildern für Youtubelinks anzupassen. Es geht um normal hineinkopierte Links in Beiträgen innerhalb eines Forums, die dann automatisch ihre Vorschau mit Play-Button bzw. "Auf Youtube ansehen" erhalten.


    Mir ist aufgefallen, dass die Grösse dieser Vorschaubilder sich automatisch je nach Grösse des Browserfensters verändert, allerdings ist auch auf grossen Bildschirmauflösungen das Vorschaubild so extrem gross, dass der Text dabei nahezu übersehen wird und das Vorschaubild des Videos übermäßig Platz einnimmt.


    Lässt sich das anpassen/einstellen? Gegebenenfalls mittels Plugin? Habe im ACP schon geschaut, bin mir allerdings nicht sicher ob ich die Option gar nicht gibt oder ich nicht gefunden habe oder sich in einer für mich nicht so offensichtlichen anderen Option verbirgt. Hier habe ich die Suche schon benutzt, jedoch nur auf fehlende Vorschaubilder oder Vorschauprobleme innerhalb der Gallerie gestoßen.


    Vielen Dank für eure Hilfe schon vorab!

  • Ich denke hier geht es um die Größe mit der YouTube-Videos in Beiträgen dargestellt werden. Das wurde mit der aktuellen Version (5.4) angepasst. Siehe: Youtube-Video

    Die 2 dort verlinkten Videos haben auch bei mir am PC die gleiche Grösse. So eine Grösse wäre auch super :) Selbst auf einem Monitor mit 2560x1440px wird im Browservollbild die Vorschau auf 1920x1080px dargestellt. Wenn man das Browserfenster verkleinert dann viel weniger, aber noch immer zuviel Platz einnehmend. Ob es noch grösser dargestellt wird, kann ich nicht testen da mein Monitor keine grössere Auflösung kann.


    Verstehe ich dich richtig - das Forum müsste von 5.2.10 auf zumindest 5.4 aktualisiert werden, denn erst dort sind im ACP die Möglichkeiten vorhanden, um das einzustellen? Oder so wie im anderen Thema die letzte Antwort, dass es im Stil geändert werden muss?

  • Geht auch per CSS.

    Versuche mal:


    Code
        .videoContainer {
        padding-bottom: 0%;
        height: 340px;
        max-width: 600px;
        }
    • Official Post

    Verstehe ich dich richtig - das Forum müsste von 5.2.10 auf zumindest 5.4 aktualisiert werden, denn erst dort sind im ACP die Möglichkeiten vorhanden, um das einzustellen?

    Das passiert ab 5.4 automatisch, es ist keine Einstellung bzw. Anpassung notwendig.


    Die Durchführung des Upgrades erfolgt mit dem Zwischenschritt über die Version 5.3, siehe unsere Anleitung im Handbuch:

    Updates - WoltLab Suite Handbuch

  • Selbst auf einem Monitor mit 2560x1440px wird im Browservollbild die Vorschau auf 1920x1080px dargestellt.

    Ich denke, man muss sich von der Vorstellung befreien, dass es sich hierbei um eine "Vorschaugrafik" handelt, denn das ist es (technisch) nicht. Es handelt sich um einen eingebetteten Videoplayer, der nur im "Ruhezustand" halt ein Vorschau-Standbild zeigt. Halt genau so, wie es ja auch im Original bei Youtube die Player tun.


    Player können ja grundsätzlich unterschiedliche Größen in Websites aufweisen, je nachdem halt wie man sie begrenzt (was ich im Forum persönlich als angenehme Größe empfinde).

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Geht auch per CSS.

    Versuche mal:


    Code
        .videoContainer {
        padding-bottom: 0%;
        height: 340px;
        max-width: 600px;
        }

    Hi Schlaubi, das einfach einfügen im ACP unter Anpassung -> Stile -> *derjeweiligeStil* -> Erweitere Einstellungen -> Individuelles CSS oder bei Überschreibe SCSS? Oder gehört es gar zu Unabhängig vom Stil CSS/SCSS? Habe geschaut ob es sowas wie .videoContainer schon gibt, aber keine Ergebnisse gefunden. Als Standard wird das "Invision - Light Edition" von SK Designz eingesetzt.

    Das passiert ab 5.4 automatisch, es ist keine Einstellung bzw. Anpassung notwendig.


    Die Durchführung des Upgrades erfolgt mit dem Zwischenschritt über die Version 5.3, siehe unsere Anleitung im Handbuch:

    https://manual.woltlab.com/de/updates/

    Vielen Dank! Diese Information, so wie die von Schlaubi werde ich mit dem Besitzer des Forums absprechen.

    Ich denke, man muss sich von der Vorstellung befreien, dass es sich hierbei um eine "Vorschaugrafik" handelt, denn das ist es (technisch) nicht. Es handelt sich um einen eingebetteten Videoplayer, der nur im "Ruhezustand" halt ein Vorschau-Standbild zeigt. Halt genau so, wie es ja auch im Original bei Youtube die Player tun.


    Player können ja grundsätzlich unterschiedliche Größen in Websites aufweisen, je nachdem halt wie man sie begrenzt (was ich im Forum persönlich als angenehme Größe empfinde).

    Danke für diese Stellungnahme. In dem Fall natürlich laienhaft von mir als "Vorschaugrafik/-bild" bezeichnet.


    Werde hier ein Update schreiben sobald ich mich mit dem Eigentümer des Forums besprechen konnte.


    Soweit erst mal vielen und allerbesten Dank!


    Zwischenupdate: Habe soeben erst mal die Vorschläge für das CSS in den Devtools vom Browser überschrieben bzw. einfügt. Das Ergebnis ist ja mal RICHTIG tip top und genauso wie ersehnt! Weiteres Update folgt nach Gespräch mit dem Eigentümer und wenn sich mit der super Unterstützung von Schlaubi noch herausfinden lässt wo diese zusätzlichen CSS Definierungen hinterlegt werden müssen, wäre das ja nur super und auch super flott (ja, flöttestens eigentlich) gelöst :)

  • Hi Schlaubi, das einfach einfügen im ACP unter Anpassung -> Stile -> *derjeweiligeStil* -> Erweitere Einstellungen -> Individuelles CSS oder bei Überschreibe SCSS? Oder gehört es gar zu Unabhängig vom Stil CSS/SCSS? Habe geschaut ob es sowas wie .videoContainer schon gibt, aber keine Ergebnisse gefunden. Als Standard wird das "Invision - Light Edition" von SK Designz eingesetzt.

    Wenn du mehrere Stile hast und du das in allen Stilen gleich haben willst, kannst du das in die stilunabhängiges CSS schreiben.

    Falls du mehrere Stile hast und da den Video Container unterschiedlich darstellen willst, kommt es in die CSS Deklarationen der einzelnen Stile, wo du es dann nach deinen Wünschen anpassen kannst.

  • Wenn du mehrere Stile hast und du das in allen Stilen gleich haben willst, kannst du das in die stilunabhängiges CSS schreiben.

    Das gab es in 5.2 meine ich noch nicht.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Das gibt es seit dem WSC 5.1.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.