Link social accounts with existing account

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4

    Erstmal sorry für den englischen Titel, aber mir ist beim Besten Willen nicht das deutsche pendant dazu eingefallen XD.

    Gibt es ein plugin, mit dem ich die social logins (google, twitter, etc.) mit einem bereits vorhandenen Useraccount verbinden kann?

    Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root!

  • So lange der Account bereits mit einem Anbieter verknüpft ist, kann er mit keinem weiteren Anbieter verknüpft werden.

    Dass ist mir auch bekannt. Ich habe meinen Account jedoch mit keinem meiner Sozialaccounts verlinkt.
    (Es handelt sich um den Adminaccount, der bei der Installation eingerichtet wurde.)

    Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root!

  • Admin-Accounts können sich aus Sicherheitsgründen nicht mit einem Drittanbieter verbinden.

    Danke, hat funktioniert.
    Gibt es auch eine Möglichkeit, ein Socialaccount bei Login mit einem bereits bestehenden account zu verbinden?

    Beispiel:
    Ich habe mich mit der E-Mail muster@gmail.com bei meiner Seite registriert. Beim nächsten Login, klicke ich auf den Login über Google. Woltlab erkennt, dass diese E-Mail bereits verwendet wird, und schlägt mir vor, durch Eingabe des Passwortes, den bestehenden Account mit Google zu verknüpfen.

    Ist dies möglich, oder muss man accounts grundsätzlich über die Verwaltung verlinken?

    Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root!

  • Da die E-Mail-Adresse des Accounts von der E-Mail-Adresse des Drittanbieters abweichen kann (falls der Drittanbieter diese überhaupt bekanntgibt), nein, das ist nicht vorgesehen. Auch gibt es noch andere Gründe, die dagegen sprechen.

    Eine Verknüpfung kann folglich nur im Zuge der Registrierung, oder im Nachhinein über die Account-Verwaltung erfolgen.

  • Da die E-Mail-Adresse des Accounts von der E-Mail-Adresse des Drittanbieters abweichen kann (falls der Drittanbieter diese überhaupt bekanntgibt), nein, das ist nicht vorgesehen. Auch gibt es noch andere Gründe, die dagegen sprechen.

    Eine Verknüpfung kann folglich nur im Zuge der Registrierung, oder im Nachhinein über die Account-Verwaltung erfolgen.

    Vielen Dank. :)

    Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root!

  • Ein anderer Grund ist übrigens die Sicherheit. Nur, weil bei einem Drittanbieter eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist, muss diese nicht zwangsläufig dir gehören, weil nicht zwingend jeder Anbieter diese auch verifiziert. Im Umkehrschluss könntest du dir also unter gewissen Umständen Zugang zu Accounts in einer WoltLab-Software-Installation verschaffen, wenn selbige das auf Basis eines E-Mail-Adressen-Abgleichs machen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!