Wie erhebt ihr Statistiken rund um Eure Webseite?

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3

    Guten Morgen,

    ich habe ja die ganze Seite von einem fremden Anbieter zu Woltlab übernommen. Beim alten Anbieter hatte ich schöne Übersichten, wo die Aufrufe grob her kamen. Also in Bezug auf deren Länger. Außerdem was für Seiten sie angeguckt haben, was für Browser verwendet wurden und wie lange sie online waren, was für Betriebssysteme sie haben und lauter solch Details. Gerade auch nochmal spezifisch in Bezug auf meine Artikel und das Lexicon würde mich so eine Auswertung von Zeit zu Zeit echt interessieren. ..

    .. nicht, dass ich mit allen Infos etwas anfangen könnte oder sie super tief auswerten würde. Aber es ist als mal schon schön zu sehen, was die Leute interessiert und ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Gruppen sich für was interessieren. Ob ich zB mit einem bestimmten Artikel eher meine amerikanischen Leser oder doch nur den Großraum Europa erreiche.

    Momentan verwende ich das Plugin von Kittmedia. Da gibt es eine grobe Übersicht zu allgemeinen Aufrufszahlen, aber auch da gibt es nichts spezifisches oder so detailliertes, wie ich das gerne hätte.

    Gibt es da echt keine Alternativen oder finde ich sie nur nicht im Pluginstore?

    Was für Ansätze und Lösungen habt ihr für dieses Thema?

  • Das sind ja keine personenspezifischen Daten. Auf die hätte ich auch keine Lust, weil mich dann vermutlich der Datenschutz und alles erschlagen würde.

    Aber ich hätte zB gerne eine Übersicht, wenn ich einen Artikel veröffentlicht habe. In der würde ich dann gerne sehen, wie viele Aufrufe von deutschen IP-Adresse kamen, wie viele aus dem Großraum Europa und wie viele von anderen Kontinenten.

  • Ich kann mir eher vorstellen, ob zB eine Aufrüstung vom 3,7 kW Lader auf den 22 kW Lader (Siehe Artikel) spannend für Deutsche ist oder eher für Osteuropa. Oder ich kann feststellen, dass es in den USA keinen interessiert, weil es dort keine Ladestationen für 22 kW gibt.

    Es zeigt Trends, welche ich dann hinterfragen kann und Rückschlüsse auf Interessen und Usecases ziehen kann. Damit kann ich zukünftig besser Artikel ausrichten und Leute ansprechen.

    Zum Beispiel könnte es ja sein, dass die Umrüstung gerade in Polen sehr gut ankommt, weil man dort deutlich bastelfreudiger ist. Dann kann ich beim nächsten Artikel zu so einem Projekt eher auf solche Dinge eingehen. Tipps geben, wo man xy in Polen am besten kauft. Oder auch die Info rein packen, dass es für Leute aus den USA absolut keinen Sinn macht weil..

    Ich würde solch allgemeine Daten einfach als Feedback bezeichnen. Wenn ich nicht einen Artikel schreiben würde, sondern vor 1.000 Leuten eine Präsentation darüber halten. Dann würde ich im Nachgang solches Feedback bekommen, wenn ich mich mit den Zuschauern darüber unterhalte oder sie Fragen stellen.

  • Wie wäre es denn mit matomo, da bekommst du solche Daten mit beisammen. Oder halt ganz klassisch Google Analytics, jedoch Datenschutz-unfreundlicher

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Ich bin WoltLab Kunde. Fürchte ganz so einfach ist es für mich nicht. Oder haben die ein Plugin? :(

    Ersteres ist ein Plugin. Matomo ist ein Javascript Schnipsel. Allerdings hostet man matomo privat oder nimmt dort die Cloud: https://matomo.org

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

  • Ich erhebe keine Statistiken über die Aktivitäten in meinem Forum, da ich darin (für mich) keinen Sinn erkennen kann. Dass das ein- oder andere Thema auf größeres, bzw. geringeres Interesse stößt, erkenne ich auch so.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

  • Ich nutze Simple Analytics

    Das ist auch top. Nur halt dezent teuer, liegt aber daran, dass die nichts hintenrum verkaufen 😅

    „If you can only do one thing, hone it to perfection. Hone it to the utmost limit!“ – Zenitsu Agatsuma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!