Temporär fehlende Button-Texte im ACP -> Lösung

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte, hier die Beschreibung samt Lösung:

    Heute fiel mir im ACP eines Forums zufällig auf, dass an wenigen Stellen (konkret in der Foren-Verwaltung) statt der deutschen Schaltflächen-Beschriftung wie Absenden oder Bearbeiten lediglich der jeweilige Klassenname erschien, ohne dass am System etwas geändert wurde. An anderen Stellen wurde derselbe Text aber völlig korrekt abgezeigt.


    Ich hatte zunächst keinerlei Anhaltspunkt für eine Erklärung/Lösung (bis auf ein evtl. fehlerhaftes Upgrade auf 5.4.x neulich), zumal die Phrasen/Variablen innerhalb "Deutsch" nach wie vor korrekt vorhanden waren. Also verglich ich das ACP eines anderen Forums mit ähnlicher Konfiguration, dort erschien aber alles korrekt.

    Was mich wiederum auf die Idee brachte, wenigstens mal wieder den System-Cache zu leeren. Und das war auch schon die Lösung, anschließend erschien alles wieder wie gewohnt. :)


    Irgendwas hatte sich da offenbar innerhalb des Caches "verhakt", warum das nun NUR die Forenverwaltung betraf und nicht alle Stellen mit selber Klasse, kann ich leider im Nachhinein nicht sagen.

    Das nur als Tipp, falls jemand mal ähnliche Probleme hat und verzweifelt nach Lösungen sucht, da (selbst via Google) hier bisher kein ähnliches Phänomen zu finden war.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Nachtrag:


    Selbiges kann aktuell auch im Frontend auftreten (hatten wir heute), die üblichen Buttons des Forums sowie praktisch alle Schaltflächen innerhalb des Editors (Links, Tabellen ... etc.) sind dann nicht mehr korrekt beschriftet.

    Ebenso sehen Admins statt "Administration" im Frontend dann nur noch "wcf.global.acp.short"


    Das Phänomen steht ganz augenscheinlich mit dem vorherigen Aktualisieren der (einer oder mehrer) Anzeigen im ACP in direktem Zusammenhang und die Abhilfe ist natürlich genau die oben beschriebene: Es muss anschließend also zwingend der System-Cache (also nicht der des Browsers!) 1x geleert werden. Danach ist wieder alles wie gewohnt. :)

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)