Browser zwingen, Schrift vom Server zu nutzen und nicht vom Computer?

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4

    Ich nutze den Radiant-Stil in heller und dunkler Variante. In beiden Stilen werden die Schriften "Roboto" und "Roboto Condensed" genutzt. Beide Schriftarten sind lokal auf dem Server abgelegt.

    Nun fällt mir immer wieder auf, dass plötzlich z.B. Fettschrift im Forum nicht mehr funktioniert. Die Schrift wird normal angezeigt, obwohl sie als fett markiert ist. Ich hatte Ramiru auch bereits um Hilfe gebeten ( https://pluginstore.woltlab.com/file/3175-radi…3/response46839 ) und er gab mir den Hinweis, zu schauen, ob in meinem Windows vielleicht eine alte Version der Schriftart installiert ist. Diese wird vom Browser bevorzugt genutzt. Tatsächlich war diese Schrift im System in einer Version von 2017 installiert. Ich vermute, dass diese Schrift auch von einer Anwendung genutzt wird, die bei mir installiert ist.

    Die Schriftart lässt sich nur im abgesicherten Modus deinstallieren. Ist diese dann nicht mehr im System installiert, wird auch die Schrift im Forum wieder korrekt angezeigt. Markiere ich Text als fett, wird er auch in Fettschrift angezeigt.

    Dieser Workaround oder Lösungsvorschlag lässt sich für mich umsetzen. Ich weiß, wann ich die lokal installierte Schriftart deinstallieren muss. Aber was ist mit meinen Benutzern? Vermutlich werden sie diesen Lösungsweg nicht kennen und vermutlich werden sie den Unterschied auf den ersten Blick auch nicht bemerken, ob nun ein Text eigentlich als fett markiert ist oder nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Browser dazu zu zwingen, die Schriftarten vom Server und nicht die auf dem lokalen Computer installierten Schriften zu nutzen?

  • Im Verzeichnis /font/families/Roboto/ habe ich eine Datei namens font.css gefunden.

    Bedeutet das src: local in diesem Fall, dass die Schrift lokal vom Rechner genutzt werden soll? :/

  • Könnte ich das so abändern, dass die Schriftart vom Server genutzt wird? Denn obwohl dort src: local steht, wurde mir die Schriftart nach meiner Deinstallation heute früh nicht wieder lokal ins Windows installiert.

  • Nimm den Lokalteil einfach raus

    Also entferne ich aus der CSS diese beiden Teile?

    Zeile 13: local('Roboto'), local('Roboto-Regular'),

    Zeile 23: local('Roboto Italic'), local('Roboto-Italic'),

    Das sollte dann dazu führen, dass bei meinen Nutzern die Schriften auch nicht mehr lokal vom eigenen Computer genutzt werden, falls sie installiert sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!