Probleme mit Hinweisen für User

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht dann bitte verschieben :S


    Ich setze bei mir die Woltlab Community Suite in der Version 5.4.7 ein. Ich habe das Steam - Integration Plugin von noexept im Einsatz. Auch das funktioniert wunderbar.

    Dafür habe ich eine Trophäe kreiert, die der User bekommt wenn er sein Steam Profil ausgefüllt hat. Auch das funktioniert wunderbar.


    Nun sollen User, die ihr Steam - Profil noch nicht ausgefüllt haben, einen Hinweistext erhalten das sie das Steam Profil ausfüllen mögen. Das funktioniert auch - nur leider bekommen auch User die das ausgefüllt haben den Hinweistext angezeigt.


    Ich habe es so eingestellt, das User die NICHT die Trophäe STEAM (Unter Allgemeine Daten) haben den Text angezeigt werden sollen. Alles andere hab ich frei gelassen (Inhalte, Persönliche Daten). Sämtliche Versuche das umzusetzen schlagen fehl. Meine Hoffnung ist, daß sich hier jemand findet, der mir einen Tipp geben kann. Möglicherweise hab ich irgendetwas übersehen oder doch falsch eingestellt.


    Danke für Eure Hilfe :)

  • Das geht nicht ohne Plugin.

    Er validiert dies wahrscheinlich über „Hat nicht Trophäe“ - müsste also eigentlich klappen, da alle Benutzer die ihr Steamprofil hinzugefügt haben, eine Trophäe erhalten haben.

  • Er validiert dies wahrscheinlich über „Hat nicht Trophäe“ - müsste also eigentlich klappen, da alle Benutzer die ihr Steamprofil hinzugefügt haben, eine Trophäe erhalten haben.

    Ja genau, das hab ich vermutlich falsch beschrieben bzw. schlichtweg vergessen ;(


    Aber genauso hab ich es gemacht. Und der Hinweis bleibt weiter angezeigt.

    Interessanterweise - ich als Admin - mir wird es nicht angezeigt. Leider hab ich auch da alle möglichen Einstellungen ausprobiert in den Benutzerkonten und dennoch - kein Erfolg :(

    Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Einstellungsproblem ist. Nur ich finde den Fehler nicht =O


    Damit bezog ich mich auf das Feld selbst. Ohne Plugin kannst du nicht prüfen, ob dies ausgefüllt ist, oder nicht.

    Das Feld SteamID ist durch das Plugin vorhanden. Aber auch das hat mir nicht geholfen.


    Meiner Meinung nach muss es funktionieren, denn wenn User XYZ die Trophäe nicht hat dann zeige Hinweis.

  • Und die Benutzer haben auch wirklich die Trophäe „STEAM“ und nicht irgendein über dieses Plugin hinzugefügtes Kennzeichen? Das könntest du überprüfen, indem du diese Trophäe aufrufst (/trophy-list/), und dir die Benutzer anschaust, denen diese Trophäe bisher vergeben wurde.

    Ja haben sie. Die Trophäe wurde korrekt dem User zugewiesen über die Community Suite ohne weiteres Plugin. Deswegen frag ich mich warum der Hinweis dennoch erscheint. Völlig verrückt das ganze :)

  • Ja haben sie. Die Trophäe wurde korrekt dem User zugewiesen über die Community Suite ohne weiteres Plugin. Deswegen frag ich mich warum der Hinweis dennoch erscheint. Völlig verrückt das ganze :)

    Kannst du mal Screenshots von der Konfiguration anhängen? Alles andere wäre raten.

  • Servus zusammen,


    ich habe jetzt nochmals versucht zu basteln. Leider nicht hinbekommen. Vielleicht helfen Euch die Screens ja weiter. Ich jedenfalls bin mit meinem Latein komplett am Ende :(


    Seltsamerweise funktioniert es mit dem anderen Hinweis, das man den Teamspeak mit der Homepage verknüpfen soll ohne Probleme.



    Ich hoffe das das so ok ist :)

  • Hm, also ich finde es etwas seltsam, dass dieser Hinweis auch Gästen angezeigt wird, aber ansonsten sehe ich keinen Fehler bei der Konfiguration. Bei der Trophäe scheint es sich wohl auch um eine reguläre Trophäe zu handeln. Offenbar kann man mittels Plugin weitere Trophäen ergänzen. Wusste ich nicht. Spannnend. Und wenn du es mal testweise mit einer beliebigen anderen Trophäe versuchst? :/

  • ich finde es etwas seltsam, dass dieser Hinweis auch Gästen angezeigt wird

    Je nachdem wie validiert wird wäre das ja korrekt, weil Gäste die Trophäe nicht haben. Allerdings kann man auch argumentieren dass Gäste nie Trophäen erhalten können und der Hinweis somit keinen Sinn macht.


    Mich wundert eher, dass die Benachrichtigung jemand sieht, der die Trophäe hat. Wenn das der Fall ist, liegt bestimmt ein Fehler vor. Vielleicht kommt eine Aussage seitens des Teams.

  • Wenn Gäste die nicht sehen sollen, sollte auch eine entsprechende condition für die Benutzergruppenzugehörigkeit selektiert werden. Ansonsten hätte ich auch eine (kostenpflichtige) Lösung, um das Ausfüllen des Profilfeldes zu erzwingen.

  • Wenn Gäste die nicht sehen sollen, sollte auch eine entsprechende condition für die Benutzergruppenzugehörigkeit selektiert werden. Ansonsten hätte ich auch eine (kostenpflichtige) Lösung, um das Ausfüllen des Profilfeldes zu erzwingen.

    Könnte er nicht in der Hinweis-Konfiguration noch wählen „Nicht in Benutzergruppe: Gäste“? Dann sollte die Notice bzw. der Hinweis doch für Gäste ausgeblendet werden. Das würde zumindest das Problem für Gäste lösen.


    Edit: Oh. Ich glaube das meintest du mit deinem ersten Satz :D

  • Je nachdem wie validiert wird wäre das ja korrekt, weil Gäste die Trophäe nicht haben. Allerdings kann man auch argumentieren dass Gäste nie Trophäen erhalten können und der Hinweis somit keinen Sinn macht.


    Mich wundert eher, dass die Benachrichtigung jemand sieht, der die Trophäe hat. Wenn das der Fall ist, liegt bestimmt ein Fehler vor. Vielleicht kommt eine Aussage seitens des Teams.

    Das ist so korrekt, das habe ich nicht eingestellt - aber mal testweise angeklickt - der Hinweis ist für Gäste nicht sichtbar.

    Ich tippe auch auf einen kleinen Fehler, obwohl das auch keinen wirklichen Sinn macht, da der andere Hinweis mit der Teamspeak Synchronisation anstandslos funktioniert.

    Hm, also ich finde es etwas seltsam, dass dieser Hinweis auch Gästen angezeigt wird, aber ansonsten sehe ich keinen Fehler bei der Konfiguration. Bei der Trophäe scheint es sich wohl auch um eine reguläre Trophäe zu handeln. Offenbar kann man mittels Plugin weitere Trophäen ergänzen. Wusste ich nicht. Spannnend. Und wenn du es mal testweise mit einer beliebigen anderen Trophäe versuchst? :/

    Habe ich bereits versucht, auch da wird mir der Hinweis angezeigt. Ich habe dies mit der Trophäe Registriert probiert, die ja nun wirklich jeder der sich korrekt registriert, bekommt.


    Ich hoffe das sich das Team das mal anschauen kann. Einen Konfigurationsfehler meinerseits würde ich erst einmal ausschließen. Ich weiß auch wirklich nicht was ich noch einstellen könnte. Ich habe alle erdenklichen Szenarien durchgespielt und angeklickt und immer wieder getestet.


    Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Hilfe und Lösungsmöglichkeiten :)