Zeitgesteuerte Veröffentlichung von Artikel auf der Webseite und mittels SocialMedia

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo an Alle,

    auf meiner Webseite veröffentliche ich in regelmäßigen Abständen Artikel, welche ich dann auch zeitgleich auf Facebook und Twitter auf meinen jeweiligen Accounts anteaser und verlinke. So hatte ich es früher gemacht, als ich alles noch wo anders gehostet hatte. Was mir nun aber hier auffiel:

    Wenn ich einen Artikel auf Zeitgesteuerte Veröffentlichung stelle, dann blockt die Webseite alle Anfragen zu Linkvorschau ab. Entsprechend kann ich dann im Voraus in SocialMedia den Artikel nicht einplanen. Das Vorschaubild ist dann das Standardbild der Seite und die Überschrift heißt dann "Zugriff verweigert - .."

    Meist veröffentliche ich am Wochenende, da würde ich gerne schon unter der Woche alles fertig machen, sodass es dann am Wochenende möglichst "von selbst" läuft. :)

    Wie umgeht ihr diese Thematik?

    Kann man irgendwie einbauen, dass SocialMedia-Seiten immer auf die Link-Vorschau zugreifen dürfen?

  • Habe es nie getestet aber wie sieht es aus wenn der Beitrag auf der Webseite so 10-20 minuten früher veröffentlicht wird? Ruft dann die social media Plattform die url nicht erneut ab?

    Zum Zeitpunkt der Planung ist es klar da ist der Zugriff ja noch verweigert aber danach müsste dann eigentlich Facebook & co dann verantwortlich sein.

    Mir wäre nicht bekannt, Grundsätzlich müsste Facebook Zugriff auf unveröffentlichte Artikel haben. Soweit ich weiss kann man aber keine Zugangsdaten hinterlegen was ja auch eher logisch ist. Vielleicht irre ich mich da auch.

  • Facebook aktualisiert die Vorschau laut Dokumentation alle 30 Tage nach dem ersten Auslesen automatisch, lässt aber durchgehend eine manuelle Aktualisierung mittels Debugger oder API zu. Twitter aktualisiert die Vorschau für die "Twitter-Cards" dagegen ungefähr alle 7 Tage, was aber auch nicht manuell angestoßen werden kann.

    Verwenden von Objekten - Teilen - Dokumentation - Facebook for Developers

    Getting started with Cards

    Wenn ich das auf Anhieb richtig sehe, könnte man mittels Plugin bei der zeitgesteuerten Veröffentlichung eines Artikels im WSC zumindest für Facebook automatisch eine Aktualisierung veranlassen, wenn man sich per EventListener im dazugehörigen Cronjob einhängt. Der Request erfordert jedoch eine Authentifizierung des Seitenbetreibers.

  • In der Dokumentation wird (vielleicht übersehe ich es) nirgends erwähnt, dass die damit aktualisiert werden können, wenn sie bereits gecached sind. Stattdessen schlagen sie das Testen der aktualisierten Vorschau mittels bitly Links vor, was sie sonst nicht tun müssten:

    Troubleshooting Cards

    Wenn es natürlich funktioniert ist das gut, ändert aber nichts daran, dass es keine konkrete API dafür gibt.

  • Ruft dann die social media Plattform die url nicht erneut ab?

    Nein, die cashen und rufen dann in 2-3 Wochen wieder ab. :/

    lässt aber durchgehend eine manuelle Aktualisierung mittels Debugger oder API zu.

    Ja klar, aber dann ist es auch nicht automatisch, wenn ich den Link davor nochmal frisch durch den Debugger jage. Dann ist es ja praktisch nicht mehr "von selbst" zu Zeitpunkt xy veröffentlicht, sondern händisch von mir. :(

  • Ich meine, im Prinzip wäre das Thema ja schon gelöst, wenn die Webseite nur bereits das Vorschaubild, die Vorschauüberschrift und -text auf entsprechende Anfrage preisgeben würde.

    Meine Leser sind sicherlich noch nicht so versiert, dass sie ständig unendlich viele Links auf Vorschaubilder etc. prüfen, sodass das gut genug wäre. Ich will einfach nur, dass Artikel ab einem definiertem Zeitpunkt in die Seite eingebunden werden und bis dahin nirgends vorzeitig integriert werden. Quasi so ne Art Embargo.

  • Habe es nie getestet aber wie sieht es aus wenn der Beitrag auf der Webseite so 10-20 minuten früher veröffentlicht wird? Ruft dann die social media Plattform die url nicht erneut ab?

    Nein, die cashen und rufen dann in 2-3 Wochen wieder ab. :/

    Also ich hab's gerade bei Twitter getestet - und da funktioniert's einwandfrei. Nutzt Du irgendein Tool für Deine Twitter-Planung? Wenn man bei Twitter selber einen Tweet mit einer noch nicht veröffentlichten URL plant, so werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die korrekten Daten abgerufen bzw. angezeigt. Natürlich muss der Artikel wenige Minuten vor dem Tweet online gehen ;)

    Wenn es natürlich funktioniert ist das gut, ändert aber nichts daran, dass es keine konkrete API dafür gibt.

    Dabei habe ich auch das noch einmal erfolgreich getestet, indem ich das (bereits im Tweet veröffentlichte) Artikelbild gegen ein anderes Bild ausgetauscht und den "Card validator" (https://cards-dev.twitter.com/validator) mit der URL gefüttert habe. Nach wenigen Minuten war das neue Bild im Tweet sichtbar.

    Viele Grüße,

    smers

  • WSC zu Twitter - WoltLab®

    WSC zu Facebook - WoltLab®


    Das funktioniert auch zeitgesteuert.

    Danke für den Tipp. Damit wäre die Facebook-Seite erledigt, aber die Gruppen leider nicht. :/


    Also ich hab's gerade bei Twitter getestet - und da funktioniert's einwandfrei. Nutzt Du irgendein Tool für Deine Twitter-Planung? Wenn man bei Twitter selber einen Tweet mit einer noch nicht veröffentlichten URL plant, so werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die korrekten Daten abgerufen bzw. angezeigt. Natürlich muss der Artikel wenige Minuten vor dem Tweet online gehen ;)

    Ich muss da mal rumspielen. Fürchte wir reden aneinander vorbei. Aber bin mir da jetzt nicht sicher. :/

  • Ja, egal wie, ich müsste im Prinzip zwischen Veröffentlichung auf der Webseite und Veröffentlichung auf Facebook (inkl. meiner Gruppen) manuell Facebook dazu veranlassen die Daten neu zu cashen. Entsprechend kann ich es dann auch gleich händisch veröffentlichen (?).

    Ich werde meine Veröffentlichungsstruktur ändern, einfach den Nachteil zum Vorteil machen:

    Stand heute ist es so, dass viel Traffic von SozialMedia kommt und das ist natürlich immer ein "Risiko". Beispielsweise für den Unwahrscheinlichen Fall, dass es ab Morgen kein Facebook mehr gibt. Also werde ich zukünftig einfach auf der Webseite veröffentlichen, wie die Artikel fertig werden. Wer flink ist oder regelmäßig auf der Webseite guckt, der findet sie gleich. Und wer es nicht so eilig hat, kann auch warten bis wieder Samstag ist und es auf SocialMedia verlinkt wird. :)

    Wie denkt ihr darüber?

  • Also werde ich zukünftig einfach auf der Webseite veröffentlichen, wie die Artikel fertig werden. Wer flink ist oder regelmäßig auf der Webseite guckt, der findet sie gleich. Und wer es nicht so eilig hat, kann auch warten bis wieder Samstag ist und es auf SocialMedia verlinkt wird.

    Genau so handhabe ich das auch! :)

    1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3 "Sic parvis magna!"

  • Also werde ich zukünftig einfach auf der Webseite veröffentlichen, wie die Artikel fertig werden. Wer flink ist oder regelmäßig auf der Webseite guckt, der findet sie gleich. Und wer es nicht so eilig hat, kann auch warten bis wieder Samstag ist und es auf SocialMedia verlinkt wird. :)

    Einen Bug habe ich damit aber:

    Ich gebe bei den Artikel als Veröffentlichungsdatum dennoch den darauf folgenden Samstag an. Da ich diesen als Veröffentlichungsdatum sehe. Nicht das Datum, zu dem es fertig wurde.

    .. das hat aber zur Folge, dass der Artikel so lange mit einer roten [1] in den Artikel erscheint, auch wenn man ihn bereits gelesen hat, bis das Datum der Veröffentlichung erreicht wurde. Ist wohl ein Bug, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!