Contact Form - E-Mail Addressen sperren

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4

    Hallo Zusammen,

    Eventuell habe ich es uebersehen, aber gibt es eine Moeglichkeit in der Contact Form bestimmte E-Mails zu sperren?

    Jemand scheint auf einer meiner Seiten diese zu nutzen um Spam zu senden, allerdings nutzt er immer die selbe Addresse.

    Daher scheint es mir logisch erstmal die Addresse zu sperren.

    Regards,

    Alex

    Med venlig hilsen / Regards,

    Alex

  • Die Software kann das nicht. Wie sollte das auch funktionieren? Soll das Formular dann nicht absendbar sein? Soll die Software die Eingaben einfach verwerfen?

    Einfacher und besser ist‘s, das über die Spam-Filter Deines Postfaches zu lösen.

    Viele Grüße,

    smers

  • Naja, die Software sendet an dessen Addresse eine Mail als Bestaetigung, dass die Form erfolgreich uebermittelt wurde.

    Der Service User als welcher die E-Mail gesendet wird bekommt dann vom Mail-Server des Spammers eine E-Mail zurueck, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte, weil wohl schon tausend andere an dessen Addresse schreiben und somit das Incoming-Limit erreicht wurde.

    Die Mail die er schreibt wird ja schon automatisch weg-gefiltert, nur halt die automatische Antwort erzeugt dann eben unnoetige Service Mails.

    Ich will die Antwort ja auch nicht deaktivieren, da legitime User ja schon eine Bestaetigung erhalten solllen.

    Am einfachsten waere es, dass die Software die Daten nach dem absenden verwirft, sofern die E-Mail in der Blockliste steht.

    Med venlig hilsen / Regards,

    Alex

  • Die Mail die er schreibt wird ja schon automatisch weg-gefiltert, nur halt die automatische Antwort erzeugt dann eben unnoetige Service Mails.

    Verstehe. Da hilft dann natürlich kein Spam-Filter. Aber dann verwendest Du auch ein Kontaktformular-Plugin? Die Software selber kann - meines Wissens nach - keine automatischen Antwort-Mails versenden. Insofern könnte eine Anfrage beim Plugin-Programmierer zum gewünschten Ziel führen.

    Viele Grüße,

    smers

  • Ich nutze keine Plugins dafuer, ich nutze die standard Contact Form von Woltlab.

    Allerdings ist mir beim kurzen pruefen aufgefallen das ich eine Erweiterung fuer Diese nutze:

    Wiederum beim genaueren pruefen dieser Erweiterung dann, ist mir eine Einstellung aufgefallen, welche meinem Zweck zu Gute kommt:

    Ich stelle einfach ein, das der Nutzer selbst entscheiden kann ob eine Bestaetigung gesendet wird. Dadurch sollte im default keine gesendet werden, außer der Nutzer gibt dies explizit an.

    Med venlig hilsen / Regards,

    Alex

  • Dadurch sollte im default keine gesendet werden, außer der Nutzer gibt dies explizit an.

    Wobei Bots ja gern auch wahllos (automatisch) vieles anhaken. Deshalb ist nicht gesagt, dass Dein Problem dadurch tatsächlich gelöst wird - aber vielleicht ja doch. Ansonsten hilft Dir der Plugin-Programmierer UdoZ in seinem Form bestimmt weiter.

    Viele Grüße,

    smers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!