Artikel haben Link-Vorschau Problem Facebook

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

Ich bin mir nicht sicher, ob das ganz richtig hier ist, aber es gibt wohl nichts dezidiertes für das Artikel-System. Nur für den Blog.

Zum Thema:

Die Linkvorschau bei Artikel funktioniert eigentlich überall, ganz egal ob WhatsApp, Slack, Twitter oder sonst wo. Nur Facebook ist jedes mal etwas zickig, wenn ich einen neuen Artikel veröffentlichen möchte und auf die richtige Linkvorschau bestehe. Das sogenannte "Teaser-Bild" ist ja jenes, welches in der Linkvorschau erscheinen sollte. Bei Facebook habe ich aber mit jedem neue Artikel den Effekt, dass Facebook es nicht findet. Erst nach planlosem rumprobieren und mehrfachen "erneut scrapen" im Facebook-Debugger erscheint es dann irgendwann richtig.

Das war mit meiner alten Webseite anders. Klar, wenn Facebook mal die Vorschau gecasht hat, dann muss ich den Link im Debugger neu scrapen, sollte sie sich nochmal ändern.. aber mit meinen Woltlab-Artikel scheint es da noch Probleme zu geben. Beim Artikel vor ein paar Tagen (klick) schien es am Umalut zu liegen, der englische hatte schneller funktioniert. Beim Artikel heute (klick) hatte es mutmaßlich am "/" ganz am Ende des Links gelegen.

Wobei es dann auch doch wieder nicht an den beiden Sachen gelegen haben kann. Denn eben beides erneut gescrapet und nun geht's so wie es das schon ursprünglich hätte sollen. Braucht die WoltlabCloud irgendwie Zeit, bis sie das Bild richtig abgelegt hat? Aber ich hatte es eigentlich schon ein paar Stunden vor Veröffentlichung abgespeichert und hinterlegt.

Mir erschließt sich leider noch nicht so richtig, was die Ursache ist. :/

EQpassion, die Community rund um den elektrischen smart.

• So wie ich das sehe, hast du die Linkumschreibung in deinem Forum nicht aktiviert.

Ein Ähnliches Problem gab es wohl schon vor einigen Monaten hier und da war die Lösung soweit ich weiß, die Linkumschreibung im WSC zu aktivieren. Den Thread findest du hier: Problem mit dem Sharer zu Facebook

und einen (auf Anhieb gefunden) Beitrag zur Lösung hier:

Ist also soweit ich weiß kein Fehler auf Seiten von WoltLab.

• Ich kann zwar nach "Link-Umschreibung aktivieren" in den Einstellungen suchen, lande dann aber bei Konfiguration -> Allgemein -> Seite -> Seitenbeschreibung.

Hast Du mir einen Tipp, wo/wie die Linkumschreibung dann aktiviert wird?

Gefunden:

Das scheint die Facebook ID zu sein. Die muss man hinterlegen. Mir erschließt sich nicht wieso, weshalb und warum, aber das scheint es echt zu sein. Der Testartikel nun wurde sofort richtig erkannt. Danke Dir, ilou :)

EQpassion, die Community rund um den elektrischen smart.

Edited once, last by MineCooky ().