Kann man ein Forum kopieren, also aus einem Forum ein Abbild unter einer anderen URL einrichten und dann beide Foren von da an unabhängig voneinander bearbeiten und betreiben?

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

Foren-Software: WoltLab Suite 5.4

Provider: ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich

Jetzt wird es kompliziert und sehr ausführlich. Sorry, aber kürzer konnte ich meine Frage nicht darstellen.

Zum Hintergrund: Wir hatten jahrelang zwei verschiedene Foren. Eines von beiden, ich nenne es hier Forum A, funktionierte vor gut drei Jahren aufgrund der alten Software (Burning Board Lite 2.1.2 pl 1) nicht mehr richtig und stürzte ständig ab. Da ich damals längere Zeit sehr schwer krank war, war ich nicht in der Lage, das Forum mit einer neueren Software ausstatten und so weiterlaufen zu lassen.

Ich schaffte es in dieser Zeit kräftemäßig gerade noch, das andere Forum, ich nenne es hier Forum B, von den Kategorien und Themen her so weit zu ergänzen, dass es dort auch thematische Inhalte für die User vom Forum A gab. Das alles wurde vorher selbstverständlich mit den Moderatoren und den Mitgliedern beider Foren abgesprochen.

So lud ich dann die Mitglieder und Moderatoren des Forums A ein, sich bei Forum B zu registrieren und dort weiter zu schreiben. Einige Mitglieder und Mods waren auch vorher schon zusätzlich im Forum B registriert. Andere Mitglieder und Mods gingen den Weg ins Forum B aber leider nicht mit. Die URL des Forums A wurde nach kurzer Zeit auf die URL des Forums B umgeleitet.

So, nun meine Frage: Nachdem es mir in den letzten Monaten gesundheitlich, Gott sei Dank, wieder wesentlich besser geht und ich infolgedessen wieder klarer denken kann, wollen wir das Forum B wieder in Forum A und Forum B trennen. Dabei sind uns die alten Beiträge und Mitgliedschaften des Forums A nicht so wichtig.

Folgender Plan schwebt mir vor: Ich möchte das Forum B ganz kopieren und die Kopie davon unter der URL des alten Forums A abspeichern, sofern das umsetzbar ist. Wenn ja, würde ich anschließend beide Foren inhaltlich dem jeweiligen Forennamen gemäß durch Löschungen und Ergänzungen von Kategorien und Foren umgestalten und entsprechend individuell ergänzen.

Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber ich habe vor wenigen Tagen ja etwas Ähnliches getan: Ich habe das Forum B, das auch noch unter der alten Software (Burning Board Lite 2.1.2 pl 1) lief mit freundlicher Unterstützung des Supports wie folgt auf die aktuelle Software WoltLab Suite 5.4 umgestellt:

Ich habe das alte Forum mit FileZilla komplett auf meiner Festplatte sicherheitskopiert und diese Domain danach in eine Subdomain (kopie.Forum) umbenannt und eine neue Hauptseite (Forum) eingerichtet, die neue Software dort hochgefahren und anschließend die alten Inhalte des Forums gemäß dieser Beschreibung von der Subdomain (kopie.Forum) migriert: https://manual.woltlab.com/de/migratio.

Ich weiß nicht, ob ich auch in diesem neuen Fall ähnlich verfahren kann, um die Inhalte des Forums B auf die URL des Forums A zu kopieren, nachdem ich vorher das neue Programm WoltLab Suite 5.4 auf der URL von Forum A installiert habe.

Vor allem weiß ich nicht, ob ich zu diesem Zweck auch die Datenbank vom Forum B kopieren muss und ob das technisch überhaupt geht?

Oder könnte ich die Datenbank, die ich bisher für Forum B nutze, dann auch zusätzlich für Forum A parallel verwendet werden?

Zumindest habe ich jetzt im Forum B versucht, unter der alten URL (kopie.Forum) zu posten und ein neues Test-Mitglied frei zu schalten und als dieses Mitglied einen Test-Beitrag zu posten, was auch alles klappte. Unter der neuen URL (Forum) ist davon nicht zu sehen.

Unter der neuen URL (Forum) habe ich Beiträge gepostet und ein neues Test-Mitglied eingerichtet und als dieses einen Test-Beitrag gepostet. Beides ist in der alten URL (kopie.Forum) nicht zu sehen. Genauso sind die vielen neuen Beiträge, die unter der neuen URL (Forum) von anderen Mitgliedern in den letzten Tagen nach den Installationen gepostet wurden, in der alten URL (kopie.Forum) nicht zu sehen. Daraus schließe ich, dass man theoretisch auch zwei unterschiedliche Foren unter einer einzigen Datenbank unabhängig voneinander betreiben könnte. Ist das richtig? Hätte das Nachteile?

Wer weiß mehr und kann mir einen Rat geben? Wie setze ich meine Pläne am einfachsten und korrekt um?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Edited once, last by GünterR ().

• Vorab, du benötigst für das zweite Forum natürlich eine zusätzliche Lizenz, aber generell ist das möglich, indem du einfach der Anleitung für Serverumzüge folgst: https://manual.woltlab.com/de/server-migration/.

Danke Geronimo! :)

Mit der zusätzlichen Lizenz, das ist mir klar. Aber, was ist mit der Datenbank? Reicht die die bisherige oder muss ich da etwas umswitchen, weil da zwei in der Zukunft zwei eigenständige Foren entstehen sollen? Zusätzliche Datenbanken sind bei meinem Provider kein Problem, aber es würde die Sache doch wieder etwas komplizieren.

• Danke Geronimo! :)

Mit der zusätzlichen Lizenz, das ist mir klar. Aber, was ist mit der Datenbank? Reicht die die bisherige oder muss ich da etwas umswitchen, weil da zwei in der Zukunft zwei eigenständige Foren entstehen sollen? Zusätzliche Datenbanken sind bei meinem Provider kein Problem, aber es würde die Sache doch wieder etwas komplizieren.

wenn du tatsächlich bei "All-inkl. bist, gibt es dort unter dem KAS - Tools - "Account Übertragung". Neue Datenbank anlegen, die Daten der Alten dort mit der Accountübertragung einfügen - fertig bis dahin, dann musst du noch die Daten innerhalb der neuen DB auf die neue Seite anpassen und dann hast du 2 getrennte Seiten, die dann hoffentlich den Lizenzbestimmungen nicht entgegen stehen ..

du darfst mit der 1 vorhandenen Lizenz zB. eine 2te "Test"-Seite haben, die dann allerdings nicht für den öffentlichen Zugang gedacht ist, wenn du entsprechend der Zahl der gewünschten Kopien deiner Seite auch die Lizenzen hast, kannst die jederzeit alle für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o