Plötzliche Fehlermeldung beim Upload von Bildern (Wasserzeichen verursacht Fehler!)

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen erhalte ich beim Hochladen von Bildern einen Fehler.

Der Bereich der Thumbnail dreht sich und dreht sich...

Im Fehlerprotokoll steht folgendes...

Requested URL
    POST /galerie/index.php?ajax-proxy/&t=eb2be1376544c655f27b795b537946d2640ecaac99d7331025fc4640b869141e-qDY5GmJp6/atIWfpYpHzxQ==
    Referrer
    https://URL/galerie/hochladen/
    Error Message
    Call to undefined function imagettfbbox()
    Type
    Error
    File (Line)
    /hp/cz/ab/vx/www/net/URL/lib/system/image/adapter/GDImageAdapter.class.php (334)
    Stacktrace
    1. /hp/cz/ab/vx/www/net/URL/lib/system/image/adapter/ImageAdapter.class.php (189): wcf\system\image\adapter\GDImageAdapter->textFitsImage(…)
    2. /hp/cz/ab/vx/www/net/URL/lib/system/image/adapter/ImageAdapter.class.php (198): wcf\system\image\adapter\ImageAdapter->textFitsImage(…)
    3. /hp/cz/ab/vx/www/net/URL/galerie/lib/data/image/ImageEditor.class.php (193): wcf\system\image\adapter\ImageAdapter->adjustFontSize(…)
    4. /hp/cz/ab/vx/www/net/URL/galerie/lib/data/image/ImageAction.class.php (1273): gallery\data\image\ImageEditor::addWatermark(…)
    5. /hp/cz/ab/vx/www/net/URL/lib/data/AbstractDatabaseObjectAction.class.php (216): gallery\data\image\ImageAction->generateThumbnails(…)
    6. /hp/cz/ab/vx/www/net/URL/galerie/lib/data/image/ImageAction.class.php (3049): wcf\data\AbstractDatabaseObjectAction->executeAction(…)
    7. /hp/cz/ab/vx/www/net/URL/lib/data/AbstractDatabaseObjectAction.class.php (216): gallery\data\image\ImageAction->processImages(…)
    8. /hp/cz/ab/vx/www/net/URL/lib/action/AJAXProxyAction.class.php (86): wcf\data\AbstractDatabaseObjectAction->executeAction(…)
    9. /hp/cz/ab/vx/www/net/URL/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php (111): wcf\action\AJAXProxyAction->invoke(…)
    10. /hp/cz/ab/vx/www/net/URL/lib/action/AbstractAction.class.php (53): wcf\action\AJAXInvokeAction->execute(…)
    11. /hp/cz/ab/vx/www/net/URL/lib/action/AJAXInvokeAction.class.php (65): wcf\action\AbstractAction->__run(…)
    12. /hp/cz/ab/vx/www/net/URL/lib/system/request/Request.class.php (89): wcf\action\AJAXInvokeAction->__run(…)
    13. /hp/cz/ab/vx/www/net/URL/lib/system/request/RequestHandler.class.php (119): wcf\system\request\Request->execute(…)
    14. /hp/cz/ab/vx/www/net/URL/galerie/index.php (11): wcf\system\request\RequestHandler->handle(…)

Da ich seitdem keine neuen Plugins oder andere Änderungen getätigt habe, bin ich jetzt ein wenig ratlos. Bis vor 2 Tagen hat alles wunderbar mit dem Upload funktioniert.

Hat jemand einen Tipp für mich? Könnte mein Hoster (1blu) da evtl. etwas im System verändert haben, so dass jetzt diese Funktion imagettfbbox() nicht mehr läuft?

Viele Grüße,

Martin

NACHTRAG I:

Auch bei "Anzeigen aktualisieren" kann ich keine Vorschaugrafiken mehr neu berechnen lassen.

NACHTRAG II:

In einer frischen Testinstallationklappt es ohne Probleme. Dann wird es wohl doch an einem Plugin liegen...

1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3 "Sic parvis magna!"

Edited 2 times, last by pegelzwo: Nachträge hinzugefügt... ().

• Also die PHP Versionen sind in beiden Installationen die Version 8.

Habe es mit GD-Library UND mit ImageMagick getestet.

In der Hauptinstallation ist ein Wasserzeichen als Text aktiviert. In der Testumgebung ist kein Wasserzeichen aktiv. Ich teste es jetzt mal ohne Wasserzeichen!

NACHTRAG I: Schalte ich das Wasserzeichen ab, funktioniert es wieder wie gewünscht mit dem Upload!

Dann scheint es daran zu liegen. Und es ist (wenn ich genau nachdenke) nach dem Update auf die neuste Galerieversion passeirt mit der Fehlermeldung!

NACHTRAG II:

Wenn ich statt Text als Wasserzeichen eine Grafik wähle, kommt keine Fehlermeldung. Also nur beim Text-Wasserzeichen!

1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3 "Sic parvis magna!"

Edited 2 times, last by pegelzwo: Nachträge hinzugefügt! ().

• pegelzwo

Changed the title of the thread from “Plötzliche Fehlermeldung beim Upload von Bildern” to “Plötzliche Fehlermeldung beim Upload von Bildern (Wasserzeichen verursacht Fehler!)”.