User hat Probleme mit Cookies beim anmelden

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4

    Hallo
    ich setze gerade ein weiteres Forum auf und bekomme nun beim Testlauf folgende Ergebnisse:

    Ein user ist als reg. user angemeldet und war offenbar schon mal um Forum unterwegs.
    Nun möchte er sich wieder anmelden und kann dies nicht. Es kommt ein "Cookie"-Hinweis.

    Ich selbst hatte das Thema auch, als ich mit 2 versch. Browsern und 2 unterschiedlichen testusern auf meinem Pc unterwegs war und mich immer wieder an- und abgemeldet habe..
    Plötzlich ging der Zugang aber wieder. Ich habe das jedoch bei mir dann nicht weiter verfolgt.

    Doch nun haben meine Testuser ein ähnliches Problem.

  • ob seine Browser-Einstellungen wirklich Cookies zulassen

    Das kann man aber pro Seite regeln. Deswegen ist das relativ wenig aussagekräftig.

    der user sitzt ganz wo anders und ist mit PC nicht so firm.

    Dann wird er sich demnächst damit auseinander setzen müssen. Die Tatsache spricht aber sehr dafür, dass er irgendwo von von Cookies sind böse gelesen hat und dann auf verbieten geklickt hat ohne zu verstehen, was er/sie da tut.

  • Ok, danke für die Aussagen zu cookies.

    geklickt hat ohne zu verstehen, was er/sie da tut.

    ..den Eindruck habe ich auch. Manche in meinem Umfeld sind überzeugt, dass cookies nur "ausspionieren und böse" sind. Davon kann ich die nicht abbringen. Ich muß zugeben, dass ich mich um cookies auch nie so richtig gekümmert habe, außer im Zusammenhang mit lästiger Werbung.

  • Zumal man Tracking (und Cookies) mit wirkungsvollen Add-Ons viel besser kontrollieren/eindämmen kann, als mit diesem völlig überflüssigen, nervigen und genau zu solchen Missverständnissen führenden Cookie-Banner.

    Ich würde nach dem Browser fragen und je nach Browser dann einen Screenshot z.B. von den Webseite-Einstellungen einfordern, bei der ersichtlich ist, ob Cookies von der Webseite akzeptiert werden oder nicht. Für den Anfang ist aber oben von mir verlinkte Webseite ein guter Indikator.

    VG

    Fr33chen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!