Definierte Höhe des Logos wird ignoriert, wenn Breite gleich "0"?

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4
    Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Vielleicht ist es beim WSC 5.4 so gewollt, aber beim WSC 5.3 war das Verhalten beim Definieren einer bestimmten Höhe des Logos anders als jetzt im WSC 5.4.

    Ich nutze eine SVG-Datei als Logo, die von den Ausmaßen her natürlich viel größer ist, als es letztendlich genutzt werden soll. So habe ich im WSC 5.3 bei den Stilen eine bestimmte Höhe eingestellt. Den Wert für die Breite setzte ich auf "0". Damit wurde das Logo dann in der definierten Höhe angezeigt und auch in der Breite entsprechend skaliert.

    Nun habe ich mein Test-System auf das WSC 5.4 aktualisiert und musste feststellen, dass die definierte Höhe nun ignoriert wird. Die Einstellungen sind identisch, wie sie es im WSC 5.3 waren.

    Nun frage ich mich, ob das ein gewolltest Verhalten oder ein Fehler ist. Wäre schön, wenn das wieder so wäre, wie im WSC 5.3. Andernfalls muss nun die exakte Größe für das Logo definiert werden, wie es auch angezeigt werden soll. :/

  • Soeben habe ich bemerkt, dass dies nicht so ist, wenn ich eine fixe Breite definiere und die Höhe auf "0" stehen lasse. Dann wird das Logo in der definierten Breite angezeigt und die Höhe wird automatisch skaliert.

    Das Problem tritt also tatsächlich nur auf, wenn eine fixe Höhe definiert und die Breite auf "0" steht. Dann wird die Höhe ignoriert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist so korrekt, denn auf Basis der Größenangabe wird das Seitenverhältnis berechnet. Das ist für den Browser wichtig, um bereits vor dem Laden der Seite den Platz zu ermitteln, der für die Grafik benötigt wird.

    Die Größenangaben sollten daher den vorgesehenen Abmessungen des Logos entsprechen, bei mangelndem Platz in der Breite erfolgt eine Skalierung unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses.

    Eine Größenangabe von 0 wird von uns nicht unterstützt und ist ungültig. Das es in früheren Versionen funktionierte ist ein ungewollter Seiteneffekt des alten CSS-Konstrukts und keine vorgesehen Funktionalität.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Alexander Ebert 20. August 2021 um 14:42

    Hat das Label Ist kein Fehler hinzugefügt.
  • Eine Größenangabe von 0 wird von uns nicht unterstützt und ist ungültig. Das es in früheren Versionen funktionierte ist ein ungewollter Seiteneffekt des alten CSS-Konstrukts und keine vorgesehen Funktionalität.

    Und warum funktioniert es dann, wenn ich eine feste Breite definiere und die Höhe auf dem Wert "0" lasse? Das mag ich nicht so recht verstehen... :/

  • Hab ich zwar noch immer nicht verstanden, aber gut, dass es jetzt mit dem WSC 5.4 nicht mehr so funktioniert, wie noch mit dem WSC 5.3 (und allen Versionen davor).

    Thema erledigt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!