Nach Update auf 5.4.4 fatal error

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4
    Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

    Ich hab keinen Plan, was ich jetzt tun soll.

    Erst konnte ich noch ins acp und "nur" das Forum war mit einem Fatal error belegt.

    Leider ist es bei der Verarbeitung zu einem Fehler gekommen und die Ausführung wurde abgebrochen. Falls möglich, leiten Sie bitte den oben stehenden Fehlercode an den Administrator weiter.

    Spoiler anzeigen

    Fehlermeldung vom Forum:

    Leider ist es bei der Verarbeitung zu einem Fehler gekommen und die Ausführung wurde abgebrochen. Falls möglich, leiten Sie bitte den oben stehenden Fehlercode an den Administrator weiter.

    Administratoren können die vollständige Fehlermeldung mit Hilfe dieses Codes in der Administrationsoberfläche unter „Protokoll » Fehler“ einsehen. Zusätzlich wurden die Informationen in die Protokolldatei */log/2021-08-13.txt geschrieben und können beispielsweise mit Hilfe eines FTP-Programms abgerufen werden.

    Hinweis: Der Fehlercode wird zufällig generiert, erlaubt keinen Rückschluss auf die Ursache und ist daher für Dritte nutzlos.

    System Information

    • PHP Version:

      7.4.22

    • WoltLab Suite Core:

      5.4.4

    • Peak Memory Usage:

      17.563/384 MiB

    • Request URI:

      GET /wcf/

    • Referrer:

    • User Agent:

      Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101 Firefox/91.0


    Error

    • Error Type:

      InvalidArgumentException

    • Error Message:

      Missing 'object' attribute.

    • File:

      */lib/system/template/plugin/UserFunctionTemplatePlugin.class.php (44)

    • Template Context:

      PHP
      			<div class="sidebarItemTitle">
      				<h3><?=$this->pluginObjects['wcf\system\template\plugin\AnchorFunctionTemplatePlugin']->execute(['object' => $this->v['image']], $this);?></h3>
      				<ul class="inlineList dotSeparated small">
      ====> 					<li><?=$this->pluginObjects['wcf\system\template\plugin\UserFunctionTemplatePlugin']->execute(['object' => $this->v['image']->getUserProfile()], $this);?></li>
      					<li><?=$this->pluginObjects['wcf\system\template\plugin\TimeModifierTemplatePlugin']->execute([$this->v['image']->uploadTime], $this);?></li>
      				</ul>
      				<?php ob_start(); ?><?php
      			$this->tagStack[] = ['lang', array_merge($this->v, ['__optional' => true])];
      			ob_start();
      			?>gallery.image.boxList.description.<?=wcf\util\StringUtil::encodeHTML($this->v['boxSortField']);?><?php
    • Stack Trace:

      • #0 */templates/compiled/0_gallery_1_boxImageListSidebar.php (35):
      • wcf\system\template\plugin\UserFunctionTemplatePlugin->execute([ object => ], wcf\system\template\TemplateEngine)
      • #1 */lib/system/template/TemplateEngine.class.php (346):
      • include('[error_during_sanitization]')
      • #2 */lib/system/template/TemplateEngine.class.php (590):
      • wcf\system\template\TemplateEngine->display('boxImageListSidebar', 'gallery', false)
      • #3 */../gallery/lib/system/box/ImageListBoxController.class.php (134):
      • wcf\system\template\TemplateEngine->fetch('boxImageListSidebar', 'gallery', [ boxImageList => , boxSortField => , box => ], true)
      • #4 */lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php (340):
      • gallery\system\box\ImageListBoxController->getTemplate()
      • #5 */lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php (304):
      • wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->loadContent()
      • #6 */../gallery/lib/system/box/ImageListBoxController.class.php (152):
      • wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->hasContent()
      • #7 */lib/data/box/Box.class.php (330):
      • gallery\system\box\ImageListBoxController->hasContent()
      • #8 */lib/data/box/Box.class.php (311):
      • wcf\data\box\Box->hasContent()
      • #9 */templates/compiled/0_wcf_1_cms.php (2071):
      • wcf\data\box\Box->render()
      • #10 */lib/system/template/TemplateEngine.class.php (346):
      • include('[error_during_sanitization]')
      • #11 */lib/page/AbstractPage.class.php (371):
      • wcf\system\template\TemplateEngine->display('cms', 'wcf')
      • #12 */lib/page/AbstractPage.class.php (122):
      • wcf\page\AbstractPage->show()
      • #13 */lib/system/request/Request.class.php (89):
      • wcf\page\AbstractPage->__run()
      • #14 */lib/system/request/RequestHandler.class.php (119):
      • wcf\system\request\Request->execute()
      • #15 */index.php (11):
      • wcf\system\request\RequestHandler->handle('wcf')

    Meine Vermutung, war nun, dass sich eventuell ein zusätzliches Plugin nicht mit der aktuellen Version ver trägt.

    Daraufhin habe ich ein Plugin deinstalliert und nun erreiche ich auch das acp nicht mehr.

    Spoiler anzeigen

    Fehlermeldung vom ACP:

    Was ist passiert?

    Leider ist es bei der Verarbeitung zu einem Fehler gekommen und die Ausführung wurde abgebrochen. Falls möglich, leiten Sie bitte den oben stehenden Fehlercode an den Administrator weiter.

    Administratoren können die vollständige Fehlermeldung mit Hilfe dieses Codes in der Administrationsoberfläche unter „Protokoll » Fehler“ einsehen. Zusätzlich wurden die Informationen in die Protokolldatei */log/2021-08-13.txt geschrieben und können beispielsweise mit Hilfe eines FTP-Programms abgerufen werden.

    Hinweis: Der Fehlercode wird zufällig generiert, erlaubt keinen Rückschluss auf die Ursache und ist daher für Dritte nutzlos.

    System Information

    • PHP Version:

      7.4.22

    • WoltLab Suite Core:

      5.4.4

    • Peak Memory Usage:

      6.759/384 MiB

    • Request URI:

      GET /wcf/acp/index.php?login/&url=https%3A%2F%2Fdelta-virtual-logistik.de%2Fwcf%2Facp%2F

    • Referrer:

    • User Agent:

      Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101 Firefox/91.0


    Error

    • Error Type:

      wcf\system\exception\SystemException

    • Error Message:

      unable to find class 'wcf\system\option\user\group\UserGroupOptionType'

    • File:

      */lib/system/cache/builder/UserGroupPermissionCacheBuilder.class.php (191)

    • Stack Trace:

      • #0 */lib/system/cache/builder/UserGroupPermissionCacheBuilder.class.php (133):
      • wcf\system\cache\builder\UserGroupPermissionCacheBuilder->getTypeObject(null)
      • #1 */lib/system/cache/builder/AbstractCacheBuilder.class.php (42):
      • wcf\system\cache\builder\UserGroupPermissionCacheBuilder->rebuild([ 7 items ])
      • #2 */lib/system/session/SessionHandler.class.php (844):
      • wcf\system\cache\builder\AbstractCacheBuilder->getData([ 7 items ])
      • #3 */lib/system/session/SessionHandler.class.php (783):
      • wcf\system\session\SessionHandler->loadGroupData()
      • #4 */lib/system/event/listener/SessionAccessLogListener.class.php (27):
      • wcf\system\session\SessionHandler->getPermission('admin.general.canUseAcp')
      • #5 */lib/system/event/EventHandler.class.php (161):
      • wcf\system\event\listener\SessionAccessLogListener->execute(wcf\acp\form\LoginForm, 'wcf\\acp\\form\\LoginForm', 'readParameters', [ ])
      • #6 */lib/system/event/EventHandler.class.php (204):
      • wcf\system\event\EventHandler->executeInheritedActions(wcf\acp\form\LoginForm, 'readParameters', 'wcf\\acp\\form\\LoginForm', 'readParameters@wcf\\acp\\form\\LoginForm', [ ])
      • #7 */lib/page/AbstractPage.class.php (131):
      • wcf\system\event\EventHandler->fireAction(wcf\acp\form\LoginForm, 'readParameters')
      • #8 */lib/acp/form/LoginForm.class.php (67):
      • wcf\page\AbstractPage->readParameters()
      • #9 */lib/page/AbstractPage.class.php (121):
      • wcf\acp\form\LoginForm->readParameters()
      • #10 */lib/system/request/Request.class.php (89):
      • wcf\page\AbstractPage->__run()
      • #11 */lib/system/request/RequestHandler.class.php (119):
      • wcf\system\request\Request->execute()
      • #12 */acp/index.php (11):
      • wcf\system\request\RequestHandler->handle('wcf', true)

    Ich hab jetzt nicht wirklich viel Ahnung von dieser Programmiersprache. Eine einfache Erklärung wäre hilfreich. :(

  • Welches Plugin war das denn? Backup gibt es keins?

    unable to find class 'wcf\system\option\user\group\UserGroupOptionType'

    Da fehlt wohl diese Datei:

    UserGroupOptionType.class.php

    Muß auch von einem Plugin sein.

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Doch Backup gibt es schon. Trotzdem würde mich ja jetzt erst auch noch interessieren, wieso und warum das so passierte.

    Denn das Prozedere dauernd wiederholen möchte ich nicht.

    Das deinstallierte Plugin war "beworbene Umfragen"

  • Nach dem verlinkten Thema ist das wohl ein Datenbankproblem. Am besten mal lesen was da drin steht.

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Nach dem verlinkten Thema ist das wohl ein Datenbankproblem. Am besten mal lesen was da drin steht.

    Das Thema hab ich überflogen. Nachdem da scheinbar einiges im Programmierungsbereich bzw auch von irgendwelchen Keys die Rede war, musste ich aussteigen. Das verstehe ich einfach nicht.

    Deshalb bat ich um eine einfach Erklärung.

  • Ich hab auch kein Plan von sowas. Am besten spielt du das Backup ein und gehst dann im ACP auf die Systemüberprüfung und schaust ob da alles ok ist. In 5.4 ist ja mittlerweile eine Prüfung der Fremdschlüssel integriert.

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

    • Offizieller Beitrag

    Braucht man die in 5.4 noch?

    Die Prüfung verwendet lediglich eine kleine Auswahl an Tabellen, da der Prozess je nach MySQL-Server sehr langsam ist. Der Test kann somit nicht erkennen, wenn bei einer anderen Tabelle die Keys fehlen. Üblicherweise sind aber auf Grund eines fehlerhaften SQL-Exports alle Keys weg, also wahrscheinlich ja.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Okay, per Backup ist jetzt erst einmal wieder alles da.

    Folgende Fehler habe ich jetzt erstmals feststellen müssen =O

    Allerdings, bin ich jetzt immer noch nicht schlauer. Was ist das für ein Key? Wo bekomme ich den her? :/

  • SO, Plugin hatte ich installiert. Vielen Dank noch mal dafür! :love:

    Unfassbar viele Schlüssel fehlten. Die wenigsten allerdings bei Plugins. Da ich nicht viel Ahnung davon habe, bin ich jetzt nur froh, dass es wieder läuft und auch das Update nun funktionierte. :thumbup:

    Für mich ist nur nicht verständlich, weshalb diese Schlüssel verschwinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!