Darstellungsprobleme bei Version 5.4

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.4
    Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

    Guten Morgen alle zusammen,

    nach dem Update hat einer meiner User Probleme mit der Schrift im Forum.

    Ich habe bereits alle Anzeigen aktualisiert nach dem Update. Es scheint, als würden fett gestellte Texte so nicht mehr bei ihm angezeigt und beim Schreiben von Beiträgen ist quasi eine unsichtbare Schrift eingestellt.

    Zitat

    Okay, also ich seh' grade Dinge die ich fett gesetzt habe nicht mehr so - wenn ich das Wort markiere dann zeigt die Edit-Leiste das 'B' aufleuchtend, also der Editor weiss anscheinend dass ich das aktiviert hatte, aber der fertige Text ist dann nicht in Fett zu sehen, und wenn ich in den Quellcode wechsle fehlen die html tags <b> die ich erwarten wuerde.

    Das betrifft nicht nur aktuelle sondern auch aeltere Texte - da ist die Markierung auch verschwunden.

    Nachdem ich so keinen Fehler oder das gleiche Problem nicht finden konnte - er auch der Einzige mit dem Problem ist, bat ich ihn, zunächst seine Cookies und Cache zu leeren.

    Zitat

    Sorry, aber der Browser zeigt auf Webseiten Fettschrift normal an, in Foren mit aelterer Software geht's auch normal und wenn was vor dem Update problemlos geht und nachher nicht, dann legen mir 30 Jahre Debug-Erfahrung nahe dass das Update die Ursache war und das eben schon mit dem Forum zu tun hat.

    Das kann ein Quirk sein wie dass die Linux-Version von Firefox subtil anders reagiert als die Windows Version oder so - ich wuerde vorschlagen das Problem an WoltLab weiterzureichen, dass ihr da nicht wirklich was machen koennt verstehe ich schon - ich stehe denen auch ggf. fuer Rueckfragen und Tests zur Verfuegung.

    Das war dann seine Antwort.

    Habt ihr noch einen weiteren Tipp oder weiß jemand, woran das liegen kann?

    Btw. hat ein anderer User Probleme mit der Handyversion. Er kann keine Spoiler mehr öffnen. Hängt das vielleicht irgendwie zusammen?

    liebe Grüße

    Jenna

  • Hallo,

    klingt nach einem Duplikat von (Regression) Benötigte Schriftstärke von Open Sans wird nicht geladen. Mir hat gestern auch noch ein Nutzer berichtet, dass er das gleiche Problem in einem anderen Forum mit dieser Software hat. Für WoltLab war das Problem nicht reproduzierbar, aber das Gleiche, was Veränderte Schriftdarstellung seit 5.4 gelöst hat, hat auch dieses Problem gelöst. Demnach wäre das Problem mit dem kommenden Update 5.4.3 behoben. Bis dahin kannst du das tun:

    Einmal editiert, zuletzt von Cadeyrn (9. Juli 2022 um 19:08) aus folgendem Grund: Typo

  • Ah, danke. Das heißt, wie bei der Lexikon-Sache muss ich im FTP den Ordner der Schrift austauschen.

    Edit: So, ich habe mal den Ordner ersetzt, mal schauen, was unser Thorsten sagt.

    Aber das Problem in der mobilen Version besteht immernoch.

    User können keine Spoiler öffnen, die Sidebar funktioniert nicht. Also quasi alle Funktionen, die nicht über einen Link laufen.

    Hat da jemand vielleicht eine Idee? Ich danke euch schon mal :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jennagon (9. August 2021 um 10:06)

    • Offizieller Beitrag

    User können keine Spoiler öffnen, die Sidebar funktioniert nicht. Also quasi alle Funktionen, die nicht über einen Link laufen.

    Hat da jemand vielleicht eine Idee? Ich danke euch schon mal :saint:

    Das klingt typisch für einen JavaScript-Fehler, etwa durch veraltete Templates in Stilen. Ohne einen Link zur Seite lässt sich das nicht zuverlässig feststellen.

  • Das klingt typisch für einen JavaScript-Fehler, etwa durch veraltete Templates in Stilen. Ohne einen Link zur Seite lässt sich das nicht zuverlässig feststellen.

    Wenn mir da noch einer helfen könnte, wäre das super, dann wäre alles behoben. :love:

    Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

  • Ich sehe keinen Fehler, Zitate und Spoiler funktionieren (als Gast):

    Nachtnebel - Der Berg der Seelen - Fantasy-Geschichten-Forum.de
    In diesem Thread plane ich meine Geschichte 'Nachtnebel - Der Berg der Seelen' zu erzählen. Ich habe bereits vor einigen Tagen einen Beitrag zur Welt dieser…
    www.fantasy-geschichten-forum.de

    Templates scheinen auch aktuell zu sein. Wo genau tritt denn noch ein Fehler auf? Link? Oder treten die Fehler nur auf wenn man angemeldet ist?

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Templates scheinen auch aktuell zu sein. Wo genau tritt denn noch ein Fehler auf? Link? Oder treten die Fehler nur auf wenn man angemeldet ist?

    Links kann er anklicken. Die Fehler treten auch als Gast bei ihm auf. Er konnte sich via iphone nur über Umwege anmelden. Er kann keine Spoiler öffnen, wird immer an den Anfang der Seite - also nach oben - geworfen. Sidebar reagiert nicht ... als würde man ins Blaue tippen. ^^

  • Kann ich nicht nachvollziehen, auf meinem 🥚fon funktioniert alles. Am besten löscht er mal hier alle Daten:

    Einstellungen -> Safari -> Verlauf und Websitedaten löschen

    Vielleicht ist da noch was gecached was Probleme macht.

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Er hat Version 10, kann aber nicht mehr aktualisieren, da sein Handy nicht mehr unterstützt wird. Natürlich könnte es auch daran liegen. Wollten aber erstmal foreninterne Sachen ausschließen. :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist das Problem, iOS 10 ist einfach zu alt. Der mitgelieferte Safari 10 ist im Hinblick auf die JavaScript-Unterstützung stellenweise auf dem Niveau des Internet Explorer 11. Wir erfordern mindestens den JavaScript-Standard ES2017, dieser wird erst ab Safari 11 (iOS 11) erfüllt.

    iOS 10 wurde von Apple eingestellt und hat das letzte Mal am 22. Juli 2019 (vor über 2 Jahren!) ein Sicherheitsupdate in Form von iOS 10.3.4 erhalten.

  • Vielen Dank für eure Aufklärung. Dann gebe ich das weiter, dass ich da nichts machen kann. ^^ So bekommt man Leute auch dazu, sich ein neueres Handy zu kaufen ... Aber zumindest wissen wir es jetzt mit Sicherheit. :thumbup::thumbup:

  • Naja, Safari 10 wurde im Jahr 2016 veröffentlicht. Spätere Sicherheits-Updates verbessern die Browser-Engine nicht. Am Desktop ist es doch genau das Gleiche: Probier mal, wie gut das Web heute noch funktioniert, wenn du einen fünf Jahre alten Firefox oder Chrome nutzt. Dass man eine neuere OS-Version für eine neuere Browser-Version benötigt, ist eben die Einschränkung, die man hat, wenn man sich auf das Apple-Ökosystem einlässt. ;)

  • Für Websites relevant ist der Browser, insofern haben wir einen klaren Gewinner, was das betrifft, schon nach wenigen Jahren ein "neues Smartphone kaufen zu müssen", damit man problemlos alle Websites nutzen kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!