Seit Update auf 5.4 zeigt Google Page Speed Preload Fehler an

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Hi,

    seit dem Update gibt der Google Page Speed Check diesen Fehler aus.



    Ich habe schon die aktuellste Version des Radiant Style. Was muss ich in meiner headinclude ändern, damit die Schriften vorgeladen werden? Hier meine aktuelle:


  • BushcraftDE

    Changed the title of the thread from “Seit Update auf 5.4 meckert Google wegen Preload” to “Seit Update auf 5.4 zeigt Google Page Speed Preload Fehler an”.
  • Das WSC 5.4 setzt die Preload Links automatisch, wenn es im Stil als "scrhiftart" deklariert ist. Aktuell scheint es da einen kleinen Fehler zu geben:


    Du könntest versuchen mal den Cache im ACP zu leeren und dann nochmal schauen.

  • Seit der Version 2.2.2 bietet der Stil nicht mehr den Roboto Font selbst. Nur der sekundäre Font, die Roboto Condensed, wird bereitgestellt, ist aber korrekt vorgeladen.


    Da sich der Fehler auf die Roboto bezieht, scheint es sich um ein Cache-Problem zu handeln.

  • Hier mal meine headinclude, eventuell hat ja jemand eine Idee, warum die Fehlermeldung kommt:


    Code
    Mit `<link rel=preload>` können Sie das Abrufen von Ressourcen priorisieren, die derzeit beim Seitenaufbau erst später angefordert werden.  
    Mögliche Einsparungen
    …Roboto/roboto-v20-latin-regular.woff2(www.das-schaeferhund-forum.de) 3.930 ms
    …Roboto/roboto-v20-latin-500.woff2(www.das-schaeferhund-forum.de) 3.420 ms


  • Wenn ich das hier wegmache, ist die Schrift im Forum extrem klein.


    Und es wird nur die Meldung angezeigt:

    Code
    Wichtige Anforderungen vorab laden
    1,98 s
    Mit `<link rel=preload>` können Sie das Abrufen von Ressourcen priorisieren, die derzeit beim Seitenaufbau erst später angefordert werden. Weitere Informationen.FCPLCP
    URL
        
    Mögliche Einsparungen
    …font/fontawesome-webfont.woff2?v=4.7.0(www.das-schaeferhund-forum.de)
        
    1.980 ms
  • Ramiru Der steht schon immer so in der individuellen CSS drin. Wenn ich den entferne, kommt mir die Schrift in Beiträgen im Forum aber nicht mehr wie Roboto vor. Die ist auf schon immer 14 eingestellt. Musste dann auf 16 oder so hoch. Kann es sein, wenn ich den CSS Teil entferne, dass dann eventuell eine andere Schrift verwendet wird?

  • Sie können sie aus dem benutzerdefinierten CSS entfernen. Legen Sie dann Roboto (oder eine andere Google-Font) als zu verwendende Schriftart in ACP > Anpassung > Stile > Radiant > Globale Einstellungen > Font Face fest.

    Hallo,

    das habe ich doch schon alles gemacht. Wie gesagt, ich musste die Schriftgröße von 14 auf 15 setzen und habe trotzdem das Gefühl, dass es jetzt nicht mehr Roboto ist. Es kommt mir vor wie die Fallbackschrift Verdana. Wie kann man denn prüfen, ob Roboto angewendet wird: https://www.das-schaeferhund-forum.de/


    Und seit dem kommt dieser Hinweiß von Google, welcher vorher, als die Werte noch in der CSS standen nicht da war:

    Mit `<link rel=preload>` können Sie das Abrufen von Ressourcen priorisieren, die derzeit beim Seitenaufbau erst später angefordert werden. Weitere Informationen.FCPLCP

  • Bei dem Text "Das Portal mit Informationen und Diskussionen..."

    Das ist fast überall und manchmal auch Roboto Condensed. Was anderes finde ich bei deinem Link nicht.

  • Aber wieso ist auf einmal wieder der Hinweis zu …font/fontawesome-webfont.woff2?v=4.7.0 da, nachdem ich die Roboto Anweisungen aus der CSS gelöscht habe? Eigentlich steht es ja so im Quelltext:

    Code
    <link rel="preload" href="https://www.das-schaeferhund-forum.de/wcf/font/fontawesome-webfont.woff2?v=4.7.0" as="font" crossorigin type="font/woff2">
  • Weil es da noch einen Bug beim Speichern des Stils gibt. Da einfach mal den Cache leeren nach dem Font ändern.

    Das WSC 5.4 setzt die Preload Links automatisch, wenn es im Stil als "scrhiftart" deklariert ist. Aktuell scheint es da einen kleinen Fehler zu geben:


    Du könntest versuchen mal den Cache im ACP zu leeren und dann nochmal schauen.

    Bei dir ist es ja drin, es betrifft dich ja im Moment nicht

  • Interessant. Bei dem Bug werden wenn, gar keine preloads-links übernommen.


    EDIT: Ich weiß natürlich nicht, ob der Radiant Stil das alles beachtet für den preload.