Hinweis Reihenfolge 0 nicht möglich

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.4

    Wenn ich einem Hinweis die Reihenfolge 0 zuweise wird diese nicht gespeichert. Im Menu kann ich die 0 zuweisen. Bei Kategorien geht's erst ab 1.

    Auflehnung ist das Heiligste aller Rechte und die Notwendigste aller Pflichten. - Marquis de La Fayette

    • Official Post

    Hallo,


    der Wert 0 steht stellvertretend für die Position nach dem bisher höchsten Wert für die Reihenfolge.


    Der Fehler liegt somit bei den Kategorien, da diese den Pseudo-Wert 0 nicht korrekt berücksichtigen, sondern als tatsächliche Angabe interpretieren. Interessanter Weise verhält sich die Berechnung anders, wenn sich gleichzeitig das übergeordnete Element ändert, denn dann wird ein anderer Code-Pfad verwendet.


    Allerdings kommen die Kategorien in abstrakter Form inzwischen sehr häufig vor, daher hätte eine Änderung weitreichende und potentiell subtile Fehler zur Folge, sollte darauf aufbauender Code von dieser speziellen Verhaltensweise abhängig sein.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH