Moderator für genau ein Forum?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Wie kann ich festlegen, dass ein Moderator Zugriff auf die gemeldeten Beiträge nur für ein bestimmtes Forum bekommt und nicht für alle Foren?

  • Soweit ich weiß, kannst du ihn für dieses eine Forum zum Moderator machen. Das geht bei den Foren-Einstellungen.

  • Ja, aber er hat dann leider kein Zugriff auf den Bereich mit den gemeldeten Beiträgen.


    Und wenn ich ihn in die Benutzergruppe Moderatoren aufnehme sieht er alle Meldungen.

  • Das habe ich gemacht. Aber er bekommt dann keine gemeldeten Beiträge angezeigt. Erst wenn ich ihn in die Gruppe Moderatoren aufnehme. Und dann sieht er alle Foren.

  • Ausschlaggebend ist letztendlich das Recht „Kann Moderation benutzen“. Du hast den Benutzer ja bereits im jeweiligen Forum zum Moderator ernannt. Dann benötigt er lediglich noch dieses Recht. Du kannst es ihm über eine eigene Benutzergruppe zuweisen. Ich würde mir vorstellen, dass er dann nur noch die Inhalte dieses Forums sieht (WoltLab arbeitet da meistens sehr gründlich), aber das müsstest du ausprobieren. :/

  • Ja, aber das Recht „Kann Moderation benutzen“ zeigt ihm dann die Meldungen zu allen Forenbereichen.


    Zumindest hat mir das der Moderator mitgeteilt.

  • Hast du noch andere benutzergruppen als Moderatoren eingetragen in denen er drinn ist oder ist er oder eine seiner benutzergruppen noch in einem anderen Forum eingetragen?

    Gruss Grischabock

    Plugins | Stile | Support | Blog | Technik | Review | Gaming | Creative | Streaming | NinoxDB | Shop | Marktplatz

    GrischaNetwork.com

  • okay dann ist es echt komisch, müsste jetzt zwar auch alles umstellen und testen aber sollte ao ja nicht sein.

    Gruss Grischabock

    Plugins | Stile | Support | Blog | Technik | Review | Gaming | Creative | Streaming | NinoxDB | Shop | Marktplatz

    GrischaNetwork.com

  • Ok, Moderatoren sehen alle Meldungen und können auch alle bearbeiten.


    Wie gesagt, gibt es eine Möglichket das auf das Forum zu beschränken wofür die User auch als Moderatoren hinterlegt sind?

  • WoltLab


    Kann man die Moderationsrechte inklusive dem Zugang zu den Moderationsmeldungen (gemeldete Beiträge) für einen Moderator auf ein Forum beschränken? Wenn ja, wie.


    Die Zuordnung eines Users zu einem Forum mit moderativen Rechten lässt ihn Beiträge und Themen in diesem Forum bearbeiten, … aber gibt ihm nicht den Zugang zu den Moderationsmeldungen. Ordne ich den Nutzer in die Gruppe Moderatoren ein, kann er alles überall moderieren und ich kann es nicht auf ein Forum beschränken.

  • Die Zuordnung eines Users zu einem Forum mit moderativen Rechten lässt ihn Beiträge und Themen in diesem Forum bearbeiten, … aber gibt ihm nicht den Zugang zu den Moderationsmeldungen. Ordne ich den Nutzer in die Gruppe Moderatoren ein, kann er alles überall moderieren und ich kann es nicht auf ein Forum beschränken.

    Also das ist bereits geklärt. Du nimmst ihn nicht in die Benutzergruppe der globalen Moderatoren auf, sondern gibst ihm lediglich das Recht, die Moderation zu benutzen, indem du eine weitere Benutzergruppe für die nicht globalen Moderatoren anlegst.

  • Ok, also was habe ich gemacht:


    1. Ich habe den Nutzer dem zu moderierenden Forenbereich zugeordnet. Dort kann ich ihm aber nicht das Recht geben auch den Moderationsbereich zu betreten.


    Ergebnis: Er kann in dem zugewiesenen Forum moderieren, aber nicht den Moderationsbereich betreten.


    2. Ich habe die Benutzergruppe "Moderatoren" unverändert kopiert und ihn auch dieser Gruppe zugeordnet


    Ergebnis: Er kann überall moderieren und auch den Moderationsbereich betreten.


    Mein Ziel eigentlich:

    Er kann in dem ihm zugewiesenen Forenbereich moderieren und den Moderationsbereich betreten, um gemeldete Beiträge aus diesem Bereich zu sehen und darauf reagieren zu können.


    Wo liegt mein Denkfehler bzw. Umsetzungsfehler?


    In der Benutzergruppen-Zuordnung kann ich das Forum nicht eingrenzen und in der direkten Zuordnung des Users als Moderator im Forum kann ich ihm nicht das Recht geben den Moderationsbereich zu betreten.

  • Wäre es eine Lösung, wenn ich ihm in der Benutzergruppe einfach alle moderativen Rechte wegnehme ausser den Zutritt zum Moderationsbereich. Wird das dann dadurch übersteuert, dass ich ihm in dem entsprechenden Forum die Rechte einräume?

  • Ich habe jetzt:


    1. die Person unverändert direkt im Forum als Moderator eingefügt

    2. die Benutzergruppe "Registrierte User" kopiert und nur dahingehend angepasst: "Kann Moderationsbereich betreten >> ja". Dann habe ich den Nutzer dieser Gruppe zugeordnet.


    Rückmeldung steht aus, ob das klappt...