Update von 5.3 auf 5.4 - Unterstützung für WebP-Grafiken in Imagick fehlt

  • 1. Musst du imagick nicht nutzen.

    2. Hat imagick durchaus Vorteile.

    3. Entweder man bietet Software und aktualisiert sie, oder man lässt es gleich bleiben.

    4. Ich sehe nicht ein, wegen Kunden, die meinen für 50ct Webspace mieten zu müssen und sich dann über veraltete Hardware und Software wundern, auf aktuellen Code und Nutzen aus aktuellen Versionen warten zu müssen. Das WSC setzt zu meinem Leidwesen eh nur PHP 7.2.24 voraus...

  • Kann sein, die Zeit wird es weisen. Ich bin gespannt, ich möchte ein Forum, dies benötigt ein exotisches Format, hat niemand der normalen Anbieter im Programm, suche ich dann nach einenm 1% Hoster, mit 100% Aufschlag für Exotenformate, oder nach einer anderen Software?

    Ich denke letzteres, klassicher Schuß ins eigene Knie.

    Zumindest für mich sieht es danach aus.

    Ein glaube nun 10 Jahre altes Format, das sich im Web als Standard etabliert hat, als Exotenformat zu bezeichnen... Ja das ist echt eine seltsame Ansicht.

    Viel mehr ist es exotisch was man hier gerade in den letzten Wochen und Monaten sieht was Webspace Anbieter für veraltete Software einsetzen.

    Projekte:

    XIVDATA - Eorzea Database

    A red dragon falls from the heavens... Ah, that memory has been lost. A shame. It was a favorite of mine...

  • Ich sehe nicht ein, wegen Kunden, die meinen für 50ct Webspace mieten zu müssen und sich dann über veraltete Hardware und Software wundern, auf aktuellen Code und Nutzen aus aktuellen Versionen warten zu müssen. Das WSC setzt zu meinem Leidwesen eh nur PHP 7.2.24 voraus...

    Solche Fälle gibt es natürlich, das steht außer Frage.

    Doch du solltest in Betracht ziehen, dass nicht wenige Webhoster und damit meine ich keine Billiganbieter, auf LTS-Version mit entsprechender Paket-Langzeitunterstützung setzen. In solchen Fällen, kann von veralteter Software nicht die Rede sein. Zudem wird kaum ein Webhoster aufgrund der Nachfrage einzelner Kunden auf eine andere Version ausweichen.

    Auch wird ein Webhoster in der Regel nicht gleich jede nicht mehr offiziell unterstützte PHP-Version entfernen, da es eben auch Kunden gibt, die auf ältere Versionen angewiesen sind. So kann ich z. B. zwischen PHP 5.6 bis PHP 8x wählen. Aktuell setzte ich PHP 7.4.x ein, da PHP 8x für mich noch keine Option darstellt.

    Das bedeutet keineswegs, dass ich gegenüber neuen Erkenntnissen in Sachen Software nicht aufgeschlossen wäre, ich muss aber den angekündigten Mehrwert auch selbst nachvollziehen können, was im Falle von WebP aktuell noch nicht gegeben ist.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark (22. Juli 2021 um 17:42)

  • PHP 7.4 ist doch auch vollkommen in Ordnung. Ich wettere da mehr gegen PHP 5.x oder alles unter 7.4. 8.0 ist der aktuelle stabile Zweig, 7.4 der aktuelle old-stable, der wegen u.a. imagick großteils noch präferiert wird oder wurde.

    Meine Meinung dazu ist, dass jeder Hoster ein halbes Jahr nach dem Release von 8.0 es auf Anfrage hin kriegen sollte die aktuelle Version anzubieten. PHP 7.4 ist auch schon 1,5 Jahre alt. Dass das nicht automatisch umgestellt werden soll und nicht alle älteren Versionen sofort entfernt werden müssen, versteht sich von selbst. Aber die Option für aktuelle Software sollte doch vorhanden sein, LTS hin oder her. Ich nutze prinzipiell auch Debian, ziehe mir dann die aktuellen Versionen aber aus den gängigen Quellen.

    Das OS ist dann immer noch als LTS möglich und muss nicht alle 4 Wochen geupgraded werden.

    Zu WebP ist zu sagen, dass das Format eben entsprechend Qualität bei kleinerer Dateigröße bietet. Das ist Vorteil genug...

    Die gängigsten Browser unterstützen in aktuellen Versionen WebP wunderbar. Ich persönlich hatte es mir ja schon früher gewünscht, WoltLab hat das eh schon auf 5.4 geschoben damals.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich nutze prinzipiell auch Debian, ziehe mir dann die aktuellen Versionen aber aus den gängigen Quellen.

    Das OS ist dann immer noch als LTS möglich und muss nicht alle 4 Wochen geupgraded werden.

    Sobald du auf Drittquellen setzt, verlierst du aber die Debian-Sicherheitsunterstützung für die entsprechenden Pakete. Die populären Repositories von Ondrej Sury sind beispielsweise nur ein Ein-Mann-Hobbyprojekt ohne irgendwelche Garantien. Weder dafür, dass es überhaupt ein Update gibt, noch dafür, dass das Update zeitnah erscheint. PHP ist nicht gerade ein Stück Software, dass in der Vergangenheit durch Abwesenheit von Sicherheitslücken überzeugt hat. Entsprechend haben derartige Drittquellen auf einem seriös administrierten produktiven System nichts zu suchen. Gleiches gilt (leider) auch für die Debian Backports.

    Wenn ich auf Drittquellen setze, dann sind es entweder Drittquellen direkt vom Hersteller der Software (z.B. für MySQL oder Docker) oder Software, die im Zweifel sauber selbst kompilieren kann und bei der ich zeitnah von wichtigen Updates erfahre (z.B. HAProxy).

  • Zu WebP ist zu sagen, dass das Format eben entsprechend Qualität bei kleinerer Dateigröße bietet. Das ist Vorteil genug...

    Ob z. B. ein Avatar 100 kB hat oder aufgrund WebP +- 50 kB, dürfte in der Praxis kaum zu Tage treten.

    Bedeutsam könnte WebP aber zukünftig werden, wenn auch Dateianhänge unterstützt werden, was aber aktuell noch nicht der Fall ist.

    Daher sehe ich derzeit noch keinen Mehrwert an dem in 5.4 implementierten WebP.

    Gruß Markus

    WoltLab Suite 5.5.20

    • Offizieller Beitrag

    Ob z. B. ein Avatar 100 kB hat oder aufgrund WebP +- 50 kB, dürfte in der Praxis kaum zu Tage treten.

    Und dann ruft man die Startseite des Forums (+ Boxen) bzw. eine Themenliste auf und erfreut sich an einer spürbaren Reduktion frei nach dem Sprichwort "Auch Kleinvieh macht Mist". Wenn wir von 20 Avataren à 50 kB ausgehen und eine Ersparnis von 40% annehmen (das entspricht in etwa dem Durchschnitt), dann sind das 0,4 MB Einsparung ohne Funktionsverlust.

    Genau deswegen haben wir uns in der ersten Ausbaustufe auf Avatare fokussiert. Diese sind in Foren omnipräsent und somit bietet der Einsatz von WebP praktisch immer einen Mehrwert. Außerdem können wir so Erfahrungen sammeln, die wir für den Einsatz in anderen Bereichen (u.a. Dateianhänge) nutzen können.

  • Lass es mich so sagen: Die vom OS-Maintainer ausgelieferte ImageMagick-Version (vorausgesetzt, das OS ist aktuell) kann WebP. Mit IMEI wird die jeweils aktuellste ImageMagick-Version (7) mitsamt fast allen Delegates (auch WebP) installiert*, aber notwendig ist das eigentlich nicht. Solltet ihr die Installation via IMEI in Betracht ziehen, empfehle ich allerdings die vorige Deinstallation von ImageMagick auf dem Server.

    * =

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!