Geänderte Templates bei Updates

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Moin moin :)


    Ich habe in meinem Forum so einige Templates selbst angepasst.

    Wenn ich später ein Upgrade (Beispielsweise auf die 5.4) mache, werden die geänderten Templates berücksichtigt bzw. werden Neuerungen/Änderungen der neuen Version in den bereits von mir geänderten Templates eingefügt oder muss ich meine eigenen Templates nochmal löschen und erneut vom Original kopieren?



    Grüße

  • Deine veränderten Templates werden weiterhin verwendet. Dadurch "fehlen" dann die neuen Änderungen, welche sich in den originalen neuen Templates befinden. Das kann sogar zu Problemen/Fehlern führen.

    Das heißt: Du solltest auf jeden Fall Deine Änderungen bei Updates immer wieder in die neuen Templates einbauen.

    Gruß aus Südhessen

  • Du solltest auf jeden Fall Deine Änderungen bei Updates immer wieder in die neuen Templates einbauen.

    Ergänzend dazu: Es ist möglich die eigenen Templates mit den Standardtemplates zu vergleichen, dadurch werden Änderungen hervorgehoben, diese können dann übernommen / angepasst werden.

  • Der einfachste Weg ist die Templates bei Updates mittels eines Diff-Tools zu vergleichen.

    Dazu musst du zwar die Bestands-Templates herunterladen und die neuen Templates aus dem Paketen zusammen sammeln, aber damit erwischt du jede Änderung und kannst entscheiden, wie wichtig sie ist.

    Geht doch auch direkt im ACP, oder? Also das veränderte Template mit dem original (ist ja dann das neue) vergleichen. So sieht man die Änderungen ja auch direkt und kann die "Liste" seiner geänderten im ACP einfach durchgehen. Wenn ich mich nicht total täusche. :)

  • ich habe leider noch immer nicht kapiert, wie das funktioniert - daher vergleiche ich Templates daher immer im ACP, so wie es pehbeh beschrieben hat.


    lg,

    Chris

    Einfach mit WinMerge vergleichen. VSCode, Notepad++ sowie Sublime können das übriges auch, sofern man damit arbeitet. Die Vergleichsansicht über das ACP wird irgendwann unübersichtlich, gerade dann, wenn man viel an den Templates geändert hat. Wahrscheinlich würde diese mit ACE besser aussehen, als mit Codemirror, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Geht doch auch direkt im ACP, oder?

    Vielleicht war es etwas unpräzise formuliert. Ich meine einen Vergleich zwischen den Original-Templates der jeweiligen Versionen. Wenn sich hier nichts verändert hat, kann man das Template "ignorieren". Bei kleinen Änderungen kann man die in das modifizierte Template übernehmen, bei großen Änderungen dann das modifizierte Template neu vom Original-Template klonen und die eigenen Änderungen soweit möglich wieder einpflegen.

    Sprich der Aufwand des Vergleichs beschränkt sich auf die modifizierten Templates und verringert sich noch mehr, wenn in den Templates zwischen den Versionen keine Änderungen auffindbar sind.

    Das get im ACP meines Wissens nach nicht, wäre aber ganz cool.

  • Alles klar, danke Euch. :thumbup::)

    Werde mir dann vor einem Update die originalen Templates zwiwchenspeichern und dann mit den neuen vergleichen, dürfte einfacher sein als meine modifizierten zu vergleichen.


    WinMerge kann ich übrigens auch empfehlen, ist ein klasse Tool zum vergleichen.