Alte Webseite in WoltLab Cloud übernehmen (Startseite / Blog / Community / Wiki / Shop)

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.3

    Moin moin,

    ich bin seit ein paar Wochen WoltLab Cloud Kunde und mittlerweile ist mein Forum, mittels Subdomain, auch online: Forum.EQpassion.de

    Meine gesamte Webseite ist aktuell effektiv ein Hybrid aus (1&1) Ionos Baukasten und WoltLab Cloud. Was unter der Subdomain läuft, wird über Woltlab betrieben und gehostet, der Rest geht über Ionos. Nun würde ich gerne die restliche Ionos-Seite auch zunehmend zur WoltLab Cloud umziehen. Einerseits des optisch einheitlichen Systems wegen, anderseits natürlich auch der Kosten wegen.

    Es gibt es fünf Dinge, welche ich gerne (optisch) möglichst 1:1 umziehen würde:

    1. Startseite
    2. Blog
    3. "Community"
    4. Wiki
    5. Shop

    (.. naja und irgendwie auch die "Kaufberatung", wobei man das vielleicht auch ins Wiki packen und direkt verlinken könnte.)


    Im Hinterkopf habe ich immer, dass ich alles weiterhin optisch so schlicht halten möchte, wie es das aktuell auf EQpassion.de ist. Entsprechend mein Stand zu den einzelnen Themen aktuell:

    • Startseite könnte das Dashboard sein, aber das finde ich persönlich recht unübersichtlich. Mir erschließt sich dessen Sinn leider noch nicht richtig. Klar, eine Übersicht über alles aktuelle, aber irgendwie erschlägt das einen. Kann ich das irgendwie (heftig) individualisieren und somit entschärfen?
    • Blog könnte ja einfach mittels dem integrierten Blog übernommen werden. Bzw das ich da eben den alten Blog einpflege. Kann ich da auch Beiträge erstellen und dann in die Vergangenheit zurück datieren? Damit wäre auch das abgehakt.
    • "Community" löst sich vermutlich in mehrerer Hinsicht auf, bzw besser gesagt wird sie zu "Mitglieder", was ja in der Software schon integriert ist. Aber bekomme ich da auch meine (Google-)Community-Karte irgendwie rein?
    • Für das Wiki habe ich gesehen, gibt es das VieCode Wiki. Das scheint 1:1 ein Wiki zu sein. Grundsätzlich heißt mein Wiki ja auch Wiki, aber ich habe aktuell eigentlich nicht vor andere darin rumschreiben zu lassen. Bin da noch etwas unsicher, wie ich das meinem Wiki anpasse, sodass es weiterhin so schön gestaltet bleibt. Habt Ihr mir da einen Tipp?
    • Für den Shop gibt es ja das wunderbare VieCode Shop Plugin, das scheint eigentlich echt gut zu sein. Und soweit ich es sehe, ist das auch fähig Rechnungen zu schreiben, welche den Kunden angepasst sind (Deutschland/Europaweit/Weltweit/..). Oder? Damit wäre der Shop schonmal abgehakt.

    Allgemein übergreifend ein Thema:

    • Meine gesamte Webseite ist zweisprachig. Ich muss also alles in deutsch und in englisch erstellen und dann miteinander verknüpfen können. (WoltLab erkennt ja was für eine Sprache der Nutzer im Browser eingestellt hat, das hilft schonmal sehr)
    • SocialMedia ist natürlich sehr wichtig für meine Seite. Vor allem Facebook. Entsprechend möchte ich bei jeder Seite in der Linkvorschau ein eigenes Bild hinterlegen können und einen eigenen Text. Gerne darf WoltLab das auch im Hintergrund machen. Dann würde ich nur wissen wollen, nach welchen Kriterien es das macht, sodass ich das im Hinterkopf habe.
    • Wenn nun wer die Suche oben rechts im Eck verwendet, findet er dann nur Dinge im Forum oder würde die dann auch Dinge aus Wiki, Blog, etc.. auflisten?

    Habt ihr mir da Tipps oder Anregungen, was ich mir mal genauer ansehen sollte, mit dem ich so manches realisieren kann?

    Außerdem freue ich mich natürlich auch über allgemeine Anregungen zu meiner Seite. Sollte Euch da was auffallen oder etwas nicht intuitiv sein, gerne kritisieren. Ich selbst sehe ja vermutlich den Wal vorlauter Bäumen nicht mehr. Selbst pingelige Kritik ist in meinen Augen 1.000x hilfreicher als ein nett gemeintes "Super!". :)

  • Bastle gerade am Bereich Blog rum. Soweit ich es sehe, gibt's da die Möglichkeit, dass auch andere einen Blog starten könnten.

    Aber beißt sich das nicht mit dem Forum? Sollen die ihre Beiträge nicht ins Forum packen und dort diskutieren? Oder wo ist da die Linie?

    Kann ich irgendwo abschalten, dass dritte bei mir Bloggen können? Hätte gerne, dass Leute direkt bei meinem Blog landen, wenn sie auf "Blog" drücken. Möchte nicht, das sie erst aussuchen müssen, dass sie meinen Blog sehen wollen. Geht das?

    Sehe ich es richtig, dass ich Blog-Posts nicht nach Sprache sortieren kann oder einen deutschen und einen englischen Text hinterlegen?

    smart EMOTION, die Community rund um den elektrischen smart.

    Einmal editiert, zuletzt von MineCooky (9. Juli 2021 um 11:53)

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich irgendwo abschalten, dass dritte bei mir Bloggen können? Hätte gerne, dass Leute direkt bei meinem Blog landen, wenn sie auf "Blog" drücken. Möchte nicht, das sie erst aussuchen müssen, dass sie meinen Blog sehen wollen. Geht das?

    Das läuft wie gewohnt über die Benutzergruppen-Rechte.

    Sehe ich es richtig, dass ich Blog-Posts nicht nach Sprache sortieren kann oder einen deutschen und einen englischen Text hinterlegen?

    Die Einträge selbst haben keine Sprachzuordnung, dies wird über den dazugehörigen Blog geregelt.

  • Den Shop und das Wiki kann ich nun abhaken, beides wurde mit dem jeweiligen Plugin von VieCode realisiert und ist nun so gut wie zuvor, bzw in den meisten Dingen sogar besser. Bin auch absolut vom Support rund um diese Produkte begeistert. Da bleibt keine Frage ungeklärt und auf Bugs (in Verbindung mit der noch recht neuen WoltLab Cloud) wurde nicht nur schnell reagiert, sondern auch schnell behoben und mir eine preVersion zum entsprechenden Update aufgespielt.

    Besser kann es nicht sein. :)

    Als nächstes Steht der Blog an, welchen ich in Artikel immigrieren werde.

  • Ich passe mal meine aktuelle todo-Liste an:

    Es gibt es fünf Dinge, welche ich gerne (optisch) möglichst 1:1 umziehen würde:
    Startseite
    Blog
    "Community"
    Wiki
    Shop

    Jetzt würde ich gerne meine Startseite nachbauen. Zumindest mal inhaltlich.Hier seht ihr, wie sie noch bei IONOS aussieht, direkt aus dem Baukasten.

    Wie bekomme ich die in der WoltLab Cloud nachgebaut? Hatte im ACP eine neue Seite erstellt und dann einfach mittels Boxen alles geholt. Aber so einfach ist es wohl nicht.

    Im Prinzip will ich ne Startseite, welche auch wieder einerseits ein paar Beiträge so durch scrollt, mit großem Bild und anderseits die neusten 5 Stück auflistet. Ganz unten dann vielleicht noch mein Zitat, wobei das auch weg bleiben kann, wenn es zu aufwändig wäre.

  • Einen Slider mit zufälligen Artikeln bekommst du hier:

    Warly
    7. März 2024 um 15:06

    Und die neusten 5 Beiträge bekommst du ja mit einer normalen Box. Wenn du eine andere Darstellung haben willst kannst du auch die Hero-Box nehmen:

    Erweiterungen - cls-design Demoforum

    Artikelbox - Herobox (Ersatz für den Artikelslider) - cls-design
    Mit der Box lassen sich verschiedene Ansichten für eine Startseite (oder an anderen Stellen) darstellen:1. Ein großes Artikelbild mit drei kleinen Bildern…
    www.cls-design.com

    Die hat auch einen Slider, allerdings nicht Fullscreen.

    Das Zitat bekommst du mit einer normalem Box hin. Ich sehe da jetzt keine Probleme das so umzusetzen.

    Edit:

    Ok, Cloud, da fällt unsere Box raus 👀 Werde ich hier demnächst auch mal in den Plugin-Store laden. Dann halt oben das Plugin plus eine normale Box.

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Einen Slider mit zufälligen Artikeln bekommst du hier:

    Gekauft. :)

    Aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht. Meinen aktuellen Prototyp findest Du hier. Wie bringe ich der Box bei, das sie einfach die neusten 5 Artikel durch rollieren soll? Möchte das nicht jedes mal händlisch neu machen müssen.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Slideshow Element und einer angelegten Slideshow? (Siehe Anleitung) Ganz hab ich's noch ncht raus, hab jetzt einfach beides mal nach Intuition angelegt.

    Und die neusten 5 Beiträge bekommst du ja mit einer normalen Box.

    Wie? :/

    Das wäre dann die Liste unter der Slider-Box?

  • Aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht…

    Ja, das Plugin ist etwas strange zu konfigurieren, ich kann dir leider auch nicht sagen wie da ich es noch nicht benutze. Ab besten fragst du mal bei Warly im Forum. Ich glaube da gibt es auch eine Anleitung.

    Das wäre dann die Liste unter der Slider-Box?

    Eine neue Box:

     

    und dann darunter anzeigen lassen.

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Schau mal hier:

    Slideshow - Frage - Warly
    Hallo,ich habe ich es richtig gelesen, das ich in den Slider auch Artikel einbinden kann.Wie genau kann ich mir das vorstellen?Kann ich hier Kategorien…
    warly.de

    Ich glaube nach der Anleitung habe ich es mal hinbekommen.

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Ne, das ist die normale Liste. Gehe mal hier hin:

    ACP -> Konfiguration -> CMS -> Slideshow -> Ganz unten: Dynamischer Inhalt -> Aktivieren

    Dann eine neue Box anlegen mit Controller "Slideshow" dann kannst du die Artikel auswählen.

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Ahh, spitze. Danke dir. :)

    Vermutlich kann ich nicht machen, dass das Teaserbild verwendet wird, statt dem Hintergrundbild, oder?

    Edit:

    Nutze für die Hintergrundbilder ja logischerweise eher lange schmale Bilder. Die passenderen breiten Bilder nutze ich für die Teaser (Link-Vorschaubild). Aber eben diese passenderen Bilder werden hier leider nicht verwendet.

    smart EMOTION, die Community rund um den elektrischen smart.

    Einmal editiert, zuletzt von MineCooky (14. September 2021 um 11:34)

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, eigentlich sollten ja die Teaserbilder verwendet werden, nicht die Artikelbilder. Ich denke das lässt sich auch per Template anpassen.

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Wie finde ich denn heraus, welches template ich verändern möchte? Ich kann es leider nur auf folgende einkreisen:

    __slideshowWysiwygToolbar

    __slideshowSearchDialog

    __slideshowNavigationPageControl

    __slideshowNavigationDirectional

    __slideshowItemFile

    __slideshowItemArticle

    __slideshowItem

    __slideshowBoxxerContentPreviewListBoxSlideshowProcessor

    __slideshowBoxxerContentPreview

    slideshow

    .. das weis ich aber auch nur, weil ich die Templates nach Erstellungsdatum sortieren kann und weis wann ich das Plugin für die Slide-Show installiert hatte. ?(

    smart EMOTION, die Community rund um den elektrischen smart.

    Einmal editiert, zuletzt von MineCooky (16. September 2021 um 14:12)

  • In dem hatte ich auch schon rumgestochert. Das sah mir aber nicht richtig aus. Wobei ich hier vermutlich auch deutlich über meiner Kompetenz-Grenze hinaus bin. :(

  • In seinem Forum schrieb er das auf meine Fragen:

    Hey,

    um die Darstellung ähnlich dem Vorbild hinzubekommen, müsstest du:

    • Die Slideshow-Box auf die Position "Über Inhaltsbereich" verschieben
    • Den "Navigationsstil" auf "Keine" stellen
    • "Pfeile zur Navigation anzeigen" auf "Ja"
    • "Höhe" für "top:650px"
    • Den "Stil" Bei "Elemente - Box" auf Transparent
    • Die "Position" bei "Elemente - Box" auf "Mittig links"

    Das Teaser-Bild wird aber bereits verwendet, es hat aber von Haus aus einen Fallback auf das Artikel-Bild

    Für die Liste darunter könntest du das CSS anpassen, z.B.:

    Code
    .contentItemMultiColumn { flex-basis: 100% }


    .. leider bekomme ich das aber nicht hin. Bzw ist die Anleitung nicht Idioten-Sicher. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!