Buchungsplugin

  • Jemand möchte eine Dienstleistung, Campingplatz etc. buchen. Im Kalender kann man sehen, wie viele Plätze noch verfügbar sind. Man kann direkt buchen, bekommt eine Buchungsbestätigung, Rechnung etc. und wenn der Betrag oder Anzahlung geleistet wurde, eine Platzbestätigung.

    So etwas suche ich.

    Gibt es hierfür schon ein Plugin?

    Einmal editiert, zuletzt von The White Wolf (22. September 2021 um 23:09)

  • Ich habe bisher kein solches oder Ähnliches Plugin gefunden, setze es daher derzeit zur Buchung von Tennisplätzen selber um.

    Das soll aber erst frühestens im nächsten Jahr fertig werden und auch nach derzeitigem Stand nicht veröffentlicht werden. Ist vor Allem auch die Frage, ob es deinen Ansprüchen genügt.

  • Ich habe bisher kein solches oder Ähnliches Plugin gefunden, setze es daher derzeit zur Buchung von Tennisplätzen selber um.

    Das soll aber erst frühestens im nächsten Jahr fertig werden und auch nach derzeitigem Stand nicht veröffentlicht werden. Ist vor Allem auch die Frage, ob es deinen Ansprüchen genügt.

    Kann ich dir beim Testen helfen?

    Tim Düsterhus - Danke fürs Verschieben.

  • Nicht wirklich, weil es ne Eigenanfertigung für unseren Verein wird/werden soll. Das ist z.B. auch an unsere Mitgliederverwaltung oder auch unsere Terminverwaltung gekoppelt. Bisher überlegen wir aber auch noch, was das alles genau können muss. Das dauert aber in Vereinen immer ein wenig, vor Allem, wenn man 5 Personen fragt und 7 Meinungen zu bestimmten Themen hat.

    Was ich mit meinem Beitrag oben auch eigentlich nur sagen wollte ist, dass ich bisher keins gefunden habe. Habe aber mal wieder mehr Informationen gegeben als benötigt...

  • Nicht wirklich, weil es ne Eigenanfertigung für unseren Verein wird/werden soll. Das ist z.B. auch an unsere Mitgliederverwaltung oder auch unsere Terminverwaltung gekoppelt. Bisher überlegen wir aber auch noch, was das alles genau können muss. Das dauert aber in Vereinen immer ein wenig, vor Allem, wenn man 5 Personen fragt und 7 Meinungen zu bestimmten Themen hat.

    Was ich mit meinem Beitrag oben auch eigentlich nur sagen wollte ist, dass ich bisher keins gefunden habe. Habe aber mal wieder mehr Informationen gegeben als benötigt...

    Hast du schon etwas zum Anschauen? Ggf. auch per PN.

  • Hast du schon etwas zum Anschauen? Ggf. auch per PN.

    Ansonsten probiere dies doch mit dem VieCode Shop. Ich selber kenne die Erweiterung nicht im Detail, aber du könntest Artikel anlegen und ggf. den Bestand verwalten.

    Für dein Fall also so etwas wie:

    Campingplatz Januar - 5 Stk.

    Campingplatz Februar - 7 Stk.

    Campingplatz März - 6 Stk.

    [usw]

    sobald ein Benutzer bestellt, durchläuft die Bestellung den normalen Prozess des Shops (Rechnung wird versendet, Stückzahl wird reduziert, Kunde hat alles nötige im Kundenbereich und per Mail erhalten). Da du z. B. die „Rechnung“ explizit ausgeführt hast wird z. B. in deinem Fall eine Rechnungsadresse und fortlaufende Re-Nr. benötigt. Dies wird ebenfalls direkt durch die Shop Erweiterung abgedeckt. Dies sollte somit auch direkt mit Stornos oder Gutschriften funktionieren (… falls jemand mal eine Campingplatz-Buchung - also einen Auftrag - storniert).

    Damit würdest du einiges abdecken können. Vor allem kannst du die Benutzer auch per Anbindung an verschiedene Systeme online zahlen lassen (PayPal o.Ä).

    Wenn dir die Auflistung der Artikel im Shop nicht ausreicht und du dies unbedingt im Kalender haben willst, lässt sich dies sicherlich auch bewerkstelligen auf Grundlage der einzelnen Artikel und der entsprechenden verfügbaren Stückzahl. Dazu müsste eine kleine Erweiterung geschrieben werden, die einen Eintrag im Kalender anzeigt/erzeugt. Dies müsste man sich aber im Detail ansehen. Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass dies zwangsläufig nicht notwendig ist und eine Artikelübersicht völlig ausreicht.

    Grüße

    JAY

    Einmal editiert, zuletzt von itsmeJAY (24. September 2021 um 00:42)

  • Bisher hat sich nicht viel weiteres ergeben, weil es andere Projekte gibt, die im Vordergrund stehen.

    Dazu kommt: Aktuell nutzen wir bereits ein anderes Buchungssystem, sind also nicht zwingend auf ein neues angewiesen - die Integration ins WSC wäre nur nice2have (unter Anderem dafür, dass Cronjobs öfter/regelmäßiger ausgeführt werden). Andererseits müsste man die Mitglieder dann auch auf das neue System umgewöhnen. Es hat also alles sein Für und Wider.

    Wenn ich meine Klausur morgen durch habe, kann ich vielleicht dann auch schon mehr dazu sagen, wie es weiter geht. Ich wollte mich die kommende Woche etwas spezieller mit meinen Überlegungen auseinander setzen. Ich schaue mal, was ich schaffe.

    Ob der Viecode Shop in unserem Fall die richtige Wahl wäre (Buchung von Tennisplätzen) wage ich zu bezweifeln - bei Campingplätzen könnte der schon eher helfen.

  • Bisher hat sich nicht viel weiteres ergeben, weil es andere Projekte gibt, die im Vordergrund stehen.

    Dazu kommt: Aktuell nutzen wir bereits ein anderes Buchungssystem, sind also nicht zwingend auf ein neues angewiesen - die Integration ins WSC wäre nur nice2have (unter Anderem dafür, dass Cronjobs öfter/regelmäßiger ausgeführt werden). Andererseits müsste man die Mitglieder dann auch auf das neue System umgewöhnen. Es hat also alles sein Für und Wider.

    Wenn ich meine Klausur morgen durch habe, kann ich vielleicht dann auch schon mehr dazu sagen, wie es weiter geht. Ich wollte mich die kommende Woche etwas spezieller mit meinen Überlegungen auseinander setzen. Ich schaue mal, was ich schaffe.

    Ob der Viecode Shop in unserem Fall die richtige Wahl wäre (Buchung von Tennisplätzen) wage ich zu bezweifeln - bei Campingplätzen könnte der schon eher helfen.

    Ob nun Campinganfragen, Tennisplätze etc. ist eigentlich nicht so relevant. Es ging mir allgemein um die Möglichkeit Buchungen vornehmen zu können und diese auch ggf. im Kalender anzeigen zu lassen. So könnte ich mir auch Lehrgänge vorstellen, die gebucht werden können.

    Bin daher mal auf deine Ideen gespannt.

  • Eine Integration in den Kalender ist bisher nicht geplant. Einerseits habe ich den Kalender nicht, andererseits brauchen wir den Kalender nicht.

    Ich würde mich schon eher an dem orientieren, was wir derzeit haben. Sprich einfach einen täglichen Zeitplan, in den man sich halbstündig mit seinen Mitspielern einbuchen kann.

    Allerdings schließt es ja nicht aus, dass wenn Buchungen (genauer Veranstaltungen) angelegt werden, diese mittels Eventlistener oder Ähnlichem auch an den Kalender übergeben und dort anlegen zu können.

    Ergänzung:

    Wir haben uns nun gegen eine Umstellung unseres Buchungssystem zum Jahr 2022 entschieden. Es gibt da einfach andere wichtigere Baustellen. Wir behalten bei uns im Verein also das bisherige Buchunggsystem bei. Für mich gibt es also keinen Grund ein solches Plugin zu realisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ilou (11. Oktober 2021 um 17:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!