Benutzer Online immer sichtbar

  • Ok.

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, dich und deine Sicht.

    Trau, schau, wem.

    Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

  • HTMH: Du hast (vermutlich bewusst??) in Deinem Forum die Entscheidung getroffen, dass Gäste die Benutzer-Online-Liste nicht sehen können und hebelst das nun mit Deiner Codeänderung so aus, dass sie diese Information nunmehr über die Box erhalten, die sie vorher nicht gesehen haben.

    War Dir das bewusst?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • norse Richtig, bei mir ist das bewusst ausgeschaltet.

    Ich wollte halt das die Box auch dann angezeigt wird, wenn kein Registrierter Benutzer Online ist.

    Mir ging es nur darum zu wissen, wie man das machen kann.

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, dich und deine Sicht.

    Trau, schau, wem.

    Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von HTMH (2. Juni 2021 um 20:52)

  • HTMH Denk daran, dass eine solche Änderung mit jedem Update des Forums unwirksam wird.

    Ich weiß, deswegen halte ich eigentlich nichts, von solchen "lösungen".

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, dich und deine Sicht.

    Trau, schau, wem.

    Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von HTMH (2. Juni 2021 um 20:51)

  • Ok, dann kann ich mir die Mühe sparen, wo muss das nun genau hin?

    lib/system/box/UserOnlineListBoxController.class.php

    Zeile 86 false = true

    Bei den Rechten für Jeder und Gäste "Kann Mitglieder-Liste sehen" auf NEIN stellen, steht es auf JA funktioniert es nicht.

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, dich und deine Sicht.

    Trau, schau, wem.

    Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

  • Bei den Rechten für Jeder und Gäste "Kann Mitglieder-Liste sehen" auf NEIN stellen, steht es auf JA funktioniert es nicht.

    Natürlich funktioniert es dann nicht, denn du triffst mit deiner Code-Änderung die folgende Aussage:

    Wenn die Benutzer-Online Anzeige deaktiviert ist oder man nicht über die Berechtigung verfügt, sie zu sehen, hat diese Box einen Inhalt.

    Die Änderung ergibt also absolut keinen Sinn und führt nicht zufriedenstellend zu dem vom OP gewünschten Ergebnis.

    Auch wenn ich von solchen Änderungen abrate, ergäbe ein einfaches return true; nach diesem If-Statement mehr Sinn.

  • Ok, macht Sinn.

    Meinst du das so?

    Code
        public function hasContent() {
            if (!MODULE_USERS_ONLINE || !WCF::getSession()->getPermission('user.profile.canViewUsersOnlineList')) {
                return false;
            }
            return true;
            return parent::hasContent();
        }

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, dich und deine Sicht.

    Trau, schau, wem.

    Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

  • Ja, so kann man sich aber das return parent::hasContent(); sparen, da dieses niemals erreicht werden kann. Mit dieser Lösung wird zumindest sichergestellt, dass die Box nicht angezeigt wird, wenn sie nicht aktiviert ist oder man keine Berechtigung dazu hat, sie zu sehen.

  • Ok, ich verstehe das, aber die Box soll doch immer Sichtbar sein, unabhängig von Rechten, macht es dann Sinn das so zu machen?

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, dich und deine Sicht.

    Trau, schau, wem.

    Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

  • Weil, wenn die Box doch für Besucher immer sichtbar sein soll unabhängig davon ob ein Mitglied online ist oder nicht, macht es doch keinen Sinn die für andere zu Speeren, warum sollte ein Besucher da mehr Rechte haben als ein Registrierter User.

    Ich verstehe was du meinst, sicher muss man die Berechtigung nicht entfernen, aber wofür soll die dann drin bleiben?

    Meiner Meinung nach sollte man das im ACP einstellen können, das die Box auch dann angezeigt wir, wenn kein Registrierter User Online ist.

    Ich danke dir für deine Hilfe und Erklärung.

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, dich und deine Sicht.

    Trau, schau, wem.

    Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

  • Es geht dem TE darum:

    dass sie immer sichtbar ist, auch wenn kein Nutzer Online ist?

    Nun, wer zählt den zu den Nutzern? Gäste (u.a. Bots), Jeder, die registrierten Benutzer, der Betreiber (Admin), Moderatoren und jede Benutzergruppe. Einfach JEDER der die Webseite aufruft! Wenn keiner die Webseite aufruft kann keiner die Box sehen. Das ist wie mit dem Rätsel um den fallen Baum im Wald. Wenn ein Baum im Wald umfällt, gibt es da ein Geräusch wenn niemand da ist der es hören könnte?

    Also wer weiß ob die Box zu sehen ist wenn keinerlei Nutzer auf der Seite ist der sie sehen könnte? Die Frage des TE ist also schon unlogisch norse .

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Nun, wer zählt den zu den Nutzern? Gäste (u.a. Bots), Jeder, die registrierten Benutzer, der Betreiber (Admin), Moderatoren und jede Benutzergruppe. Einfach JEDER der die Webseite aufruft! Wenn keiner die Webseite aufruft kann keiner die Box sehen. Das ist wie mit dem Rätsel um den fallen Baum im Wald. Wenn ein Baum im Wald umfällt, gibt es da ein Geräusch wenn niemand da ist der es hören könnte?

    Also wer weiß ob die Box zu sehen ist wenn keinerlei Nutzer auf der Seite ist der sie sehen könnte? Die Frage des TE ist also schon unlogisch norse .

    Ok, ich hätte registrierte Nutzer schreiben sollen, alle andren hatten es auf jeden Fall verstanden wie es gemeint war.

  • Meiner Meinung nach sollte man das im ACP einstellen können, das die Box auch dann angezeigt wir, wenn kein Registrierter User Online ist.

    Da muss ich Dir recht geben :thumbup: . Es schaut erstens blöd aus wenn unten was fehlt und 2. sieht man dann nicht wie viele Gäste Online sind was ich nicht will.

  • Moin,

    DMedia Wenn man über etwas geschlafen hat sieht man es meistens anders, so wie hier.

    Die bessere Funktion wäre, wenn die Box auch dann angezeigt wird wenn kein Registrierter Benutzer Online ist,

    so kann man das dann auch Normal per ACP einstellen, weißt du wo bzw. wie man das ändern kann?

    WoltNet Ich versteh nicht warum so etwas so Zerrissen wird, des Rätsel Lösung ist, ja es gibt ein Geräusch ;)

    MEGAbiker1971 Kann ich nachvollziehen, bin dabei den boxesFooterBoxes 3-spaltig zumachen, da es bei mir, besser zum Gesamtbild passt.

    Zeiten ändern sich, Zeiten ändern dich, dich und deine Sicht.

    Trau, schau, wem.

    Die einzige Person, der nicht geholfen werden kann, ist diejenige, die anderen die Schuld gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!