Alle Pfade der Domain in der Datenbank ändern

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hi,

    da ich mich kurzfristig mich entschieden habe, die Domain auf eine andere zu wechseln (die ich auch schon habe), ich aber einige Bilder (da bin ich mir ziemlich sicher) direkt mit dem Pfad zur aktuellen Domain benutzt habe, würde ich gerne wenn möglich alle Pfade in der Datenbank ändern, wenn das möglich wäre. Kenne mich mit MySQL nicht so aus, aber gibt es einen Syntax bei dem man nach allem von einer Domain in der Datenbank suchen lassen kann, und wenn gefunden, alle automatisch mit der neuen Domain ersetzen zu können.

    Wäre dankbar für die Hilfe. Ich hab mir die sonstigen Schritte bei Domain Änderung durchgelesen, und werde diese dann auch ausführen. Aber damit ich nicht alles was die alte Domain noch verwendet, dann manuell geändert werden muss, wäre mir eine MySQL Befehlslösung zu der Sache besser gefallen.

    Danke im Vorraus.


    Gruß

    Wolf

  • Hab alles soweit geändert und es funktioniert auch, grob gesehen. Aber da sind immer noch viele Vermerke zur alten URL bei den Attachments z.b. und ich weiß nicht wie ich die alle mit einem Kommando von einer zur anderen Domain ändern kann. Kann mir da bitte jemand helfen.

  • Spontan fällt mir da nur ein, die in der Datenbank mit phpMyAdmin per suchen&ersetzen zu ändern. Ist aber keine wirklich saubere Lösung.

    Ich habe es damals bei einem Umzug im Dump der Datenbank getauscht.


    Ich würde eine Kopie der Datenbank anlegen und es damit einmal testen.

    Also: Neue Datenbank anlegen, Mit MySQL Workbench einen Dump ziehen, in der Testdatei die URL suchen und ersetzen, dann den Dump in die neue Datenbank importieren.

    Danach testweise die neue Datenbank in der Konfig eingeben.


    Aber wie gesagt: Denke es gibt hier Profis, die einen besseren Weg kennen.