[Stile] Variable statt rgba(204,0,0,1) für .badgeUpdate etc.

  • App
    WoltLab Suite Core

    An einigen Stellen sind rgba(204,0,0,1) bzw. rgba(204,0,1,1) als (background-/border-) color „hartkodiert“. Insbesondere bei dunklen Hintergründen ist das suboptimal, weil der zu geringe Kontrast bei Fehlermeldungen oder wichtigen Hinweisen kontraproduktiv ist. Es wäre prima, wenn in der Farbpalette eines Stils eine entsprechende Variable ergänzt und an den entsprechenden Stellen genutzt würde.

    Auch die default colors aus /style/ui/badge.scss und icon.scss sowie die dazugehörigen Schriftfarben harmonieren längst nicht mit allen Hintergründen und könnten konsequenterweise ebenfalls über Variablen definiert werden.

  • Gino Zantarelli

    Im Falle der Standardfarben für Badges und Icons ist der Aufwand überschaubar [copy & paste aus o. g. Dateien + edit] und je nach Arbeitsweise und Anzahl zu bearbeitender Stile wahrscheinlich sogar flotter als WYSIWYG. Beim roten Farbton für diverse Elemente wird’s dann aber bald mühselig, zumal nicht gewährleistet ist, dass dieser zukünftig nicht noch für weitere Elemente genutzt werden wird.

    Ich betrachte die Optionen der Farbpalette als Hilfestellung für einen leichten Einstieg in die Stilerstellung/-konfiguration, denn schließlich ließe sich das Thema auch textbasiert abhandeln. Insofern halte ich es für sinnvoll, möglichst alle Farben dort konfigurieren zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    im Rahmen des Dark Mode von WoltLab Suite 6.0 sollten alle „hardcoded“ Farben durch CSS-Variablen ausgetauscht worden sein. Das konkrete Beispiel der Badges ist hier zu sehen:

    WCF/badge.scss at 2954a9e4571199b0b531f0b864f2b68be2860eb4 · WoltLab/WCF
    WoltLab Suite Core (previously WoltLab Community Framework) - WCF/badge.scss at 2954a9e4571199b0b531f0b864f2b68be2860eb4 · WoltLab/WCF
    github.com
  • Tim Düsterhus 24. Mai 2023 um 13:31

    Hat das Label 6.0.x hinzugefügt.
  • Tim Düsterhus 24. Mai 2023 um 13:31

    Hat das Label Umgesetzt hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es ist richtig, dass nur ein Teil der Farbwerte direkt durch den visuellen Stil-Editor anpassbar sind. Durch den neuen Dark-Mode wurden diese Stellen angepasst und weisen Farbwerte auf, die in den meisten Fällen bereits passend sein sollten. Im Zweifel können spezifische Farbwerte auch weiterhin per CSS angepasst werden.

    Idealer wäre es, wenn diese Farbwerte durchweg direkt über die Oberfläche zu bearbeiten sind, damit es keinerlei eigener CSS-Anweisungen hierfür benötigt. Das aktuelle System der Stil-Variablen und dem visuellen Stil-Editor ist dafür leider zu unhandlich, man merkt dem Unterbau des Stil-Systems sein hohes Alter an und bereits die Umsetzung des Dark-Mode war bereits ein ziemlicher Kraftakt. Eine grundlegende Überarbeitung wird aber nicht in naher Zukunft erfolgen, daher empfehle ich (bei Bedarf) weiterhin den Ansatz der eigenen CSS-Anweisungen.

  • Alexander Ebert 3. Juli 2023 um 17:38

    Hat das Label von Umgesetzt auf Nicht geplant geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!