Option zum Umkehren der "Offizielle Beiträge" Standardauswahl

  • Mit der neuen Beitragsoption "Offizielle Beiträge" würden wir es zu schätzen wissen, wenn es eine Option gibt damit diese Einstellung standardmäßig nicht ausgewählt ist.


    Unsere Moderatoren müssten sonst beim Teilnehmen an Diskussionen für jeden normalen Beitrag den Haken entfernen und dies wird mit Sicherheit vergessen.

    Moderator spezifische Beiträge gibt es seltener und dabei denkt man mehr daran den Haken zu setzen.

  • Woher stammt die Erkenntnis, dass der Hinweis auf den offiziellen Beitrag in Beiträgen berechtigter Nutzer vorausgewählt ist und bewusst deaktivert werden muss?





    Gruß norse

  • In den Kommentaren des Artikels von Tim so kommuniziert.


    Ok, das hatte ich nicht gelesen. War nur erstaunt, weil das ja noch niemand testen konnte.


    Unter diesen Umständen unterstütze ich den Vorschlag, da in den meisten Foren auch Teammitglieder vermutlich mehr "normale" als "offizielle" Beitrage schreiben.





    Gruß norse

  • Den oben genannten Vorschlag würde ich ebenfalls sehr begrüßen. Ansonsten wäre ja jeder von mir erstellter Beitrag ein "offizieller" - und das trifft definitiv nicht zu.

  • Unter diesen Umständen unterstütze ich den Vorschlag, da in den meisten Foren auch Teammitglieder vermutlich mehr "normale" als "offizielle" Beitrage schreiben.

    Genau aus dem Grund wäre ich sehr dafür.

    Gruß, Peter

  • Gibt es hierzu schon was neues? In RC 2 sehe ich nur ein und ausschalten, aber wenn es eingeschaltet ist, dann muss man es immer separat abwählen?

  • Was ich noch schlimmer finde, beim Update auf 5.4 RC 2 sind Administratoren und Moderatoren vorausgewählt. Jeder Beitrag bekommt den Status als Offizieller Beitrag.

    Aber es nützt ja nichts dies bei den moderativen Rechtern heraus zu nehmen. Jeder Beitrag muss auch noch einzeln abgewählt werden. Und ich kann es nicht pro Forum einzeln auswählen bzw. abwählen.


    Hier wäre eine Auswahl nach Forum und Benutzerrecht schon sinnvoller, denn viele Foren haben neben den Fachbereichen ja durchaus auch einen kleinen Bereich für den Support Ihrer Mitglieder und hier macht so ein Badge dann auch Sinn.


    Ich bin also auch dafür.

    Viele Grüße DZAO

  • Was ich noch schlimmer finde, beim Update auf 5.4 RC 2 sind Administratoren und Moderatoren vorausgewählt. Jeder Beitrag bekommt den Status als Offizieller Beitrag.

    Das kann man doch sicherlich vor dem Aktualisieren der Anzeigen abwählen oder nicht?

    Liebe Grüße
    Susi

  • Nein. das ist der Zustand nach dem Update. Das Label "Offizieller Beitrag" ist dann Bestandteil der jeweiligen Nachricht, wodurch sich eine Änderung bei den Rechten auf bestehende Nachrichten nicht auswirkt.


    Per SQL kannst du die Labels allerdings recht einfach entfernen, ich habe das generell für alle Nachrichten gemacht:


    SQL
    UPDATE wbb1_post SET isOfficial = 0


    lg,

    Chris

  • Oh, das ist aber sehr unschön, wenn nicht gar als Fehler zu sehen. Ich habe bei mir auch eine Supermoderatoren-Gruppe und noch eine weitere Admingruppe. Da bin ich ja sicherlich nicht die einzige. Deren Beiträge könnte man dann auch nachträglich nicht mit dem Label versehen, wenn man es wollte? Das kann ich irgendwie gar nicht glauben :/ .

    Liebe Grüße
    Susi

  • Dann halte ich das für einen Fehler. Wenn es so gewollt war, war es falsch konzipiert.


    Ich denke, es wäre für die meisten in einem ersten Schritt ok, wenn man es für beliebige eigene Gruppen, an oder anschalten kann und wenn dann über ein Aktualisieren der Anzeigen das Label gesetzt/entfernt werden könnte. Die meisten haben sicherlich mehr als eine Moderatorengruppe und auch mehrere Admingruppen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Eigentliches Thema hier ist ja die Umkehr der Standardauswahl für "Offizieller Beitrag", die derzeit für berechtigte Gruppen immer vorausgewählt ist. Da kommt es halt zu solchen Beiträgen:



    Falls Woltlab sich bis zur Release zu keiner Änderung durchringen kann, ist es über das Bearbeiten von 2 Templates möglich, dass das Label "offizieller Beitrag" nicht schon gesetzt ist, sondern bewusst gewählt werden muss:


    __messageFormSettingsPost.tpl


    Smarty: __messageFormSettingsPost.tpl
    <label><input name="markAsOfficial" type="checkbox" value="1"{if $markAsOfficial} checked{/if}> {lang}wbb.post.option.markAsOfficial{/lang}</label>

    ändern in:

    Smarty: __messageFormSettingsPost.tpl
    <label><input name="markAsOfficial" type="checkbox" value="1"> {lang}wbb.post.option.markAsOfficial{/lang}</label>


    __messageFormSettingsInlinePost


    Smarty: __messageFormSettingsInlinePost
    <label><input name="markAsOfficial" type="checkbox" value="1" checked> {lang}wbb.post.option.markAsOfficial{/lang}</label>

    ändern in:

    Smarty: __messageFormSettingsInlinePost
    <label><input name="markAsOfficial" type="checkbox" value="1"> {lang}wbb.post.option.markAsOfficial{/lang}</label>


    Eine Option dafür im ACP wäre natürlich schöner. Bin gespannt, ob von Woltlab noch eine Stellungnahme kommt ;)


    lg,

    Chris

  • Per SQL kannst du die Labels allerdings recht einfach entfernen, ich habe das generell für alle Nachrichten gemacht:

    Danke Chris

    Das wäre für mein anderes Forum mit fast 12.000 Beiträgen alleine von mir eine große Hilfe. Da kann man ja nicht mehr jeden Post einzeln abwählen und das meiste sind keine Supportthemen sondern einfache Themenbezogene Beiträge die kein Label Offizieller Beitrag benötigen.

    Viele Grüße DZAO

  • Ich hoffe das setzt sich nicht durch. Für Moderatoren oder Admins ist es dann schon blöd sich an Plaudereien als User zu beteiligen.

    Sinnvoll wäre die zuschaltbare Funktion, wenn es sich denn auch um einen "offiziellen" Beitrag handelt als Moderator oder Admin.