Header Menü unter Logo setzen

  • Hallo,

    wie bekomme ich die oberste Menüzeile direkt unter das Seitenlogo geschoben?

    Es gibt zwar Stile welche das haben aber ich möchte nicht wieder zig verschiedene Stile

    haben und bei einem Update dann alles wieder anpassen müssen. Ich will den Standard weiter benutzen.

    Danke im voraus!

    Grüße Markus

    Und bitte eine Erklärung für Dummies weil ich schon froh bin dass ich nun alles von 4.1 auf den aktuellen Stand bringen konnte

  • Belarus
    5. Mai 2020 um 09:40
  • mystery2072
    Danke für den Hinweis auf das Megamenü, aber ich denke nicht, dass dieses das ist, was Markus0868 sich wünscht. So wie ich verstanden habe, möchte er das sich im pageHeader befindende Logo überhalb des Standard-Woltlab Menüs bzw. das Menü unterhalb des Logos haben. Etwa so:

    Das Megamenü erfüllt diesen Wunsch jedoch nicht. Um dieses umzusetzen gäbe es mehrere Möglichkeiten:

    1. Das Logos an der aktuellen Position per CSS ausblenden und an neuer Stelle einfügen
    2. Das versetzen des Menüs per Template von oben nach unten, oder
    3. Das versetzen des Bildes per Template von unten nach oben
    4. Das includieren des Bildes im Template

    Persönlich würde ich die Variante 1 oder 4 empfehlen. Alles andere wäre schlicht weg overkill. Das einfachste wäre Punkt 4 in dem Du das Bild im Template pageHeader einbindest und an der alten Stelle entfernst.

    Gruss,

    Andreas

    _________ Belarusinfo.xyz _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum über Belarus

    _________ WCS-Playground.xyz _________

    Deine Community für die Woltlab Suite und dem Burning Board

  • Dings nicht vergessen:

    CSS
    // Abstand anpassen
    @include screen-lg {
        body .interactiveDropdown {
            position: absolute !important;
            top: 150px !important;
        }
    }    

    👀

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • und wie sieht das in der Realität aus? Also ich meine Step by Step Anweisung.

    Ich hab da überhaupt keine Ahnung davon, will einfach nur diese eine Änderung

    haben und ansonsten nicht weiter am Standard Stil und Template ändern.

  • Markus0868

    wenn Du wie in Deinem letzten Beitrag genannt keine Template-Änderungen vornehmen möchtest, dann ist die von mir genannte Variante 3 jedoch uninteressant, denn diese bezieht sich auf eine Anpassung des Templates. Bzgl. einer Lösung per CSS (welches u.a. auch die einfachste Möglichkeit ist) wurde Dir diese Dank Black Rider bereits genannt.

    Gruss,
    Andreas

    _________ Belarusinfo.xyz _________

    Informationen, Nachrichten und Diskussionsforum über Belarus

    _________ WCS-Playground.xyz _________

    Deine Community für die Woltlab Suite und dem Burning Board

  • Markus0868

    wenn Du wie in Deinem letzten Beitrag genannt keine Template-Änderungen vornehmen möchtest, dann ist die von mir genannte Variante 3 jedoch uninteressant, denn diese bezieht sich auf eine Anpassung des Templates. Bzgl. einer Lösung per CSS (welches u.a. auch die einfachste Möglichkeit ist) wurde Dir diese Dank Black Rider bereits genannt.

    Gruss,
    Andreas

    Hallo und danke. Habe es wie Black Rider gezeigt hat eingefügt und alles ist Prima!

    Starke Leistung von Euch für mich als Dummie. Vielen dank dafür. Sieht wie gewünscht aus.

    Nur was ich mit dem Abstand bei TOP verändere kann ich nicht sehen. Da verändert sich nichts wenn ich den von 150 auf 50 setze.

  • Ich hänge mich mal hier an, da meine Frage ähnlich ist. Ich habe das Template pageHeader bearbeitet wie folgt:

    Ich würde gerne pageHeaderUser sowie pageHeaderSearch auch im pageHeaderFacade haben. Allerdings würde es hier Mobil grauenhaft aussehen... da hier das Menü komplett verschoben wirkt, wenn ich die zwei auch ins pageHeaderFacade setzte.

    Hätte evtl. einer von euch, eine Lösung für mein Problem?

    LG

  • Ohne zu wissen was du überhaupt erreichen willst kann man dir nicht helfen. Du willst das Userpanel und die Siche im Logobereich haben?

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Ja dann mußt du es halt wieder hin schieben aber ohne zu wissen wie es aussieht… Im Notfall läßt body {display: none;} alle Fehler verschwinden 🤷‍♂️

    Komplett stoned lauf ich durch den Wald,
    Oh yes, Dope, das so furchtbar knallt 😵‍💫

  • Ja dann mußt du es halt wieder hin schieben aber ohne zu wissen wie es aussieht… Im Notfall läßt body {display: none;} alle Fehler verschwinden 🤷‍♂️

    Ok, diesmal mit Bildern. Ändere ich das Template wie unten ab, sieht es Mobil aus, wie auf Bild. Das möchte ich nicht. Mobil soll es wie im Standard aussehen. Ich bin für alle Ratschläge offen. Bei body {display: none;} musste ich schmunzeln :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!