Verlinkung der konkreten Suche ermöglichen

  • Mit Woltlab Suite wurde das hier umgesetzt:


    Verbessertes Verlinkungsverhalten der Suchergebnisse

    Da die Suchergebnisse einem bestimmten Benutzer zugeordnet sind, können andere Benutzer nicht auf sie zugreifen, wenn sie verlinkt sind. Wenn der highlight-Parameter im Suchergebnis-Link vorhanden ist, startet ein Klick auf diesen Link nun eine neue Suche nach dem markierten Begriff, anstatt eine Fehlermeldung anzuzeigen.

    Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass man seine Suche, die man getätigt hat, verlinken kann. Schade, das funktioniert überhaupt nicht. Zum einen ist es einfach nur eine Anzeige von Beiträgen mit dem Begriff, auch, wenn die globale Einstellung Themen anzeigen soll und zum anderen, werden alle Einschränkungen, die man selbst vorgenommen hat, ignoriert. In kleinen Foren mag das egal sein, bei uns mit knapp 1Mio Beiträgen, ist das total sinnlos. Das ist sehr schade, denn gerade in großen Foren mit vielen Beiträgen, übersteigt es oft die Fähigkeiten und oder zeitlichen Ressourcen sich mit der erweiterten Suche des Forums auseinander zu setzen. Es wäre ein schöner Effekt, wenn die User hier sehen würden, dass man die Suchfunktion durchaus so einschränken kann, dass man auch findet, was man eigentlich sucht, ohne Seitenweise Einzelbeiträge mit dem Stichwort mühsam durchzugehen. Ich kann "mein" Suchergebnis gar nicht zeigen.


    In dieser Form dient diese Funktion nur dazu Fehlermeldungen zu verhindern. Für den User sind sie keine Bereicherung. Bei uns werden sich die User eher fragen, was ich da für einen Schrott verlinke. Daher werde ich das einfach zukünftig lassen. Aber es wäre schön, wenn sich hier etwas ändern würde.


    Die Funktion macht für mich durchaus Sinn, wenn alle in der Erweiterten Suche möglichen Einschränkungen mit übernommen würden und das würde ich mir wünschen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass man seine Suche, die man getätigt hat, verlinken kann. Schade, das funktioniert überhaupt nicht.


    Ich verstehe nicht, wie der zitierte Text missverstanden werden kann. Da steht das Verhalten doch ganz klar beschrieben: "Wenn der highlight-Parameter im Suchergebnis-Link vorhanden ist, startet ein Klick auf diesen Link nun eine neue Suche nach dem markierten Begriff". Von irgendetwas anderem ist ganz klar nicht die Rede. Und das, was da tatsächlich steht, funktioniert einwandfrei.


    In dieser Form dient diese Funktion nur dazu Fehlermeldungen zu verhindern.


    Auch das stimmt ganz klar nicht. In dieser Form dient das implementierte Verhalten exakt dazu, was beschrieben ist. Und in den meisten Fällen dürfte das auch absolut ausreichend sein, denn die meisten Suchen sind nun einmal nur einfache Suchen nach einem Suchbegriff ohne weitere Einstellungen. Ich verstehe nicht, wie man da sagen kann, die Funktion würde ausschließlich der Verhinderung von Fehlermeldungen dienen.


    ---


    Was ich zumindest verstehe, ist dein Wunsch. Auch erweiterte Suchen exakt so weitergeben zu können, wie man sie konfiguriert hat, wäre sicherlich eine sinnvolle Verbesserung.

    "Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."


    (Saltatio Mortis)

  • Es mag sein, dass du nicht verstehst, dass ich das falsch verstanden habe. Ist aber auch egal, denn als ich es nachgelesen habe, ist mir das ja auch klar geworden. Deshalb steht dieses Thema nun bei den Ideen, nicht bei den Fehlern. Ich hatte das einfach nur unklar in Erinnerung, weil das bisher für mich keine wichtige Funktion war. Ob das bei dir anders war sei mal dahin gestellt. Du konntest den Text hier ja in meinem Zitat direkt nachlesen und wenn man aufmerksam tut, versteht sicherlich jeder direkt, was gemeint ist. Das ist ja aber an sich auch völlig unerheblich. Ich brauche hier niemanden, der mir sagt, ich hätte nicht richtig gelesen, wenn ich das ja selber schon erkannt habe. Was ist denn daran so unverständlich? Ich denke, du hast auch mal was nicht richtig gelesen und falsch in Erinnerung. Das ist ganz normal. Die meisten Leute können sowas nur nicht zugeben, was mir wiederum unverständlich ist. Also beruhige dich mal wieder.


    Was als unschöner Umstand dazu kommt ist, dass es ja durchaus bei einem selber funktioniert, wenn man den Link frisch einstellt. Erst später werden alle anderen Parameter "vergessen". Ich habe jetzt nicht ausprobiert, ob die Suche nur bei mir gespeichert ist oder ob die zunächst jeder richtig angezeigt bekommt (also so, wie ich gesucht habe) und das erst später vergessen wird.


    Besonders unschön finde ich, dass die Suche (Link im Beitrag) nicht sofort, sondern erst später Beiträge ausgibt, obwohl bei mir die Forensuche standardmäßig Themen und keine Beiträge ausgibt. Dies könnte schon ein Fehler sein, weil man das ja global definiert. Aber selbst, wenn das funktionieren würde, macht es das noch nicht viel besser. Daher der Wunsch eben die Suche verlinken zu können, die man selber auch durchgeführt hat. Denn das ist ja das Ergebnis was man zeigen möchte und nicht irgendein so ähnliches, das dann womöglich nur unbrauchbare Ergebnisse liefert. Man kann auch nicht einmal sofort erkennen, dass die Suche später unbrauchbare Ergebnisse liefert. Man sieht eigentlich gar nicht was man da verlinkt. Das ist schon sehr unglücklich.


    Und ja, ich sehe das so, dass die Funktion nur dazu dient Fehlermeldungen zu verhindern. Hätte man eine echte Funktion mit Mehrwert schaffen wollen, wäre das in meinen Augen sehr misslungen. Diese Ansicht muss du ja nicht teilen. Ich komme zu diesem Schluss, weil es vor der Implementierung eben durch solche Links Fehlermeldungen gab. Sowas mindert sicher das Usererlebnis. Schlechte Suchergebnisse aber auch.


    Und die Behauptung die meisten Suchen seien "einfache" Suchen mag in deinem Forumzutreffen, bei uns findet man damit nicht was man sucht. da muss man schon genauer eingrenzen. Das hängt sicherlich sehr vom Umfang des Forums und vielleicht auch vom Thema ab.


    Und ehe nun weiter dazu geschrieben wird, probiert es bitte erst selber aus, wie sinnvoll das ist, wenn ihr ein Suchergebnis verlinkt, wo der, der den Link klickt, dann etwas anderes angezeigt bekommt als ihr zeigen wolltet.


    Ich habe z.B. gestern einen Suchlink in meinem Forum gepostet. Er zeigt Themen mit einem Suchwort nur in der Überschrift und Themen, die ein bestimmter User in einem Unterforum gestartet hat.


    Bin ich angemeldet, erhalte ich heute noch genau das Ergebnis, was ich gesucht habe und zeigen wollte. Gestartete Themen des Users mit dem Suchwort im Titel in diesem Forum.


    Schaue ich als Gast bekomme ich alle Beiträge mit dem Suchwort im Beitrag in allen Foren angezeigt. Das ist also ein völlig sinnfreies Suchergebnis und jeder klar denkende Menschen wird sich fragen, warum ich so etwas poste. Ich selber kann aber gar nicht ohne weiteren Test sehen, das die anderen nicht sehen, was ich eigentlich verlinken wollte.


    Schaue ich mit einem Testuser, bekommt der die gleichen Ergebnisse wie der Gast.


    Aber warum sehe ich sogar heute noch, was ich zeigen wollte während alle anderen etwas anderes sehen? Das ist sehr unschön.

    Liebe Grüße
    Susi

    Edited once, last by Susi ().