Problem mit Gruppenbearbeitung durch Nicht erlaubte BBCodes

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

    Hallo zusammen,


    heute ist uns bei der Einrichtung von Rechten bei unseren Gruppen ein Problem aufgefallen. Als einer meiner Admins, welcher keine Volladmin-Gruppe hat aber dennoch eine Gruppe die fast alle Zugangsrechte besitzt (Quasi alles, bis auf Zugriff zur Hauptgruppe und paar kleinere Details), eine andere Gruppe bearbeiten wollte um dort ein Recht zu verändern, erschien die Fehlermeldung:


    Code
    Sie können Benutzergruppen keine Berechtigungen gewähren, die Ihre eigenen Berechtigungen übersteigen.


    Es wurde daraufhin der Bereich für Signaturen mit den Nicht erlaubten BBCodes angezeigt. Nun ist die Gruppe von meinem Admin aber so eingestellt, dass er a) alle BBCodes nutzen darf und b) auch Zugang zum BBCode Verwalten hat (hatte bereits dieses Thema Gruppenrechte bearbeiten - Fehler? gefunden). Auch die Gruppe Jeder habe ich daraufhin überprüft und testweise jegliche anderen Gruppen entfernt. In der Gruppe, die er bearbeiten wollte, sind alle BBCodes bei Signaturen verboten. Dies scheint aber zu einem Problem zu führen, da er nun angezeigt bekommen, dass er keine Berechtigung gewähren kann, die seine eigenen Berechtigungen übersteigen.


    Vom Prinzip her hat er aber die Berechtigungen ALLE BBCodes selbst zu nutzen, BBCodes zu Verwalten und auch um diese Benutzergruppe zu bearbeiten.


    Verstehe ich hier irgendwas falsch oder gibt es hier ein größeres Problem?


    Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße