domain.de/forum Problem

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.3

Hey Leute ich habe ein kleines Problem und zwar wenn ich meine domain eingeben also Domain.de leitet er mich immer direkt weiter auf domain.de/forum, kann man das irgendwie deaktivieren ?

• Oder Du kannst über das CMS auch wunderbar eine eigene Startseite basteln und als "Einstiegspunkt" definieren, wie ich das in einem Fall gelöst habe:

https://modelcarforum.de

Da ist der Gestaltung (fast) keine Grenze gesetzt und das ist allemal deutlich eleganter als das Dashboard. Gerade auch für Gäste, wenn sie im Dashboard eh nur begrenzte Inhalte sehen können.

Auf einer "Startseite" kannst Du z.B: auch feste Artikel erstellen, die auch für Gäste sichtbar sind und Interesse wecken.

Ich habe das psychologisch vielleicht ganz clever gelöst, indem ich dort auch für Gäste sichtbare (stet aktuelle) Inhalte aus einer bestimmten Foren-Kategorie einblenden lasse (siehe Link). So wird es auch selbst für Google dort nie "langweilig", weil sich das alle paar Minuten ändert. Je nachdem wie schnell die User bei Dir posten natürlich.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Ganz einfach:

wenn es im aktuellen Zustand eh niemand verwendet? :)

weil eben genau das nicht der Fall ist. ;) Es wird schon zwischendruch immer von diversen Gästern und reg. Usern genutzt. Nur muss halt dazu (wie auch an allen restlichen Orten der Suite) manuell und bewusst gewechselt werden, während man sowohl bei Aufruf der Domain als auch nach dem Logout jeweils automatisch auf der Startseite landet.

Das Dashboard möchten wir deswegen nicht verändern, das ist ok so wie es ist.

Das Nutzerverhalten ist auch sehr unterschiedlich, es erwähnen zwischendurch immer wieder mal Nutzer, WIE sie das Forum im Detail benutzen (das ist manchmal ganz interessant): Während Einige fast ausschließlich über "Ungelesene Beiträge" einsteigen, nutzen Andere genau dazu das Dashboard und wieder Andere springen sofort in die Forenliste, um dort offenbar nach den "roten Ziffern" zu schauen.

Eine zusätzliche Startseite ist einfach "schöner". Ähnlich wie es ja ach hier im FOrum gelöst ist, auch hier gibt es (wenn auch etwas "versteckt vom Menü her) das Dashboard trotz Startseite weiterhin. ;) Solche Lösungen finde ich persönlich gar nicht verkehrt und nutze sie selber gerne.

Natürlich kann man dazu auch alternativ das Dashboard "killen" und komplett umgestalten, klar.

Gruß

Jörg

(Jaydee)